Skoda Fabia 1.4 16V BKY Motor startet nicht. Einspritzdüsen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Skoda Fabia 1.4 16V BKY Motor startet nicht. Einspritzdüsen?

    Hallo zusammen,

    ich bin der Krasmu, Hobbyschrauber, 48 Jahre alt und komme aus NRW.

    Unser Auto ist ein Skoda Fabia Combi 1.4 16V, BKY, Baujahr 2006, ca. 150.000 Km.

    Ich bin mit meinem Hobbyschrauberlatein am Ende, will es aber selber schaffen, das Auto zu reparieren.
    Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Tipps zur Fehlersuche, damit ich die Karre wieder ans Laufen bekomme.

    Also der Reihe nach:

    Ich habe die Kupplung, Ausrücklager, Simmeringe (Motor und Getriebe) gewechselt.
    Das Auto stand während der Zeit etwa 3 Wochen in der Garage. Jetzt springt er nicht mehr an.

    Fehler auslesen mit VCDS hat ergeben:
    16686 - Zylinder 2
    P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    Der Fehler lässt sich leider nicht mit VCDS löschen. Er ist sofort wieder da.

    Zwischendurch war wohl kurz (laut einem unserer Familienmitglieder) vor der Reparatur der Kupplung mal die Motorkontrollleuchte an, ist dann aber direkt wieder ausgegangen... Wenn ich das vor der Kupplung gewusst hätte...!

    Darauf hin habe ich jetzt die Zündkerzen und die Zündspulen erneuert. (Zündkerzen waren sowieso fällig.)

    Die Prüfung der Einspritzdüsen hat ergeben, dass zunächst aus den Düsen der Zylinder 1-3 kein Sprit mehr kam.
    Ich habe dann neue, generalüberholte Einspritzdüsen besorgt und heute eingebaut. Jetzt kommt Benzin aus den Einspritzdüsen für Zylinder 1 und 4.

    Bei Zylinder 2 und 3 kommt kein Sprit. Druck scheint auf dem System drauf zu sein. Wenn ich die erste Einspritzdüse abziehe, kommt mit Druck ein Schwall Benzin mit.

    An den Einspritzdüsen selber liegt es sehr wahrscheinlich auch nicht. Ich habe die alte Einspritzdüse von Zylinder 4, die noch funktionierte, in Zylinder 3 eingebaut und probiert, ob die Einspritzdüse dann funktioniert. Das Ergebnis war gleich. Kein Benzin bei Zylinder 2 und 3.

    Wie kann ich testen, ob die Einspritzdüsen elektrisch angesteuert werden? (Beim Thema "Strom" hab ich wenig Kenntnisse.)
    Muss die Einspritzleiste ggfs. entlüftet werden? (-Im Handbuch stand sowas. Mir fehlt dazu aber das Spezialwerkzeug.)
    Bzgl Montage des Simmerings auf der Motorseite gab es strenge Vorgaben wg. der richtigen Position. Kann da etwas schief gelaufen sein? Mir ist die Funktion des angeschlossenen Sensors nicht ganz klar. Ich meine aber, er gibt das Drehzahlsignal. Wenn ich starte, bewegt sich der Drehzahlmesser jedenfalls und zeigt einige 100 Umdrehungen an.

    Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.

    Grüße,

    Krasmu

    Schau doch mal sicherheitshalber die Massepunkte nach, sowohl die Anschraubpunkte, als auch die Kabel selber.
    Ist nur ne Idee, weil ja das Getriebe raus war.
    Ansonsten klingt das so für mich nach Kabelbruch oder Kurzschluss nach Plus im Kabelbaum, wobei das eigentlich im Fehlerspeicher stehen müsste.
    Die Einspritzdüsen müssten meines Wissens nach Masse geschaltet sein, kriegen also dauerhaft Plus und das Steuergerät schaltet dann die Masse.
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nach dem Hinweis, alles elektrisch zu prüfen, diese "Prüfstecker" für Zündspulen gekauft. (Laser 2780) Ergebnis ist, dass ich zu den oben genannten Themen auch keinen Zündfunken habe, denn keine dieser Leuchten geht an, wenn man den Motor startet. Sicherungen 35 und 52 sind in Ordnung. Das Massekabel zum Anlasser hat Durchgang.

    In der Zwischenzeit habe ich es geschafft den Fehlerspeicher zu löschen. Beim Startversuch des Motors wird kein neuen Fehler abgelegt.

    Da ich beim Wechsel der Kupplung auch den Kurbelwellensimmering zum Motor hin erneuert habe, vermute ich, dass dort der Fehler liegt, da ich nicht das Werkzeug benutzt habe. Ich habe nicht auf OT gestellt und nur nach Foto "optisch" so montiert, dass der Geberring so auf der Kurbellwelle sitzt, wie vorher.
    watch?v=tYZcjT-Jvdc

    Im Skodaforum wurde über das Thema in ähnlicher Weise diskutiert:
    www.skodacommunity.de/threads/kupplung-neu-auto-springt-nicht-mehr-an.125740/

    Ich möchte gerne, bevor ich alles noch einmal auseinandernehme, sicher gehen, dass das dann auch der Fehler ist. Hat dazu jemand einen Hinweis, wie ich prüfen kann, dass die falsche Montage des Geberrads die Ursache ist? In einem anderem Thread habe ich gelesen, dass das Steuergerät quasi "sperrt", wenn Nockenwellensensor und Kurbellwellensensor Werte liefern, die nicht zueinander passen. Kann man das mit VCDS auslesen?

    Besten Gruß,

    Krasmu
    MANCHE Motoren starten ohne Nockenwellen Sensor das kannst mal probieren.
    Wenn die nicht zueinander passen gibts keine Startfreigabe / Zündung
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Problem gelöst. Er läuft wieder!

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal danke für Eure Tipps.

    Ich habe mir, als ich dann auch mit den neuen Gedankenanstößen hier aus dem Forum nicht mehr weiterkam, "Schrauberhilfe" aus der weiteren Nachbarschaft geholt.

    Am Ende war es dann ein echter Anfängerfehler: Zum Kurbelwellensensor geht ein Kabel, an dem zwei Stecker sitzen, von denen aber einer ohne Funktion ist. Den Stecker getauscht und die Karre sprang an!

    Im VCDS war kein Fehler abgelegt. -Für mich war das wie die Nadel im Heuhaufen suchen...

    Als weitere Erfahrung kann ich berichten, dass man zwingend das Montagewerkzeug für den Kurbelwellensimmering benötigt. Da ich beim ersten Mal das ganze Thema mit 1. Zylinder auf OT drehen, Nockenwellen abstecken, richtiges Montagewerkzeug benutzen, etc. alles nicht richtig beherzigt habe, habe ich alles noch mal auseinander genommen und nochmal "vernünftig" montiert.

    Das Montagewerkzeug (T10134) empfehle ich zum Preisvergleich mal bei Aliexpress zu suchen. Wenn der Simmering sich nicht weit genug auf die Kurbelwelle draufpressen lässt, kann man den alten Metallring nehmen und als Distanzstück vor das Werkzeug setzen, um die vorgeschriebenen 0,5mm Montageabstand zum Einmassenschwungrad zu bekommen.

    Bei der ersten Montage habe ich den Kurbelwellensimmering ohne Werkzeug auf die Kurbelwelle gedrückt. Das war dann aber sofort undicht und ich hatte Öl unten am Getriebe, obwohl ich nur jöggeln konnte und der Motor nicht richtig lief.

    Beste Grüße,

    Krasmu