Beide Manschette am hinteren Stoßdämpfern defekt

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Under-Taker schrieb:

      Aber keinen Schlagschrauber benutzen obwohl es damit super geht, aber das brauch ich dir (R2D2) ja nicht erklären!
      Ach... zum Aufmachen bin ich da nicht so, der linke Dämpfer ist eh hin und der Rechte fliegt natürlich auch gleich mit raus. So ein Glump, hält grad mal 230.000 km.

      *OT ON* Wenn der eine oder andere, insbesondere von den BMW-Prols, die vor dem Kreisverkehr immer so dicht hinten an meiner Kiste dran kleben, danach aber wieder richtig Abstand haben, auch noch wüsste, dass ich total marode Dämpfer drin habe... :D :D :D *OFF*
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Gestern hab ich mich dann mal an die Dämpfer gemacht. Dank zur Drohung neu besorgter Schrauben gingen doch prompt alle Schrauben einwandfrei aus, da hätte ich mir die neuen sparen können, aber wehe man hat sie nicht; ist wie Regenschrim dabei oder nicht. ;) Die PU-Endandschlagpuffer kann man getrost beim :) SH holen, kosten da auch nicht wirklich mehr, als übers www.

      Nachher mach ich mal ne Probefahrt, mal sehen, ob man was von den neuen Dämpfern merkt.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Nachher mach ich mal ne Probefahrt, mal sehen, ob man was von den neuen Dämpfern merkt.

      Wenn nicht würde ich freiwillig den Führerschein abgeben, beim Bayrischen Verkehrsministerium :thumbsup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Kann dich beruhigen, hast Glück gehabt ^^ , wäre auch arg, wenn man nach gut 230 tkm nix merkt, zumal der ein Dämpfer ja auch schon ordentlich gesifft hat.

      Allerdings merk ich jetzt natürlich ein etwas unharmonisches Verhalten, die Dämpfer vorne muss ich ja noch machen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich hab heute übrigens gemerkt, dass an einer Seite der Puffer oben nicht richtig hält.
      Bei Kälte zieht sich der Puffer wahrscheinlich ein bisschen zusammen. Und da der oben bloß eingeklemmt ist fällt der nun manchmal raus (das Plasterohr ist noch dran aber der Puffer ist oben nicht mehr drin).
      Habt ihr den irgendwie festgeklebt oder geklemmt?
      Wenn ja immer her mit den Ideen :)
      Da biste auf dem Holzweg, die Dinger fallen nicht einfach wegen Kälte raus, sonder gammeln normalerweise durch und lösen sich dann halt irgenwann. Schaus dir mal genauer an, du kannst wahrscheinlich höchstens versuchen, die mit nem ordentlichen Kabelbinder oben zu fixieren, letztlich hilft i.d.R. aber nur erneuern und spätestens dann siehst du auch, wie die befestigt sind. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Oh er hat nur ein Wort geschrieben...Wollte schreiben, dass meine beiden auch kaputt sind..und ich sie im Frühling, wenn es wärmer ist, auch mal neumachen werde..aber eig bringt das auch net soviel..da meiner tiefer ist, sind die Schutzkappen eh über den Stoßdämpfern^^
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die schönen Beschreibungen hier im Thread! Ich bin gerade auch dabei den Spaß zu machen (nach 170tkm zeigt sich der hier geschilderte Verschleiss) und habe soweit auch alle Teile beschafft. Dazu hätte ich noch eine Frage: Braucht man diese langen zylinderförmigen Plastikbuchsen aus dem Protection Kit wirklich, oder kann man da auch die alten behalten? An sich werden die ja nicht spröde oder? Mein Teilehändler hat mir zumindest zu letzterem geraten. Soweit habe ich gekauft:

      2 * Mutter (N 103 041 02)
      2 * Schraube (N 906 484 02)
      2 * Sechskants (N 905 173 04)
      2 * Sechskantb? (N 102 861 10)
      2 * Anschlagpuffer (5Q0 512 131 B)
      2 * Kappe (1H0 513 269 D)

      Zusätzlich habe ich bei einem "freien" Teilehändler die Federbeinstützlager von Sachs gekauft, habe leider keine Teilenummer dazu.

      Bislang hat mich der ganze Spaß 65€ gekostet (22€ Lager + 20€ Puffer + Kleinvieh), kommt also schon bisschen was zusammen.

      Edit: Die Stoßdämpfer selbst ersetze ich vorerst nicht, da sie trotz der Laufleistung noch "74%" beim ADAC-Dämpfertest hatten (Skala: 80%=neu, 60%=verschlissen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheCan“ ()