HU: Achsmanschette mit Montagekleber flicken?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      HU: Achsmanschette mit Montagekleber flicken?

      Während sich kleine Löcher vermutlich mit Fahrradflicken reparieren lassen ohne dass der TÜV böse guckt, hab ich es heute evtl. übertrieben. Mit Montagekleber. Um einen langen Riss nah der kleineren Schelle zu schließen. Habe versucht den Montagekleber gleichmäßig rundum zu verstreichen. Aber der TÜV könnte bemängeln dass die Fliehkräfte der bis zu 4mm starken Klebestelle das Gummi der Manschette zerreißen. Die Schelle ist allerdings auch mit eingeklebt. Die Fliehkräfte zerren also nicht nur am Gummi der Manschette.

      Die Reparatur dient dazu ein noch abgemeldetes Auto mit abgelaufenem TÜV idealerweise selbstfahrend aufs Land zu schaffen um die Manschette dort zu erneuern. Klebe-Manschette wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Aber irgendwie bin ich auch neugierig ob der TÜV den Montagekleber-Flicken als schweren Mangel einstuft.
      Nimm wehnigstens Panzerband wie die anderen Leute.

      Mal im Ernst, bevor ich mir die Mühe mache und dort Rumpfusche, mach ich’s lieber gleich richtig. Ist auch nicht viel mehr Arbeit.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Das kannst du schon so machen aber dann ist es halt Schei... !

      "Auf's Land" kommst du ziemlich sicher auch mit der beschädigten Manschette noch, die ist ja nicht erst seit gestern hinüber.

      Tausch der Achsmanschette ist doch kein Hexenwerk und einigermaßen schnell gemacht. Wer gar keinen Bock drauf hat besorgt sich ne komplette, gebrauchte Antriebswelle.

      Und nur so als Tipp eines ehemaligen Prüfingenieurs: Wenn man als Prüfer so einen Pfusch sieht, schaut man den Rest umso genauer an! ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      R2D2 schrieb:


      ... Und nur so als Tipp eines ehemaligen Prüfingenieurs: Wenn man als Prüfer so einen Pfusch sieht, schaut man den Rest umso genauer an! . …


      Hätte nicht gedacht dass diese Art der Reparatur überhaupt Chancen hat bei der HU. Das wäre ja super. Vielleicht leg ich die gekaufte Ersatzmanschette plus Schellenzange auf den Beifahrersitz um zu zeigen dass meine Flickschustere nur ein Provisorium ist.

      Hintergrund zur Flickschusterei:
      Der Wagen steht gerade stillgelegt auf einem Rasenstück. Kann ihn da nicht reparieren. Kam schon nur halb auf die Auffahrrampen weil die Reifen bei Nässe und Matsch nicht wollten.

      PS:
      Panzerband hätte ich auch genommen wenn ich gewusst hätte, dass selbst das erlaubt ist. Krass dass der TÜV so großzügig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

      verstehe ich nicht! die bude steht am Straßenrand und du willst tüv auf die karre bekommen? Wie soll das denn gehen? Schaut der TÜV den aus der Ferne an?

      Egal! zur Not schleppen! Stange oder Seil und ab aufs Land.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Montagekleber bis zur TÜV Stelle halten wird.Allein durch das lenken entsteht soviel Bewegung in der Manschette, dazu noch das ein- und ausfedern. Abgesehen davon wird auch der Untergrund nicht vollständig fettfrei sein, sodass der Kleber wenig Chancen hat.
      Versuche es, ich glaube allerdings nicht, dass der TÜV das akzeptiert.

      Ashton_Kutscher schrieb:

      PS:
      Panzerband hätte ich auch genommen wenn ich gewusst hätte, dass selbst das erlaubt ist. Krass dass der TÜV so großzügig ist.

      Es hat niemand gesagt dass der TÜV dafür seinen Segen gibt, weder für Montagekleberquatsch, noch für Panzertape.

      Du kannst damit Glück haben, gerade mit Ersatzteil schon dabei, kommt immer etwas auf den Prüfer an. Bei mir wäre das unter EM gelaufen, ist ja ne unsachgemäße Reparatur bzw. deutlicher gesagt: Astreiner Pfusch!

      Repariere die Kiste ordentlich durch und dann ab damit zum Tüv und alles ist gut.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Auch wenn eine neue Manschette hier vor Ort die beste Lösung ist, für Interessierte die Antwort des TÜVs auf meine gestrige E-Mail Anfrage:

      Betreff-Zeile meiner E-Mail an den TÜV:
      Erheblicher Mangel in HU? Achsmanchetten-Loch direkt an kleiner Schelle mit Montagekleber (rund um Schelle) abgedichtet


      Antwort des TÜVs (Namen möchte ich nicht angeben, danke der antwortenden Person aber nochmals sehr):
      Es ist möglich eine Antriebswellenmanschette so zu reparieren wie Sie es
      beschrieben haben. Leider zeigt die Erfahrung, dass das Abdichten der
      Manschette nicht von langer Haltbarkeit ist.

      Wenn die Manschette bei einer HU defekt ist, wird das Fahrzeug nicht sofort
      stillgelegt. Sie können damit noch bis nach Hause bzw. zur nächsten
      Werkstatt fahren.

      Ein Tip: Sollte das austretende Fett auf die Bremsanlage gelangen,
      benötigen Sie nicht nur eine neue Manschette sondern auch neue Bremsen.


      Es scheint also, dass nicht jeder Prüfer meine Flickschusterei zwangsläufig als erheblichen Mangel notiert. Auch wenn der Mann vom TÜV in seiner Antwort klar aufzeigt, dass auch er von dieser Reparatur, schon allein aus Sicherheitsgründen, abrät.

      Auch an Euch noch einmal meinen herzlichsten Dank. Sehr kompetente Leute hier im Forum.
      Hab die HU bestanden. Wurde auch nicht als geringfügiger Mangel beanstandet. Hatte die Ersatzmanschette auf den Beifahrersitz gelegt. Samt erklärendem A4 Zettel, dass die Manschette gleich nach der HU getauscht wird.

      Mein Eindruck des Montageklebers:
      Habe vor dem Montagekleber die Schadstelle mit Bremsenreiniger und Lappen gereinigt. Vielleicht hält der Montagekleber daher so gut auch am Gummi der Manschette. Oder wegen der damit bedeckten recht großen Fläche. Wußte auch nicht dass Montagekleber so elastisch ist nach dem Aushärten. Wenn ich's nicht vergesse, poste ich hier später den Zustand der Klebestelle vor dem Austausch der Manschette samt gefahrener Kilometer seit Reparatur.