Gelenk-Manschetten

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Gelenk-Manschetten

      Probleme mit Gelenk-Manschetten

      Es ist ein altbekanntes Problem:
      Die Gummi-Manschetten (vom Spur-Gelenk bis zum Antriebs-Gelenk) altern, werden brüchig und reißen schließlich ein. Was kann man tun?

      1. Wartung und Pflege
      Immer beim Reifenwechsel sprühe ich möglichst alle Gummi-Manschetten und alle Gummi-Metall-Lager im Umfeld des Radhauses (Schwerpunkt Vorderachse) mit Silikonöl aus der Spraydose ein. Der Silikonfilm schützt das Gummi und verhindert eine frühzeitige Alterung. Wer sich alte Manschetten anschaut, kann erkennen, daß das Gummi von außen nach innen erodiert, während die mit Fett gefüllte Innenseite der Manschetten praktisch überhaupt nicht altert.

      2. Der Trick mit dem Überschuh
      Diesen Trick emfehle ich besonders für die Spurgelenk-Manschetten, weil diese besonders exponiert sitzen und entsprechend viel auszuhalten haben. Außerdem: geht die Spurgelenk-Manschette hopps, dann muß zumindest der Gelenk-Kopf erneuert und die Spur neu eingestellt werden. Dafür sind schnell mal 150 Euro fällig -- und das nur wegen einem Gummichen mit einem Warenwert von vielleicht 1 Euro.

      Eine meiner Macken ist, daß ich nichts wegschmeißen kann. Und deshalb habe ich in einer kleinen Kiste alte ausrangierte Gelenke gesammelt. Aus dem Sortiment habe ich mir zwei herausgesucht, bei denen die Gummi-Manschetten erstens noch gut und zweitens eine Nummer größer sind als die eingebauten Spurgelenk-Manschetten. Ich habe dann die Gummi-Manschetten von den alten Gelenken entfernt, sauber gemacht und dann oben und unten am Kragen (dort wo üblicherweise die Spannringe sitzen) etwas weiter ausgeschnitten. Dann noch die Innenseite mit Silikon einsprühen. Jetzt ist der Überschuh fertig. Der Überschuh läßt sich nun mit geringem Aufwand über die Spurgelenk-Manschette überstülpen. Der Überschuh schützt nun dauerhaft die eigentliche Manschette vor frühzeitigem Verfall. Die Original-Manschette hat es nun warm und gemütlich.

      Manschetten reißen faßt immer an ihrer breitesten Stelle ein. Der Äquator vom Gummi ist gewissermaßen seine eingebaute Sollbruchstelle. Und genau diese Sollbruchstelle ist nun durch eine zweite Lage Gummi umfassend geschützt.

      Mir ist aufgefallen, daß früher die Manschetten wesentlich länger gehalten haben. 10 Jahre Laufzeit waren vor zwanzig Jahren normal. Heute kann man froh sein, wenn die Dinger 5 Jahre durchhalten ohne zu reißen. Deswegen eignen sich alte Gummi-Manschetten (wegen ihrer Robustheit) ausgezeichnet als Überschuh.

      Schöne Grüße vom Altensack.