Fenster in den Keller gerutscht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fenster in den Keller gerutscht

    Heute mittag wollt ich mal kurz einkaufen fahren, also rein ins Auto und wie gewohnt beide Fensterheber betätigt.

    Das Fahrerseitenfenster hat aber plötzlich komische knackgeräusche gemacht, und auf einmal ist mir dann die Scheibe nach unten gefallen. => Bin echt begeistert, da schon zum zweiten Mal passiert....freu mich immer wieder wenn was defekt wird am Auto...*grummel*


    Naja, hab dann in einer Stunde Arbeit die scheibe wieder hochgefummelt und provisorisch mit Klebeband gesichert.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, was mich die Reparatur kosten würde, welche Teile ich brauche, etc.

    Wie's aussieht, ist mir der linke, schwarze Fensterheber (welcher auf der linken Führung sitzt) in der Mitte gerissen. Aber so wie ich meinen Skoda und die Ersatzteilsituation kenne, denke ich, dass es dieses kleine Teil NICHT einzel geben wird, hmm?

    Danke im Voraus!

    MFg M
    greetings, son_geko
    Immer der gleiche Schranz. Scheint im VAG Konzern ne seeehr weit verbreitete Sache zu sein. Bei skodacommunity.de oder hier die Suche benutzen und da findet man massig solcher Beiträge zu genau dem Thema.
    Übrigens hab ich vor vielleicht 2h auch genau den gleichen Mist bei nem Golf4 versucht:
    Die Scheibe vorne rechts hat munter den Abgang in die Tür gemacht. Also Dichtungen ein wenig auseinander und versucht die Scheibe zu packen (wer das auch mal versuchen will/ muss: Fensterheber runterfahren, dann ist ein bissl mehr Spielraum scheint mir)
    Naja jetz hab ich 5 Pflaster an 4 Fingern und die Scheibe bleibt unten, bis der Halter das hat reparieren lassen....

    Zum Glück hält das Wetter noch, jetzt nen Gewitter oder so wäre grad kontraproduktiv.

    Bin ja gespannt wann meinem Fabia ( EZ 2000) das passiert...

    Die Reparatur dürfte doch bei nem Fabia recht aufwendig sein, oder?
    Also Verkleidung abbauen, Fensterheber abklemmen, Dichtungsfolie raus, etc .......
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zombie“ ()

    tach auch...

    mir ist eben das gleiche passiert: schönes wetter, beide fenster vorne auf, dann wieder fenster hoch....und von der fahrerseite kommt nur ein knarzen und ächtzen aus der tür....die scheibe blieb unten!
    ich bin ja mal gespannt, ob das die versicherung zahlt. hab das auto vor drei monaten bei einem vw-händler mit garantie/gewährleistung (was auch immer) der vw gekauft, die ja ein jahr gilt. bei meinem glück ist das bestimmt ausgeschlossen X(
    und ich dachte ich hab mal ruge vor sowas ;*(
    also, wen's interessiert: die gw-garantie von volkswagen übernimmt hier mal gar nix. es ist nur der fensterhebermotor eingeschlossen, die mechanik nicht. der spaß hat mich also muntere 236,- euro gekostet. das einzig positive war, dass die werkstatt nur zwei stunden gebraucht hat....und das ohne termin und teile bestellen.
    öhm also ich weiß ja nicht, also beim Golf IV gibts das Problem ja auch und dort gibt es einen reperatur Satz der um die 35 Euro kostet pro Seite,der einbau ist fix gemacht, und kann auch ein Laie denk ich mal durchführen...


    Also ich habs mehrfach am G4 gemacht und da ich die Tage die Tür vom Fabia auch auseinander habe und das quasi alles identisch ist kann ich sagen das müsste auch gehen!


    Problem sind zu 85% die Halter, die sind imho aus Plastik und da brechen dann die Nasen ab...der Rep. Satz hat metall halter die sollten länger halten!
    wollte nur mal anmerken das es unseren jetzt auf der beifahrerseite auch erwischthat.


    und ich durfte gerade feststellen es gibt kein rep satz :-x X(

    man man man 120 takken für das ganze blech ich könnte soooo kotzen...
    vorallem darf ich jetzt nnoch raus den ganzen scheiss tauschen...echt zum kotzen..

    gibts kein rep satz vom polo oder so der passt ? beim golf hab ich das schon x mal gemacht...args ich reg mich gerade so dermaßen auf
    hmm, war eh klar, dass skoda da nichts ändert. ich hoffe mein beifahrerfenster bleibt mir noch länger "oben".


    aja nochwas zu ähnlicher sache:
    kommt das nur mir so vor, oder kann es sein, dass die schalter der fensterheber auf der beifahrerseite mit den jahren immer schlechter funktionien (imho immer schlechter kontakt haben).

    mittlerweile isses bei meinem fabia schon so, dass ich wirklich kräftig den schalter nach unten drücken muss, damit sich überhaupt was rührt. und beim rauffahren das gleiche.

    kennt wer von euch das problem, bzw. hat da abhilfe? ich hab nämlich echt keine lust auf einen neuen schalter (ich mag gar nicht wissen, was das kosten wird...)

    danke im voraus
    Matthias
    greetings, son_geko
    das ist eine nomale vw und tochter krankheit . weil die scheiben auf plastik gelagert sind . bei skoda und co musst du die ganze fenstereinheit kaufen . preis ca 180 euro , aber bei ebay gibt es ein reparatur cit für 20 euro war das glaub ich . wenn du zeit hast und waten kannst bestell dir das bei ebay .

    cgi.ebay.de/Fensterheber-Repar…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    klingt komisch ist aber so!!!!


    Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,
    ich hab das ding heute leider bei skoda gekauft ....120 eus :( werd das aber morgen zurück bringen...hab gerade die tür zerlegt weil die scheibe ja hoch musste...und gesehen das Teil ist eigentlich identisch mit dem ausm Golf IV.

    Ich werd mir morgen ein Rep-kit für ~ 30 eus vom golf kaufen fertisch oder eben noch mal bei ebay gucken...

    aber als der heute sagte das ding gibts nur ganz bin ich erstmal vom glauben abgefallen!!
    danke für den tip! muss ich am we gleich einmal ausprobieren.

    ich hatte das ganze ja schon mal auseinandergebaut, aber ich dachte immer, dass der kontaktfehler an den schlechten kontaktflächen liegt.

    danke!
    greetings, son_geko

    Fabia16V_BS schrieb:

    das ist eine nomale vw und tochter krankheit . weil die scheiben auf plastik gelagert sind . bei skoda und co musst du die ganze fenstereinheit kaufen . preis ca 180 euro , aber bei ebay gibt es ein reparatur cit für 20 euro war das glaub ich . wenn du zeit hast und waten kannst bestell dir das bei ebay .

    cgi.ebay.de/Fensterheber-Repar…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    Hat jemand Erfahrungen mit dieses reparatursatz?
    beim Fabia is das ja garkein Problem zum wechseln! bei mir war auch der Hebemechanismus im eimer!
    ich hab mir die ganze einheit neu gekauft , gibts von VALEO und kostet ca. 100€ aber du kannst da alles selber machen! also altes teil raus, und neues rein!
    du brauchst nur ne bohrmaschine damit du 2 oder 3 nieten aufbohren kannst... bei dem neuteil sind die dann durch schrauben geändert!!
    mfg