FS3 Bremse immer wieder verzogen bzw. schütteln im Lenkrad

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wie sieht es eigentlich mit der Bremse hinten aus? Auch die kann deine Beschriebenen Probleme auslösen. Wenn hinten die Scheibe verzogen ist gibt es das „Wackeldackelsyndrom“ ebenfalls.

      Ich glaube nach wie vor nicht das es nur auf die Scheiben zurück zuführen ist. Ich habe das Problem wie schon geschrieben durch die Bank weg, bei allen Bremssystemen beobachten können. Und ich hatte von 256mm- 312mm alles verbaut.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Wenn ich vor der Ampel während dem "Geruckelgebremse" die Handbremse anziehe, dann ändert sich nichts.

      Die hintere Bremse wurde vor etwa 20tkm mit Markenteilen gewartet, gängig gemacht, etc...


      Edit: Bin mal mit gezogener ABS Sicherung eine Runde gefahren, um die EBV von dem Problem auszuschließen.

      Das Geruckle war trotzdem da.
      Lustiger Nebeneffekt: Nach paar Kilometern Fahrt, ging der Tacho und auch der Kilometerzähler nicht mehr...also wer Kilometer "sparen" will, einfach ABS Sicherung ziehen (Achtung Satire)!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „AXR1.9TDI“ ()

      AXR1.9TDI schrieb:

      Wenn ich vor der Ampel während dem "Geruckelgebremse" die Handbremse anziehe, dann ändert sich nichts.

      Die hintere Bremse wurde vor etwa 20tkm mit Markenteilen gewartet, gängig gemacht, etc...
      Das ist ja klar, wenn du während dem Bremsen mit der Betriebsbremse zusätzlich noch die Handbremse ziehst, dann ändert sich natürlich nix.

      Wie ist es, wenn du nur mit der Handbremse bremst? Wenn dann nix ist, muss es von vorne kommen. Wenn es ruckelt, ist es eben doch von hinten, das wäre im Falle von Bremsscheiben hinten auch gut nachvollziehbar die gammeln mitunter ja schneller, als man Schrauben kann.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      Meine Scheiben kamen zum letzten Tüv vor etwa 1Jahr neu, das ist etwa 15tkm AB/Landstraße her. Das Rubbeln haben sie aber sicher schon nach 5tkm wieder bekommen. Meine HR-Bremse wurde da auch instandgesetzt - Handbrems-Bremsen ist also bei mir auch völlig ruckelfrei.
      Ich habe heute links mal das Rad abgebaut, Auflage an der Felge und Scheibe nochmal abgeschliffen und 1/5 versetzt montiert. Morgen früh geht es wieder 200km an die Müritz, da werde ich merken, ob sich was verändert hat.
      O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
      Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
      Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter

      nawarthmal schrieb:

      Das Rubbeln haben sie aber sicher schon nach 5tkm wieder bekommen.


      Woher kenne ich das nur?? ;( ;( ;( ;(


      Edit: Die Bremsscheiben werden von Fa. San...er auf Garantie ersetzt. Bekam heute einfach ohne Ankündigung was mit den Bremsscheiben los ist, eine Versandbestätigung.
      Auf die Nachfrage, ob die Scheiben denn vermessen wurden und verzogen sind, konnte man mir keine Antwort geben :/

      Ich werde berichten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AXR1.9TDI“ ()

      Ich habe heute erstmal nur die rechte Bremsscheibe erneuert und bin ein Stück gefahren. --keine Änderung--
      Dann habe ich die linke Bremsscheibe noch erneuert und bin wieder ein Stück gefahren. -- Lenkradflattern beim Bremsen ist verschwunden-- :thumbsup:

      Ich bin gespannt wie lange der Erfolg anhält. Auf jeden Fall ein völlig neues Gefühl beim Bremsen :D :D :D :D

      Ich berichte, sobald sich was ändert.
      Ab Montag wird der Wagen wieder öfters bewegt, da Home-Office erstmal bis Ostern vorbei ist!
      Wurden beide Bremssättel jetzt erneuert? Richtig erklären kann ich mir das trotzdem nicht, aber ausschließen würde ich es auch nicht das das der Grund gewesen sein könnte. :rolleyes:

      Bei mir waren die hinteren Bremsscheiben leider auch nicht der Grund.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.

      AXR1.9TDI schrieb:

      Eine Bremse die man schont oder nur wenig verwendet und sich dann verzieht?

      Da verzieht sich nix, das rubbeln kommt durch Reibwertschwankungen der Bremsscheibenoberfläche durch Belagablagerungen und dünne Oxidschichten bei Mangelbeanspruchung.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook