Zwangsstilllegung gerechtfertig weil Kennzeichen-Ziffer zu viel im Versicherungsschein (Tippfehler)?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zwangsstilllegung gerechtfertig weil Kennzeichen-Ziffer zu viel im Versicherungsschein (Tippfehler)?

    Verfügung zur sofortigen Vollstreckung bekommen. Zwangsstilllegung wegen mangelnden Versicherungsschutzes. 3 Tage Zeit diese umzusetzen. Sonst kommen sie vorbei und entwerten meine Schilder.
    Ich daraufhin Zulassungsstelle Versicherungsschein mit besagtem Kennzeichen-Tippfehler gemailt. Antwort:

    ...
    sie müssen sich schnellst möglichst mit Ihrer Versicherung in Verbindung setzen. Diese muss entweder uns direkt eine neue Versicherungsbestätigung elektronisch übermitteln oder Ihnen eine eVB mitteilen, die sie uns unverzüglich per E-Mail oder telefonisch mitteilen müssen.
    ...


    Blöd nur dass ich bei einer reinen Online-Versicherung bin (Name: nexible). Ohne Telefonnummer wie ich feststellen musste.
    Versicherung per E-Mail und Online-Formular über mein dringendes Problem informiert. Laut Webseite dauert die Antwort z.Z. bis zu 3 Wochen.

    Im anschließenden Telefonat mit Zulassungsstelle riet man mir deshalb als einzige Option das Fahrzeug selber stillzulegen und danach mit neuer Versicherung wieder anzumelden.
    Mir scheint das unnötig. Mein Auto ist aus meiner Sicht versichert. Nur das Kennzeichen in der Versicherung hat einen Tippfehler.

    Die Frist ist dieses Wochende abgelaufen. Trotz des Risikos der Zwangsvollstreckung würde ich am liebsten die Antwort der Versicherung abwarten. Auto bewege ich bis zur Klärung nicht im Straßenverkehr. Steht geparkt auf öffentlicher Straße.
    Was würdet Ihr tun?

    Nachtrag:
    Könnte mir auch ein neues Nummernschild mit besagtem Tippfehler holen und dieses bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Blöd nur dass ich die Versicherung schon angewiesen habe genau dieses Tippfehler-Kennzeichen zu ändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Hört sich mehr nach einem Fehler der Zulassungsbehörde an ...

    Es erscheint mir aber so oder so überzogen, was die Zulassungsbehörde da veranlassen will. Die Fristsetzung ist sehr kurz und eine Betriebsuntersagung täte es bis zur Korrektur des Fehlers ja auch, die Zwangsstilllegung kann nur das allerletzte Mittel sein. Es ist aber müßig, darüber groß zu debattieren.

    Einfache Abhilfe für dich ... Auto wo abstellen, wo es nicht gefunden wird. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Auch mich irritiert dass scheinbar kein Datenabgleich des Kennzeichens zwischen neuem Versicherer und Zulassungsbehörde stattgefunden hat.

    Der Tipp das Auto zu verstecken ist gut. Fürchte nämlich sonst weitere Folgekosten (Eisenkralle, Abschleppdienst). Keine Ahnung wie hart/schnell die Behörde da durchgreift.
    Das fällt wohl in die Kategorie dumm gelaufen. Ich kann auch nur den Tipp geben Auto verstecken oder selber abmelden. Die Versicherung kann wahrscheinlich dauern, deswegen bei in beim meine Versicherungsfritzen des Vertrauens.

    Die kommen vorbei und kratzen die Plakette ab und nachher hast du die rennerei, Ein Nachbar von uns hat auch gehabt, das stand das KFZ bei uns, und irgendein Kerl ist bei uns ums Haus geschlichen.
    Als ich ihn weg jagen wollte hatte er das KFZ schon entdeckt und die Schilder entwertet.

    Allerdings ohne Jurist oder ähnliches zu sein wird man dir hier wohl weniger helfen können. Am besten Garage suchen rein stellen fertig, sonst kommen die vorbei Plakete weg und angeschissen bist du wahrscheinlich dann auch noch weil das KFZ unangemeldet an der Straße steht.
    Hier muss ganz klar differenziert werden zwischen

    1. steht das Auto auf Privatgrund -> Fahrzeug kann entstempelt werden, vorausgesetzt es wird gefunden, es darf aber nicht gekrallt/abgeschleppt werden
    2. steht das Auto im rechtlich-öffentlichen Verkehrsraum -> Fahrzeug kann entstempelt werden. Somit keine Zulassung, somit darf es nicht im r.-ö. VR stehen, kann nach Frist X abgeschleppt werden
    Laut ihrer eigenen Website ist nexible
    ein InsurTech-Unternehmen, das an der Digital-Versicherung der Zukunft arbeitet.


    Übersetzt heißt das wohl: Hier gibt's fast keine Menschen. Nur Computerprogramme. Und daher quasi null Service. Und keine Telefonnummer. Denn da müssten wir ja einen Menschen hinsetzen.
    Auf eine Antwort auf meine E-Mail warte ich jetzt auch schon eine Woche.

    Kritk zu InsurTech-Unternehmen auf Wikipedia: Versicherungstechnologie – Wikipedia