Lichmaschine wechseln 1,4/50kw Benzin

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lichmaschine wechseln 1,4/50kw Benzin

    Hallo liebe Community,

    bei meinemFabia BJ 2000 ist nun die Lichtmaschine kaputt.

    Habe schon öfters Lichtmaschinen gewechselt, konventionelle mit Keilriemen und zum manuell spannen. Beim Fabia hab ich das aber noch nie gemacht, muss ich da was spezielles beachten? Ist mit dem Rippenriemen genauso zu verfahren wie mit einem Keilriemen? Und wie spanne ich den, habe gelesen daß manche Fabia eine automatische Spannvorrichtung haben?

    Ich kenne es von den älteren Autos so: Alle drei Schrauben an der Lichtmaschine lösen, Riemen aushängen, dann LM ausbauen, neue locker einbauen, Riemen einhängen, spannen und dabei den Schrauben an der Spannvorrichtung festziehen, dann die beiden anderen Schrauben festziehen!

    Danke!
    Federvorgespannte spannrolle wie hier im video bei 1:21 vermute ich:

    Der 1.4 16V hat ja diesen spannarm mit feder und dämpfer, der aber beim MPI nicht verbaut ist.

    Da scheint es auch noch unterschiede bei der spannrolle zu geben je nachdem ob der wagen klimaanlage hat oder nicht.
    Hi, gafu,

    danke! Ganz kurz bevor ich mir das Video ansehe:

    mein 1,4 / 50 KW ist kein 16v sondern der alte 8-ventiler, soweit ich weiß noch der Skoda-Motor (kein VW), Motorcode: ATZ
    Keine Klima! Habe gelesen daß bei diesem Motor die automatische Spannvorrichtung nur bei Modellen mit Klima verbaut ist, bin mir aber nicht sicher....
    im video müsste genau dieser motor (mit klima) sein, der 1.4 16V hat einen anderen riementrieb.

    Am alten skodamotor im felicia 1.3 lx ohne klima war die lima wie früher mit den 3 schrauben, aber schon mit keilrippen/poly-v riemen.

    Die vorgehensweise ist ohne selbstspannede/gefederte spannrolle so, dass man die lima soweit vor hebelt, bis der riemen straff ist, und sich mit dem daumen nicht mehr als 1cm durchdrücken lässt. Neue riemen ggf nach ein paar wochen nochmal nachspannen, also genauso wie mit dem einfachen keilriemen. Beim keilrippenriemen nur zusätzlich darauf achen, das manchmal die riemenscheiben breiter sind als der riemen und der riemen dann so eingelegt werden muss, dass er gerade in einer ebene über alle rollen läuft. Bei riemenwechsel ist das einfach, da die "benutzten" rillen ja blank sind, und die anderen dreckig.

    Mit spannrolle gibts für die lima eher nur eine feste anschraubposition und das spannen erledigt die geferderte rolle wie im video. Da muss dann nicht nachgespannt werden, da die spannrolle selbsttätig den riemen unter spannung hält.