Ölverdünnung, Tandempumpe, Öl aus AGR-Öffnung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölverdünnung, Tandempumpe, Öl aus AGR-Öffnung

    Ich hatte ja neulich mein AGR-Ventil "behandelt" (die Lösung für die Lampe ist unterwegs - ich freu mich!!) und dabei schön saubergemacht - also von außen :D . Nach 400km Landstraße habe ich wieder einen dünnen Ölfilm unter dem AGR, der an der Ventilationsbohrung unter der Dose seinen Ausgang nimmt.
    Da mein Motor auch auf der Getriebeseite versifft ist, habe ich heute Luftfilterkasten und Batteriebox ausgebaut und die Tandempumpe als vermuteten Übeltäter vom Block geschraubt und zerlegt. Man sieht der Pumpe die 267tkm deutlich an, es sind im Inneren einige Laufspuren zu sehen. Die entscheidensten dürften die auf der Achse der Tandempumpe sein zwischen Dieselpumpen- und Unterdruckteil, reingeschliffen vom nach 15Jahren sehr harten WeDichtring. Ob ich das ordentlich gemacht habe mit dem Dichtungssatz, sehe ich hoffentlich morgen...

    Mir gefällt zudem die Fingerprobe vom Motoröl nicht, aber schon einige Ölwechsel lang. Ich fahre LM Toptec4100 und wechsle alle 15tkm, also etwa alle 3/4 Jahre. Am Ölmessstab wird das Öl nicht weniger, fühlt sich aber alt und dünn an.

    Und irgendwie habe ich heute mal 1 und 1 zusammengezählt.

    Kein Ölverbrauch, aber verbrauchte Qualität und Stand immer am oberen Ende vom Stab
    Viel sanfteres Nageln nach Ölwechsel
    Wellendichtring in Pumpe mau, vermutlich Ölverdünnung durch Diesel
    Ständiges Siffen am AGR

    So, und ich denke mir:
    Die Tandempumpe dünnt mir dauerhaft das Öl bis max. Füllstand hoch. Überflüssiges "Öl" drückt er mir über die Kurbelgehäuseentlüftung und damit in die Ladeluftstrecke zum AGR-Loch ?(
    Kann sowas sein??

    Der Ölfim dort ist übrigens jetzt viel weniger schwarz als mit beigemischtem Abgas :whistling:

    Matthias
    Dateien
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
    Zumindest ist die Blechdichtung, die dem Dichtungssatz von JP Group beiliegt:
    artikeldetails?&search=1610-152963
    und den Deckel der Pumpe abdichten soll, Mist.

    Pumpe verbaut, tropft anfänglich im Sekundentakt und nach so festziehen, wie man sich bei M6 in Alu gerade noch traut, schwitzt es immer noch mit Tropfenbildung. Puh, kann man sowas mit Reinzosil abdichten?

    Fester anziehen (und ja, immer brav gegenüber) mag ich nicht mehr. Habe mir mal in nem Außenborder ein Gewinde mit sowas gezogen - Block schrott.
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
    Die Blechdichtung bei VW/Skoda/Seat kaufen TN 038 145 215
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    wird nur mit original Dichtung dicht, kann ich bestätigen....
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Die 038 145 215 ist es nicht, es ist die auf der anderen Seite unter dem Deckel mit den 30er Torxen (Bei dem Bild vom Kfzteile die unten rechts). Die gibt es nicht einzeln, denke ich. Im Set war noch eine Gummidichtung bei, die aber eine Nut benötigt, um richtig zu liegen. Das Pumpengehäuse hat nur keine... Aber wenn ich die Pumpe wieder abbaue (und dann wieder eine 038 145 215 benötige), kann ich die eventuell nehmen...
    Ist'ne LUK Pumpe
    Dateien
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nawarthmal“ ()

    Das ist so lange her dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann, aber ich glaube damals das ich die Dichtung(en) bei VW gekauft habe allerdings irgend eine oder mehrere nicht einzeln gab sondern nur in Verbindung mit neuer Pumpe, deswegen habe ich auch welche aus dem Zubehör gekauft. Hält bei mir bis heute, bei dem Zweitwagen war auch alles dicht bis zum Verkauf des Wagens. Achte bitte auf deine Kühlwasserschläuche die unter der Pumpe liegen. Da der Zweitwagen von meiner Frau genutzt wurde hat sie mir ziemlich spät gesagt dass das Auto nach Diesel riecht oder ich selbst das Auto zufällig mal gefahren bin und die undichte Pumpe entdeckt habe. Wie lange das die Pumpe undicht war weiss nicht, kann aber 2-3 Wochen gewesen sein, während der Zeit tropfte ständig Diesel auf die Kühlwasserschläuche. Ich habe die Pumpe dicht bekommen und meine Frau ist fröhlich weiter gefahren, ca. 2 Wochen später Ihr der Kühlwasserschlauch geplatzt, der war dann aufgeweicht vom Dieselkraftstoff obwohl ich nach dem Einbau der Dichtungen von der Pumpe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe.
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Aus meiner Erfahrung hält das nicht. Hab das bei meinen ATD damals gemacht und bei einem AVF das ist wieder undicht geworden.

    Am Ende musste bei beiden eine Neue Pumpe her, da hat man wenigstens Ruhe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

    Hatte das damals bei nem Freund mitbekommen, dass man die Pumpen schwer dicht kriegt. Als mein Fabia Unterdruck Ozillationen hatte (durch Verschleiß der Tandempumpe), habe ich daher im Zubehör ne neue gekauft. Die sind leider nicht so billig, aber danach ist wenigstens Ruhe.
    Dazu hatte ich glaube die orignale Metalldichtung neu, dran geschraubt und sofort wieder dicht
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hab eine billige Unterdruckpumpe aus Amazon mit rotem Koffer.
    da siehst wie der Zeiger flattert...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Hab eine billige Unterdruckpumpe aus Amazon mit rotem Koffer.
    da siehst wie der Zeiger flattert...


    dafür müsste doch auch eine analoge LD Anzeige reichen oder? Ich will das bei mir vorsichtshalber prüfen.

    BTT: kann es sein das die Schrauben an der Pumpe Dehnschrauben sind die Drehmoment und Drehwinkel bekommen, wie an anderen Stellen am Kopf auch? Wenn ja würde das das schlechte Gefühl beim anziehen erklären. Die Schrauben an den PDEs und den Kipphebeln der NW bescheren einem ja auch Gefühle beim Festziehen, weil man denkt es reißt gleich ab. :S
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.

    joeyfabia schrieb:



    BTT: kann es…


    Nein, das sind normale Schrauben, die lt englischem Selbsthilfebuch irgendwas bei 20Nm bekommen und auch nicht als zu ersetzen gekennzeichnet sind. Das sind aber die Schrauben, die die Pumpe am Kopf halten. Da scheint es dicht zu sein. Das schlechte Gefühl hatte ich bei den Deckelschrauben, also die 5 M6-Dinger, die das halten, was im letzten Bild fehlt.

    Ich musste leider feststellen, dass ich als Endkunde bei Kfzteile24 immer noch nicht bedient werde. Ich wollte erstmal sehen, den Deckel mit Dichtmittel einzubauen, dann muss ich die Pumpe nicht nochmal abschrauben. Klappt das nicht, werd ich mir wohl eine Pierburg-Pumpe holen. Die hatte ich irgendwo für 155,- gesehen.

    Danke für den Tipp mit den Kühlmittelschläuchen. Der eine, der vom Kühlmittelflansch nach hinten geht, ist tatsächlich aufgequollen. Natürlich scheint es die #28 nur komplett zu geben X(
    Kuehlmittelschlaeuche und
    Rohre; Ausgleichbehaelt... Fabia (FAB) 2005 jahr Skoda EUROPA 121042

    Zu VW muss ich sowieso, ich brauche noch die Schrauben für die NSW, da kann ich dann auch noch die Dichtung Kopf/Pumpe im Original holen...
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nawarthmal“ ()

    Richtig, die 28 gibt's nur komplett.
    Kannst mit Dirko rot versuchen abzudichten, hält vielleicht 2 Jahre.
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    So, da der Kühlmittelschlauch mal eben 42,- kostet, habe ich mir dann doch dazu die neue Pumpe in Tschechien bestellt. Wäre wohl ziemlich dämlich, den neuen Schlauch gleich wieder vollzusauen :S Bleibt der Fabia eben die Woche stehen...
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
    Richtige Entscheidung.
    Was hat die Pumpe gekostet?
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Hier meine Erfahrungen mit der Tandempumpe, von vor 2-3 Wochen.

    Auf anraten von @Blackfrosch hin, hab ich da auch mal ein Manometer dran gehängt. Zuerstmal hat die Pumpe nur -0.6bar gebracht und wenn ich dann bisschen an diesem eingepressten Anschluss gewackelt habe, hat das Manometer locker bis 0 bar diferenz rumgezappelt und gespielt. Was ich meine im Video zu sehen:


    Hab dann daraufhin eine neue Pumpe bestellt, vom Orig-Zulieferer Pierburg: 7.02551.20.0
    Kostet bei ebay das günstigste Angebot 155€ inkl. Dichtung: 7.02551.20.0 PIERBURG Unterdruckpumpe AUDI FORD SEAT SKODA VW ASZ BLS 038145209Q | eBay

    Der große Vorteil daran ist, dass der Anschluss der bei mir eingepresst war (wie auch bei meinem alten AXR, wo der Anschluss ebenfalls recht wakelig war), in diesem Fall eingeschraubt ist und das Problem somit nicht wieder aufkommen kann:
    Screenshot_2020-04-27_11-39-37.png

    Die Schrauben habe ich nach offizieller Doku mit den korrekten Drehmomenten festgeschraubt und das ganze ist mit der neuen Dichtung auch wirklich dicht.:
    – Tandempumpe einbauen und die Befestigungsschrauben M8 mit 20 Nm festziehen.
    – Befestigungsschrauben M6 mit 8 Nm festziehen.


    Die Pumpe ist auch etwas breiter, also in Richtung Längsträger. Ich vermute, dass hier allgemein das Design etwas optimiert wurde, bzw. auch die innereien. Auf jedenfall halt "original", also Pierburg (oder LuK?) kaufen. Nach Austausch hatte ich dann stabil -0.9bar am Unterdruck.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    BoNeS schrieb:



    Hab dann daraufhin eine neue Pumpe bestellt, vom Orig-Zulieferer Pierburg: 7.02551.20.0
    Kostet bei ebay das günstigste Angebot 155€ inkl. Dichtung: 7.02551.20.0 PIERBURG Unterdruckpumpe AUDI FORD SEAT SKODA VW ASZ BLS 038145209Q | eBay


    Scheinen auch immer billiger zu werden, 2016 hab ich für meine Pierbug im Internet noch 250€ bezahlt.

    Bei den aktuellen Preisen lohnt sich das Abdichten eh nicht mehr.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

    Das dachte ich mir eben auch. Vor allem hat man so keine verschlissene Pumpe mehr, ordentliche Abdichtung und einen ordentlichen Unterdruckanschluss der auch länger hält (vermute ich).
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996