Reparatur oder Verkauf? Zu was ratet ihr mir?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Reparatur oder Verkauf? Zu was ratet ihr mir?

      Hallo liebe Leute,
      ich würde euer Schwarmwissen benötigen. Ich habe mir neulich einen günstigen Gebrauchten gekauft, mit gültigem Pickerl (Tüv). Nun steht bald die Erneuerung davon von der Tür. Es ist mein erstes Auto und ich bin vom Wissen her ein Laie auf diesem Gebiet.

      Vom Vorbesitzer habe ich das Auto gekauft und die Beleuchtung im Tacho, MKL, ABS und die rote Park Leuchte leuchteten beim ihm auch schon immer.
      Nun habe ich das Auto in kurzer Zeit sehr ins Herz geschlossen und sollten die Kosten nicht allzu hoch werden, würde ich den Wagen ungerne verkaufen.

      Nebenbei bemerkt habe ich das die Anzeigenleuchte für den rechten Blinker nur sporatisch funktioniert. Das Auto selbst blinkt jedoch ganz normal. Nun aber zu meinem ernsteren Anliegen, welches ich mit Hilfe von Bildern erläutern möchte. Vielleicht kann mir jemand Tips, Ratschläge oder Empfehlungen geben. Ich weise nochmal darauf hin, ich bin absoluter Laie.
      Dateien
      1,2er mit über 300.000 km?! Respekt. Aber wie der Vorredner schon schreibt, wenn man das nicht selber machen kann, dann weg damit...
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Selbst wenn alles selbst gemacht werden würde, es ist einfach zu viel. Dazu kommt das bei einigen Fehlerbildern bestimmt mehrere anläufe nötig sind um diese zu beseitigen. Ein Fabia mit diesem Motor und so hohen Kilometern hat keinen Wert mehr. Emotional vllt schön aber monetär gesehen lieber jetzt trennen. Ja beim ersten Auto ist das schwer. Erst beim zweiten, dritten, vierten... kann man das mit mehr Abstand betrachten.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.

      Nyphatonic schrieb:


      Vom Vorbesitzer habe ich das Auto gekauft und die Beleuchtung im Tacho, MKL, ABS und die rote Park Leuchte leuchteten beim ihm auch schon immer.


      Alleine da hätte ich das Auto schon stehen lassen.
      Warum hast du überhaupt diese Leiche gekauft? Spätestens wenn der Tacho wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, steig ich aus dem Ding aus und hau ab.
      Normalerweise gibts kein Pickerl wenn diese ganzen Warnleuchten leuchten. Wenn die beim Vorbesitzter auch schon IMMER geleuchtet haben, dann hat der ein gutes Verhältniss zum Prüfer und das Pickerl war geschenkt.
      Du kannst eines machen. Mit dem Vorbesitzer reden wo der das Pickerl hat machen lassen,und dann gehst du auch dort hin. Wenns dort auch keins gibt, fragst du warum nicht? Beim Vorbesitzer gabs hier ein Pickerl mit den ganzen leuchtenden Warnleuchten.
      Ne im Ernst, bei dem Ding is jeder investierte Cent zu viel.
      Gib das Auto zurück, oder schau das du den mit so wehnig Verlust wie möglich abstößt.
      Sorry für die harten Worte, so ists aber.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Grisu512 schrieb:


      Gib das Auto zurück,


      Wenn einer so ein Auto mit Weihnachtsbaum im Tacho kauft dann würde ich als Verkäufer den aber auch was schei.... Meistens wird dann sowieso dazu geschrieben nur für Bastler usw, wenn einer trotzdem so ein Auto kauft dann selber Schuld.

      Export damit abhaken und Neuen besseren kaufen, die Fabia 1 werden einem eh schon hinterher geschmissen auch die brauchbaren mit Pickerl gibts schon günstig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

      Wir reden hier von starken Mängeln. Bei der Reparatur werden weitere Mängel auftreten die dann ebenfalls behoben werden müssen.

      Allein durch die Mängellistenlänge kann ich nur raten das Auto gegen ein "neues" zu tauschen.

      Gern kann man der Marke und dem Modell treu bleiben. In Deutschland gibt es aktuell Fabias im guten Zustand mit wenig km für um die 1500 bis 2000 €. Diese Reparaturkosten müsstest du wohl auch einplanen.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      ABS ist wahrscheinlich nur die kaputte sicherung / Haarriss in blattsicherung im sicherungskasten im deckel des batteriekastens. Das würde ich prüfen/austauschen bevor der in eine werkstatt kommt.
      Wenn der fehler mit sicherungswechsel nicht verschwindet muss der komplette ABS-Block getauscht werden.
      Bei dem pfegezustand ist die bremsflüssigkeit wahrscheinlich dunkelgrün mit flöckchen^^

      Der KAT wird wohl wenigstens gegen einen besseren KAT vom schrott ausgetauscht werden müssen, wenn das auto eh schon nix mehr wert ist kann man sich auch mit einem zubehör-universalkatalysator behelfen. Da braucht es jemand der schweißen kann, ansonsten ist der katalysator original ein teil von abgaskrümmer mit vorkatalystaor und flexrohr und der große kat unterm auto. Wenn die motorsteuerung feststellt das die KAT-wirkung nicht mehr passt, stimmts sehr wahrscheinlich.

      Handbremse.. festgegammelte mechanik.
      weiss jetzt nicht, 1.2er? tromeln? Wenn das handbremsseil beschädigt ist, ist vielleicht nur der seilzug festgegammelt, oder der handbremshelbel in der ankerplatte der bremse schwergängig. Seilzug ist nicht teuer 15..20 euro, einbau auch nicht kompliziert. Wenn scheibenbremse, dann den hebel am bremssattel angucken, vermutung sehr schwergängig. bremssattel tauschen.

      was war noch: zündung.
      zündkerzen schon mal erneuert? (pflegezustand...). tippe auf kaputtes zündkabel, falls der keine stabzündspulen hat. Die kontakte in den steckern auch angucken, ob die gammelig sind, eventuell zündmodul tauschen (falls keine stabzündspulen)

      nachtrag: Anschlagpuffer/federwegsbegrenzer hinterachse (war noch der mangel, schutzabdeckung stoßdämpfer): (müsste beim 1er fabia die gleiche konstruktion sein)

      Denke auch der hat noch ein paar kleinere oder größere fehler. Wundert mich bei der laufleistung fast, das da keine gemischaufbereitungsfehler von tropfenden einspritzventilen dabei sind, aber vielleicht ist er langstrecke gelaufen und passt noch.

      Ohne werkstattkontakte oder selbermach-skills würde ich den auch gegen was besseres tauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gafu“ ()