Bremsen-Rütteln

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bremsen-Rütteln

      Bremsen-Rütteln beim Fabia 1 -- ein leidiges Thema

      Bei meinem Fabia traten von Anfang an Vibrationen beim Bremsen auf. Ich kannte es gar nicht anders. Ich kannte das Phänomen bereits vom vorhergehenden Octavia. Dort war das Problem eine nicht perfekt zentrierte Radnabe, die die Bremsscheibe minimal taumeln ließ. In der Folge kam es auf der Scheibe zu wellenförmigem Abrieb und das führte dann zum Bremsen-Rütteln, das mit der Zeit immer stärker wurde.
      Also wurden beim Fabia ebenfalls die Radlager/Radnaben-Einheiten ausgetauscht. Doch das Problem blieb unverändert bestehen. Auch der Austausch von Bremsbelägen und -Scheiben brachte keine Verbesserung. Und auch der Wechsel zu Ceramic-Belägen brachte nichts. Die Ursache mußte irgendwo anders zu suchen sein. Es wurde langsam Zeit, den Pfad der Logik und des gesunden Menschenverstandes zu verlassen, wenn ich hier weiterkommen wollte.

      Ich entschloß mich -- einfach aus dem Bauch heraus -- die vorderen Bremssättel zu erneuern. Zwei neue Bremssättel kosteten zusammen 270 Euro. Das war preisgünstiger als ich zunächst angenommen hatte. Die Sättel sind Austausch-Ware.
      Gut, ich konnte die Sättel selber austauschen und die alten Sättel dann bei meiner Werkstatt später abgeben. Macht auch nicht jede Werkstatt. Der größte Vorteil bei dieser Aktion war die Möglichkeit, erst den einen Sattel und etwas später den anderen Sattel zu erneuern. Nach dem Austausch des ersten Sattels war alles wie immer -- keine Veränderung. Doch nach dem Austausch des zweiten Sattels (Fahrerseite) war plötzlich alles Gerubbel verschwunden. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.

      Wie der Bremssattel das Gerubbel verursacht haben soll, habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. Denn die Rad-Bremszylinder waren mehrfach (beim Wechsel der Beläge) vollständig zurückgedrückt worden. Die Beweglichkeit der Zylinder war nicht im mindesten eingeschränkt. Das wäre mir aufgefallen. Es gab keinerlei Hinweis dafür, daß der Zylinder evtl. leicht verkantet auf dem Belagträger aufgelegen hat. Da war nichts. Zumal ich ein Pingelheimer bin. Da wird hinter und auf jede Gummimanschette Silikon gesprüht und auch die Führungsbolzen der Bremssättel (auf denen dieselben wandern) werden regelmäßig gereinigt und geschmiert. Das Bremssystem hat bei mir wirklich keinen Grund herumzuzicken.

      Wie man sieht, gibt es immer wieder Phänomene, die man nur schwer erklären kann. Im übrigen sollte man auch nie aus den Augen verlieren, daß das Bremsystem hydraulisch eine Einheit bildet. Mit anderen Worten: Vorderradbremse und Hinterradbremse sprechen miteinander.

      So kann es passieren, daß eine nicht ganz rund laufende hintere Trommelbremse Druck-Pulse produziert, die dann über die Hydraulik nach vorne weitergeleitet werden. In letzter Zeit habe ich wieder mal ein leichtes Brems-Rütteln wahrgenommen. Dann habe ich beim Bergab-Rollen einfach mal die Handbremse (sanft) angezogen und das Rütteln war im Handbrems-Griff deutlich zu spüren. Mehrfaches Wiederholen der Handbrems-Übung hat dann zu einer deutlichen Glättung des Phänomens geführt.

      Dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

      Ich empfehle jedem, vor dem TÜV-Termin auf einer ruhigen Gefäll-Strecke mal ein wenig mit der Handbremse zu spielen. Ruhig zehnmal wiederholen. Dadurch wird die Bremstrommel-Mechanik wieder geschmeidig und die Beläge legen sich besser an der Trommel an. So was verbessert später die Haltungsnote auf dem Rollenprüfstand. Sollte sich bei der Handbrems-Übung keine spürbare Verbesserung einstellen, dann wird es Zeit, bei der Hinterradbremse anzuklopfen und „Guten Tag“ zu sagen...

      Es gibt übrigens komplette Rep-Sätze für die Bremstrommeln, bestehend aus Radbremszylinder, Bremsbacken und Kleinteilen. Diese Gesamtpakete sind sehr zu empfehlen -- zumal sie für meinen Geschmack auch recht preisgünstig sind. Der besondere Charme eines solchen Rep-Satzes besteht darin, daß die Bremsbacken bereits vormontiert sind. Das Rückholfeder-Gestänge ist bereits an seinem Platz. Das macht die Montage sehr magenfreundlich. Nach meiner Erfahrung ist übrigens der Komplett-Satz von ATE der beste. Ich würde keinen anderen mehr nehmen, weil hier die verwendeten Materialien besonders hochwertig sind. ATE ist Bremsen-Spezialist. Die wissen worauf es ankommt.

      Weiterhin gute und rüttelfreie Fahrt wünscht

      der Altesack.