Scheibenwischermotor vorn

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheibenwischermotor vorn

    Bei unserem Skoda Fabia Kombi (Bj. 2008) gingen von jetzt auf gleich die Scheibenwischer vorn nicht mehr. Als Erstes habe ich die Sicherung kontrolliert, die war aber in Ordnung. Habe mich dann bis zum Scheibenwischermotor vorgekämpft. Strom scheint anzukommen. Wenn man das Gestänge vorher mit der der Hand bewegt und dann den Scheibenwischerhebel betätigt, bringt der Scheibenwischermotor das Gestänge in die Ausgangsposition und passiert nichts mehr. Der Scheibenwischer müsste somit noch in Ordnung sein oder? Wo liegt sonst das Problem? Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.
    in wischermotoren sind häufig schleifkontakte auf dem großen zahnrad des scheckenradgetriebe. Wenn das wischergestänge mal schwergängig geht (auch gerne am heckscheibenwischer die welle festrostet) dann wird das elektrisch überlastet und kann sich im gehäuse locker schmelzen. Oder womöglich verschlissene Motorkohlen.

    Ich würde generell erstmal den Motor gegen einen vom schrott tauschen, bevor man weiter sucht. Ist am billigsten.

    Laut Probleme mit Frontscheibenwischer ist das wischerrelais im nicht mehr austauschbar, da im boardnetzsteuergerät integriert.