Gebläsemotor für mit/ohne Klima... Unterschied

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Gebläsemotor für mit/ohne Klima... Unterschied

    Moin,
    der Gebläsemotor im 2005er TDI rappelt, quietscht und knurrt inzwischen fröhlich vor sich hin.
    Anbohren des Gehäuses und Fluten mit Dr-Wack Kettenöl half genau eine Woche lang, also muss nun ein neuer her.
    Die Gebläse für ohne Klima sind deutlich günstiger als die für mit Klima, trotz gleicher Teilenummer.
    Was ist da der Unterschied - kann ich auch einen für ohne Klima kaufen? Mein Ölbrenner hat die manuelle Klima (die freilich zu wenig Druck hat und nicht läuft)

    Matthias
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
    Ich habe heute den allerbilligsten neuen verbaut, den ich gefunden habe (knapp 30,-) und er scheint das zu tun, wofür er vorgesehen ist.
    Die Lager bei meinem Behr-Lüfter laufen zwar etwas schwerer, aber ausgeschlagen ist da nichts. Das Knurren und Quietschen kam offenbar durch ausgenudelte Gummipuffer, mit denen der eigentliche Motor in der Gehäusehalbschale sitzt - so rieb das Lüfterrad fahrdynamikabhängig an seinem Gehäuse...
    O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
    Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
    Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter