ATD aus 2005 mit überwachtem AGR...Anpassung möglich?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ATD aus 2005 mit überwachtem AGR...Anpassung möglich?

    Man soll nicht alles blind glauben, was im Netz steht...

    Dort findet man im Bezug auf AGR und 1.9PD, dass der AXR überwacht wird, der ATD jedoch nicht. Nun ist bei einem mir bekannten Fabia unglücklicherweise ;) seit ein paar Tagen der Unterdruckschlauch zum AGR genauso verstopft wie der Abgaszufuhrflansch darunter.

    Nach knapp 60km, teilweise Autobahn, geht nun die gelbe MKL an. Hoppla, beim ATD?

    Ich habe hier CarPort, leider nur das kkl-Basismodul. Laut Fehlerspeicher:
    19586 - P3130 Abgasrückführsystem
    Regelgrenze überschritten, 35-10, sporadisch
    OBD II: P0401
    Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert Gespeichert (Mode 03)
    Freeze Frame Daten:
    Berechnete Last: 23.5 %
    Temperatur Kühlwasser: 22 °C
    Einlass-Luftdruck: 110 kPa
    Drehzahl: 1309.0 U/min
    Geschwindigkeit: 32 km/h
    Einlass-Lufttemperatur: 15 °C
    Luftmenge (Luftmassenmesser): 25.60 g/s
    Drosselklappenstellung: 23.5 %

    Gut, ich habe dann irgendwo hier im Forum gefunden, dass auch späte ATD überwacht werden (dieser hier ist aus 2005) und wohl sogar mehr Abgas beimischen als AXR.

    Was nun - kann ich mit meinem Autodia k509 Werte anpassen und so die Lampe schonen oder muss ich die Verstopfungen beheben und die Beimischmenge minimieren? Das Teillastgeruckel vom AGR geht dem Fahrer auf den Senkel...
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
    Morgen,

    sicher das es aus MJ05 ein ATD ist? Hast Du eine elektr. Abstellklappe oder Pneumatische?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Die Abstellklappe ist unterdruckgesteuert.

    Gut, wenn ich da mit dem Autodia nicht weiterkomme (ich hätte ggf 80,- für die Pro-Version von Carport bezahlt), dann kann ich wohl rückbauen. Schade, der lief plötzlich viel besser untenraus :D
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
    Hochspannend.. ;)
    Wenn Du aus der Nähe kommen würdest könnte ich Dir damit helfen, aber das ist scheinbar nicht der Fall.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    15366, östl. von Berlin. Da ich Ende nächster Woche wieder mit dem Ding nach MV muss, kann ich das MSG auch nicht durch die Lande schicken.

    Geht der irgendwann in den Notlauf mit dem Fehler? Hab ja noch 2 Monate bis zur HU...
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
    Wenn du mal nach Sachsen musst, kann ich Dir eher helfen ;)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Das ist dann wahrscheinlich eine Kostenfrage. Der nächste HU-Termin wird teuer genug - der kleine hat einige Baustellen.... Bremsen vorne platt, Stabi klappert, Tandempumpe sifft und mich wundert, warum der notdürftig versiegelte Schweller nicht schon wieder Blasen wirft :whistling:
    Dateien
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
    Ich geb dir den Tip, wenn dann kaufe dir gleich vcds, so wirst du nicht glücklich.
    Hätte ein Jahr später was gebraucht, musste Update kaufen, dann habe ich mir einen Octavia dazu gekauft, was soll ich sagen, nochmal Lizenz.
    Bin im Endeffekt bei dem Preis was vcds kostet und es geht nicht alles.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Naja, ich bin wg Familienfuhrpark auch bei Canbus-Basis, KKL-Basis und OBDII-Basis - es geht mir eigentlich nur ums auslesen und Fehlerlöschen. Und meinen 92er Peugeot liest nichtmal mehr der nächste Peugeothändler aus. Da gab es so ein mischpultgroßes Extragerät für....
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
    Egal, ob Carport oder VCDS, damit bekommst Du die AGR nicht komplett aus.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Die ATD 6119 Stände haben EOBD2 Standard, und überwachte AGR - selten die Autos aber es gibt sie...
    Du kannst den Fehler regelmäßig löschen, technische Probleme oder Leistungsverlust/Notlauf wird es nie geben.

    Ich kann dir für ne schmale Mark sicherlich mit Tausch-ECU helfen....

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread