FS3 Bremse immer wieder verzogen bzw. schütteln im Lenkrad

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Soweit werde ich da nicht rumschrauben, obwohl ich alle Teile selbst ersetzen könnte, aber mir fehlt einfach die Lust und vor allem die Aussicht auf langfristigen Erfolg....

      Schade eigentlich, denn ansonsten ist der Fabia mit dem 1,9er TDI eigentlich ein recht robustes, sparsames und trotzdem spritziges Fahrzeug!
      Im Ibiza-Forum hatte auch mal einer eeewig wegen sowas gesucht und Teile erneuert. Am Ende waren es müde gewordene Querlenker. Also falls es dir nicht zu teuer ist, mach die auch gleich mit neu.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Bei den 3 Schrauben gebe ich dir Recht, ansonnsten nicht. Dann hätte ich in den 7 Jahren wo ich den Fabia hatte, wohl sehr oft eine Achsvermessung machen müssen... , so oft wie ich die Querlenker draussen hatte.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Sowohl die Traggelenkverschraubung als auch die vordere Querlenkerbuchse haben schon ein wenig Spiel, etwa 2mm mit ziehen und drücken.
      Das kann die Spur schon massiv verstellen, aber wer es "locker" einbaut, bei dem gehts wohl.
      Wenn ich die VA raus hatte und danach beim festziehen die ganzen Schraubtoleranzen auf max. Sturz ziehe, haben die Autos immer deutlich Nachspur und müssen auf jeden Fall neu vermessen und eingestellt werden.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich ersetze morgen erstmal beide Sättel und schaue ob das Rütteln dann weg ist.

      Was auch komisch ist, wenn man z.B. mit bestimmten Bremsdruck an eine Ampel zufährt, dann merkt man, dass das Fahrzeug mal besser und schlechter bremst in Abhängigkeit der Geschwindigkeit bzw. Raddrehzahl.

      Also bremst, bremst schlechter, bremst, bremst schlechter usw und man nickt mit dem Kopf :thumbsup:

      Somit scheidet ja eigentlich ein ausgeschlagener Dreieckslenker aus würde ich sagen
      Könnten natürlich auch Dickenschwankungen der Bremsscheiben sein, wäre auch einen Check wert, da hilft dann die Drehbank.

      Marode hinter Querlenkerbuchsen können sich da dann schon auch in der Lenkung bemerkbar machen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      AXR1.9TDI schrieb:

      ich weiß langsam nicht mehr was ich wechseln soll...


      Die verzogenen Bremsscheiben.

      Mal nur so aus Neugierde, was haste denn für Felgen drauf? Originale oder aus dem Zubehör? Wird es beim Wechsel vom Sommer auf Winter oder umgekehrt besser oder schlimmer?
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisu512“ ()

      Ja nur warum verziehen sich die Scheiben immer wieder?

      Ich habe einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen auf original Skoda-Aluflegen.

      Mit beiden Felgensätzen kommen die verzogenen Bremsscheiben nach 3 bis 5tkm wieder.

      Beim Wechseln von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt ist keine Besserung.
      Vielleicht liegts ja an deiner Fahrweise?
      Du selber hast ja geschrieben: Das Fahrzeug wird sehr ruhig und fast ohne die Bremse wirklich zu beanspruchen, bewegt.
      Mein erstes Auto hatte auch diese Bremse drin, selbst als ich die Scheiben mal Blau gebremst hatte, hatten die keinen Verzug drin.
      Mein Vater hat auch einen 1U mit dieser Bremse mit doch mittlerweile ca. 260tkm, auch auch keine Probleme und er zieht doch des öfteren nen Anhänger durch die Gegend.
      Also ich bin der Meinung wenn die Bremse/Fahrzeug normal bewegt wird und auch in der Waschanlage nicht gleich nach dem Abstellen den kalten Wasserstrahl auf die Bremsen bekommt sollte alles gut sein.
      ODER diese Bremse ist echt so eine sensible Konstruktion....
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Ich denke nicht, dass es an meiner Fahrweise liegt. Ich hatte schon einige Autos und nur der Octavia und der Fabia mit der FS3 hatten diese Probleme.
      Zur Zeit besitze ich noch einen A6 3.0 TDI. Der musste bereits einiges an der Anhängerkupplung ziehen (z.B. Sport-Boot über die Alpen) und der A6 hat mit 107tkm noch die Werksbremsscheiben verbaut.

      Zudem kenne ich eine Besitzerin mit einem Golf 4 und FS3 Bremse und sie hat die gleichen Probleme.

      Vielleicht ersetze ich nochmals die Bremsscheiben, was anderes bleibt mir nach dem Satteltausch eigentlich nicht übrig.

      Ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

      LG
      Ich habe das Problem ja exakt auch so, wie es hier beschrieben wird. Im Moment habe ich den Eindruck, es ist nur oder überwiegend vorne links. Ich werde, bevor ich die hier schon liegenden Scheiben wechsle, das Rad einfach mal eine Bohrung versetzt wieder dranbauen. Und dann mal sehen, was der Fabia nach dem üblichen Wochenpendler-Törn (430km) an der Ampel macht. Denn den Wackeldackel habe ich beim ranrollen an die Ampel bei leicht angetippter Bremse auch (Sommer und Winter auf Original-Alus)...
      O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08 :sleeping:
      Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition 8o
      Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93 :heart: + 2x 106er Schlachter
      Meine Bremsscheiben sind gerade beim Vermessen.
      Falls der Seitenschlag > 0,05mm ist, bekomme ich Ersatz.

      Vielleicht ist das Problem in Verbindung mit den nagelneuen Bremssätteln dann endlich behoben.

      Die Idee, dass Rad auf der Bremsscheibe mal versetzt zu Verbauen, hatte mein Mitschrauber (Vater) auch.
      Ich hielt davon nichts und habe es auch nicht ausprobiert.

      Denn es ist ja nicht nur ein Schlagen, sondern das Phänomen wenn man z.B. an die Ampel "ranbremst" und dann: bremst; bremst nicht; bremst; bremst nicht;.... ;(

      Wieviel km haben Deine Bremsscheiben denn runter?