Dünne Antriebswelle

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Da sind sie ja schon die ersten Probleme. Es war ja absehbar. Bitte trotzdem fair in der Ausdrucksweise bleiben. Es ist halt gebastel und alles andere als Sinnvoll. Aber wem es Spaß macht wie eine Sternschnuppe über den Asphalt zu schleifen, der soll das halt tun. :D
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Danke für den Tipp Nuerne.
    Ich werde am Samstag erstmal auf die alte Welle zurückbauen und schauen, ob es dann weg ist.
    Eventuell probiere ich dann mal dein Hinweis mit dem Gewichten aus, aber erstmal zurück bauen.

    Danke für die Sachlichkeit Joey! Ich weiß, dass es in den Augen der Meisten total dumm und sinnlos ist, aber ich finde es cool.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FishKnochen05“ ()

    FishKnochen05 schrieb:

    Ich werde am Samstag erstmal auf die alte Welle zurückbauen und schauen, ob es dann weg ist.
    Einfachste Lösung, bin mal gespannt :thumbup:

    FishKnochen05 schrieb:

    Danke für die Sachlichkeit Joey! Ich weiß, dass es in den Augen der Meisten total dumm und sinnlos ist, aber ich finde es cool.
    Ich finde es auch fragwürdig so tief zu fahren, aber das heißt ja nicht, dass man sachlich die technischen Möglichkeiten und Grenzen ausdiskutieren kann :)
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    So mal ein kleines Update nach dem Wechsel der Antriebswelle.
    Die alte Welle gibt keine Geräusche.
    Tatsächlich waren bei der "neuen" Welle schon bei Gelenke komplett hinüber.
    Die Welle geht nächste Woche zurück zu Mapco.

    Aktuell sind wir bei 280mm RMK und alles fährt sich bestens.
    Nochmal ein kurzer Nachtrag.
    Ich habe mich nochmal bei Mapco gemeldet zwecks der Welle.
    Mapco hat mir gesagt, dass die Welle nicht vorgefettet war und sie deshalb kaputt ging. Es stand nirgendwo dazu, dass die Welle nicht gefettet waren...
    Aus Kulanz wurde mir ein neues Gelenk mit Fett zu gesendet.
    Also neues Gelenk rein. Fett rein und dann nochmal die Welle einbauen.
    Ursprünglich bestellt war eine komplette Antriebswelle. An der Welle waren auch schon den Manschetten dran. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die gefettet sind, weil ja die Verschlussringe schon drum waren.
    Also völliger Schwachsinn, dass die Welle nicht gefettet war...

    Ich habe jetzt neue Gelenke mit neuer Manschette und mit Fett bekommen.
    So nach einiger Zeit gibt es wieder Neuigkeiten.
    Anfänglich gab es Probleme mit der Vollwelle von Mapco. Die Welle hat bei genau 2000 Umdrehungen und von 3500-4000 Umdrehungen für ein extremes dröhnen im Innenraum gesorgt.

    Nach eine Telefonat wurde mir ein neues getriebeseitiges Gelenk zugesendet. Das Gelenk wurde getauscht. Die Welle kam gestern wieder rein und schwups direkt wieder das gleiche Problem. Am Montag wird nochmal mit Mapco telefoniert. Langsam werde ich echt sauer.
    Nebenbei wurde mir von Mapco unterstellt, dass ich die Vollwelle vor dem ersten Vorbauen nicht gefettet habe. Ich wusste nicht, dass mein eine komplette Antriebswelle mit verbauten Achsmanschetten nochmal fetten muss.
    Beim Gelenktausch hat sich gezeigt, dass die Gelenke gefettet waren. Ich glaube echt Mapco will mich verarschen...

    Aktuelles RMK rund um 280mm.
    Oh man, das ist echt ne bitte Pille der Support...


    Ich hab letztens an einem Ibiza 6P Cupra (MQ350 6-Gang Getriebe) die dünne Welle von Mapco verbaut. Steht dann erst bei 250 statt gut 260mm RMK am Längsträger an.
    Die Welle war etwas kürzer als die originale, bereits gefettet und mit Manschetten versehen.


    Bei 250mm RMK sind noch ca. 90° Lenkwinkel in beide Richtungen möglich, dann stehen die 205/40 R17 Reifen auf 8x17 ET35 an den Kotis und im Innenradhaus an. Da sind also aufwändige Karosseriearbeiten nötig. Ein 215/35 R17 oder 195/40 R17 würde noch etwas mehr Platz schaffen durch den geringeren Außendurchmesser. Karosseriearbeiten sind aber trotzdem nötig.


    Nach einer Woche hat es dann am Außengelenkt scheinbar überschüssiges Fett herausgedrückt, jedenfalls war die Felge rundum eingesaut.
    Schäden in der Manschette sind nicht zu sehen, daher hoffen wir, dass sich das Problem von selbst erledigt.
    Geräusche macht sie bei ihm bisher keine. Fahrhöhe ebenfalls 280mm RMK an der VA.

    Achsversatzplatten 20mm nach hinten und 20mm nach oben für die HA kann ich übrigens nur äußerst begrenzt empfehlen. Ohne passende Dämpfer und Federn muss man oft sehr hoch drehen (höher als zulässig gedreht und trotzdem nur 270mm RMK Fahrhöhe) und Federwegsbegrenzer reinpacken, hat aber nur wenig Ausfederweg (315mm RMK). Schön ist was anderes. Einziger Vorteil ist, dass die HA mehr Platz zur Abgasanlage hat. Da war aber zu der 70mm Milltek noch einer kleiner Finger breit Luft. Abgelassen auf die Puffer hab ich dann bei 240mm begrenzt. Der 50mm lange H&R Puffer war dafür unbrauchbar. Selbst mit einer 15mm Kunststoffscheibe von einem original Ibiza 6L Puffer hätte der noch ein einfedern bis ca. 225mm zugelassen, da zerdrückt die Hinterachse dann aber schon die Bremsleitung am Längsträger und drückt deutlich in den Tank. Daher aufs KW System gewechselt (links im zweiten Bild) und was passendes zusammengesteckt: 15mm Kunststoffscheibe, 3x 15mm Hartgummi Begrenzer und 35mm PU Puffer. Spätestens da steigt der "normale" Schrauber aus und es wird Murks (nicht böse gemeint, aber deswegen weise ich hier explizit auf diesen Sachverhalt hin).


    Außerdem schleifen die Reifen bei Platten mit 20mm Versatz nach hinten dann hinten leicht im Radkasten. Besser wären Platten mit nur 10mm nach hinten und 10mm nach oben, jedoch ist das vom Bauraum her an den Verschraubungen nicht wirklich umsetzbar.

    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

    Ich weiß nicht inwiefern die Antriebswelle vom MQ350-Getriebe und dem 5-Gang MQ250-Getriebe unterschiedlich sind, aber gut zu wissen, dass bei dir die Welle bei einer RMK von 280mm keine Geräusche macht. Das gibt mir Hoffnung, dass die Welle von Mapco einfach murks ist.
    Ich hatte überlegt, dass die Welle eventuell Geräusche macht, weil sie auf Zug ist und somit außerhalb ihres eigentlichen "Arbeitsbereiches" ist und eventuell weitere Tieferlegung sie in die "richtige" Position bringt, da die Originalwelle bei einer RMK von 280mm perfekt läuft.

    Ich habe an der Vollwelle auch nochmal alles bewegt und rum gewackelt und als Vergleich die Originalwelle daneben liegen gehabt. Da habe ich gemerkt, dass das getriebeseitige Gelenk im Vergleich zur originalen Welle viel Spiel rotieren auf der Welle hat.

    Das mit den Achsversatzplatten hatte ich auch mal im Kopf aber gut, dass du von den 20mm Versatz und 20mm Tieferlegung abrätst.
    Räder sind montiert (T5 Stahlfelge auf 185/35/R17).

    Er muss aber noch tiefer.
    Ich werde das Außengelenk der alten Antriebswelle auf die neue Welle bauen. Ich hoffe, dass dann das Dröhnen weg ist. Wenn das passt, geht es noch 1,5cm nach unten.
    Dateien
    @Corleone
    Habe ich auch überlegt, aber das wäre viel zu teuer und würde absolut den Fahrzeugwert übersteigen.
    Mit einer sinnvollen Steuerung ist macht alleine bei den Material kosten locker bei 3000€. Das Fahrwerk + die neuen Räder haben mich insgesamt nicht mal ein drittel gekostet.

    FishKnochen05 schrieb:

    Er muss aber noch tiefer.


    Ich wollt schon sagen: Ist da jetzt ein Schlechtwegepaket verbaut? Warum ist die Kiste noch so hoch? Ich dachte das Ziel ist Asphalt schleifen. So wird das nix. :P

    Die Felgen finde ich durchaus interessant am Fabia :thumbup:
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Na die Felgen an sich sehen schon interessant aus, aber in Verbindung mit dem Reifen nicht.
    Schleifst du nicht andauernd mit der unteren Motorabdeckung irgendwo drüber? Selbst mit der Tieferlegung die ich hatte, bin ich des öfteren mal wo aufgesessen, und das Auto war nicht wirklich tief.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Grisu512 schrieb:

    Schleifst du nicht andauernd mit der unteren Motorabdeckung irgendwo drüber?

    Welche Motorabdeckung? Bei der Tiefe fahren alle ohne Motorabdeckung :D
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Ob das gefällt liegt im Auge des Betrachters, ich bin ganz froh, dass man sowas nur noch selten sieht ... IMHO muss ein Auto halt vor allem sicher und gescheit fahren! Da sehen die Räder und der Tiefgang natürlich anders aus.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!