Teilausfall der Komfort Elektrik - wo mit der Fehlersuche beginnen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Teilausfall der Komfort Elektrik - wo mit der Fehlersuche beginnen?

    Hallo Zusammen,

    Der geliebte 6Y meiner Mama hat seit kurzem ein ziemliches Problem. Aktuell sind folgende Systeme ohne Funktion: Klimaanlage, Fensterheber vorn (hinten sind keine Elektrischen), Heckscheibenwischer (Pumpe für Wischwasser geht aber), Lüftung, Elektrische Spiegelverstellung ( Bei der elektronischen Spiegelheizung höre ich zumindest das Relais klicken also geht eventuell noch). Dummerweise also alles was man gerade auch im Sommer so braucht geht nicht. Alles andere läuft, Licht, ZV Scheibenwischer vorn, usw.

    Es handelt sich um einen Fabia BJ.03/06 16v 55KW Elegance Ausstattung. Ist glaube ich ursprünglich ein Reimport aus Tschechien.

    Ich tippe auf einen zentralen fehlenden Masse oder 12v Punkt bzw. ein entsprechenden Kabelbruch. Laut meiner Mama gingen die Sachen zwischen durch auch mal wieder und jetzt garnicht mehr. Ebenso ist zwischenzeitlich der Radioempfang weg gewesen.

    Ich würde wahrscheinlich erstmal die Mittelkonsole auseinander nehmen und schauen. An den Tür und Kofferraum Kabeldurchführungen habe ich schon erfolglos rum gewackelt. Die Sicherungen sind auch soweit in Ordnung.

    Was würdet ihr empfehlen, wo ich am besten mit der Suche anfangen soll?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Hi R2D2,

    Leider eine Sackgasse aber guter Tipp. Da hatte ich noch nicht nachgesehen. Leider ist hier alles in Ordnung. Hab gerade an allen Abgängen die 12V bekommen. :-/

    Hab gerade noch die betroffenden Sicherungssockel gemessen und bei Heckscheibenwischer und Lüftung liegen kein 12v (auch nicht bei Zündung an) bei allen anderen betroffenen waren die 12v da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meckie“ ()

    Hatte genau das gleiche Problem. Lösung war das "Überlast-Relais" unterm Lenkrad. Das war nach 15 Jahren platt und musste getauscht werden.
    Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)