Lichtwarner nachrüsten

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lichtwarner nachrüsten

    Hallo zusammen,

    mein Fabia gibt keinen Warnton mehr von sich wenn man das Licht nach dem Abstellen angelassen hat. Eine kurze Fehlersuche hat ergeben, dass bei der Beifahrertür nicht registriert wird ob sie geöffnet ist. Da für die Reparatur die ganze Türverkleidung runter muss (zu mindestens nach meinen Google-Ergebnissen) wollte ich einen externen Warner von HP Autozubehör nachrüsten. Das bekomme ich aber nicht hin mit der Anleitung. Was klappt ist ein vergessener Blinker (Parklicht?) oder er Piept wenn das Licht richtigerweise aus ist. Langsam habe ich so viel ausprobiert, dass ich zweifele ob das überhaupt funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand mit dem Anschluss helfen:
    Laut Anleitung muss der Signalgeber einmal an die Sicherung "Zündschloss Klemme15" und einmal an die Sicherung "Lichtschalter Parklicht".
    In der Anleitung für die Sicherungen im Innenraum finde ich nicht genau die gleichen Bezeichnungen. Ist Sicherung 7 "Zündung, Motorsteuergerät, automatisches Getriebe" und Sicherung 23 "Beleuchtung Innenraum, Ablagefach und Gepäckraum, Standlicht" richtig?
    Klappt das vielleicht nicht richtig weil an der Sicherung 23 auch die Innenraumbeleuchtung hängt? Oder geht das nur mit dem Parklicht? Meine Vergesslichkeit betrifft das Standlicht. Das geht wahrscheinlich den meisten so.

    Grüße,
    David
    Wenn das Türschloss (Mikroschalter) einen Weg hat würde ich das schon reparieren.
    Es kann vorkommen:
    Auto verriegelt mit Schlüssel drinnen(blöd wenn man draussen ist)

    Lässt sich nicht absperren

    Etc..
    Wäre wahrscheinlich weniger Aufwand wie das was du jetzt machst bzw vorhast.
    Gruss
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Klemme 15 ist doch zündungs-plus.

    Du kommst mit den sicherungen nicht so einfach weiter, weil fast alles auf 30 (batterie) klemmt. Wäre ja blöd, wenn dein auto stockfinster ist wenn du die zündung ausschaltest, also innenlicht sicherung kann gar nicht auf 15 sein.

    Mach die zündung aus (ganz aus heißt hier: schlüssel abziehen, damit die zubehörstellung auch aus ist) und prüfe mit einem spannungsmeßgerät auf welchen sicherungen gar keine spannung mehr ist, das sind dann deine kandidaten. Sind nur eine hand voll, vielleicht 5.

    Ich würde aber auch das türschloss reparieren.