Einbau Tagfahrscheinwerfer

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Einbau Tagfahrscheinwerfer

      Hallo Leute,

      ein neues Projekt steht an, und zwar einbau der Tagfahrscheinwerfer.
      Hat die von euch schon jemand verbaut? Wie muß ich die Dinger anschließen? hab vom Elektrischen nicht wirklich Ahnung.

      Schönen Gruß !
      Schönen Gruß
      Stefan

      RE: Einbau Tagfahrscheinwerfer

      eckerweb.de/tagfahrleuchten.pdf

      ^^ es gab mal ein PDF von Dekra / TÜV wo alle lichttechnischen Einrichtungen, mit ihren Vorschriften erläutert waren. Da hab ich das raus.

      Ich bin mir jetzt nur ned sicher, ob die Tagfahrleuchten schon aus sein müssen, wenn du's Standlicht einschaltest, oder erst mitm Abblendlicht. Aber ich glaube sie müssen schon aus sein, wenn Du's Standlicht einschaltest.

      Dann bräuchtest quasi ein Relais, das Dir mit Zündplus die Tagfahrleuchten einschaltet, und davor noch ein weiteres Relais, das die Verbindung Zündplus --> Tagfahrlichtrelais unterbricht, sobald das Standlicht brennt.

      RE: Einbau Tagfahrscheinwerfer

      IMHO geht es auch mit einem Relais

      Lösung 1 (ohne Schalter):

      1 Relais mit 2x Plus, 1x Masse, 1x Ausgang

      Zündungsplus an 1. Plus
      Standlicht-Plus an 2. Plus
      Masse an Masse
      TFL-Plus an Plus-Ausgang

      Zündung an - TFL an
      Standlicht an - TFL aus

      Lösung 2 (mit Schalter):

      1 Relais mit 3x Plus, 1x Masse, 1x Ausgang, 1 Schalter

      Zündungsplus über Schalter an 1. Plus und 2. Plus
      Standlicht-Plus an 3. Plus
      Masse an Masse
      TFL-Plus an Plus-Ausgang

      Zündung an - Schalter an - TFL an
      Standlicht an - TFL aus

      Michael

      RE: Einbau Tagfahrscheinwerfer

      Es is leider vorgeschrieben, dass die Teile aus sein müssen und sich auch nicht (versehentlich) einschalten lassen können / dürfen, sobald Standlicht / Abblendlicht / Fernlicht / Nebler oder irgendwas an ist. Also so gesehen wirst leider etwas Elektronik brauchen.

      Es sei denn Du findest irgendein Kabel das nur Strom hat, wenn die Lichter aus sind, und das genug aushält um die Leistung für die TFL abzugeben.

      @Lucky: Ja, mit speziellen Relais geht alles. Vielleicht ist ja auch schon ne Elektronik für den Einbau dabei, bei den TFL ... weiß ich nicht. Dann bräuchstest evtl. nur noch die Kabel zusammenstecken.

      RE: Einbau Tagfahrscheinwerfer

      Bei nem alten Auto würd ichs so machen:
      1 Relais für alles. Die eine Seite vom Schaltkreis kommt an Zündungsplus, die andere an den Pluskontakt einses der Standlicher. Der Lastkreis schaltet dann die Leitung von der Batterie zu den TFLs.

      Das ganze kennt dann 3 Zustände:
      1. Zündung an, Standlichter aus -> Strom fliest von Zündung über Relaiswicklung und Standlichtglühfaden auf Masse. -> Relais schaltet, TFL leuchten. Der Strom durch das Standlicht wird im bereich 30-50 mA liegen, so dass diese nicht leuchten.
      2. Zündung an, Standlichter an -> Es fliesst kein Strom durch die Relaiswicklung und somit sind die TFLs auch aus.
      3. Zündung aus, Standlichter an -> Was nun passiert hängt von der Schaltung des Zündungsplus ab. Wenn das Ende einfach "in der Luft hängt" bleiben die TFLs aus.

      Um das ganze in einem Auto mit Bordnetzsteuergerät zum laufen zu bringen brauchts mindestens noch eine Diode im Schaltkreis, damit im Zustand 3 kein Strom rückwärts fliesst. Wenn der Pluskontakt der Standlicher auch von irgendwas auf Masse gezogen wird, müsste man noch überprüfen, ob die Elektronik hier nen Fehler meldet und wenn ja auch noch ne Diode in die Plusleitung der Standlichter hängen.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      Der PIN3 (TFL) des Lichtschalters ist doch der Pin für die TFL-Steuerung.
      Vielleicht kann man den gezielt für Fremd-TFL nutzen...
      Munter bleiben
      OlBe
      ===============================
      OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
      ===============================
      Suche laufend Eingaben zu FAQ und Anleitungen, Anregungen sind willkommen...
      Anmerkung:

      Der Schaltplan und dieser Text beschreibt den Einbau des orginal Skoda Tagesfahrtlicht (Bestellnummer: BEA 409 001).

      Preis Österreich Bruttopreis: 39€

      Los geht´s !!!

      Funktion:

      Das Tagesfahrtlicht ist bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls außer Funktion. Wenn man die Zündung aktiviert, dann sind die Begrenzungslichter eingeschaltet. Startet man nun den Motor, so schaltet sich das Abblendlicht und die Kennzeichenbeleuchtung ein. (der Lichtschalter ist auf Stellung AUS)

      Achtung:

      Bei Tagesfahrtlich gibt es keine Instrumentenbeleuchtung. Skoda begründet das damit, dass der Fahrer gezwungen wird den Lichtschalter zu betätigen. Des Weiteren ist kein Fernlicht verfügbar. Für Alle die eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzen können diese nicht benutzen, da das Signal vom Licht nicht an das Bordnetzsteuergerät weitergeleitet wird.

      Wichtig:

      Sobald der Lichtschalter in Stellung EIN ist sind die obigen Beschränkungen aufgehoben und alles funktioniert wieder normal.
      Das Tagesfahrtlicht kann jederzeit deaktiviert werden, da es über eine eigene Anspeisung vom Sicherungskasten verfügt.
      Das bedeutet: Einfach die Sicherung für das Tagesfahrtlicht entfernen und man hat den vorherigen Orginalzustand ohne, das man Kabel abschliessen oder Relais ausbauen muss.

      Soweit also zur Funktion und jetzt folgt der Schaltplan:

      Den Schaltplan findet Ihr in der Galerie -> Technischen Archiv -> Tagesfahrtlicht_Schaltplan

      :) Bitte: Kann mir jemand sagen, wie ich Bilder die ich hochgeladen haben in so einen Text einfügen kann. Also Bilder, die bereits in der Galerie vorhanden sind.

      Detail zum Anschluß:

      Am Lichtschalter (D) müssen ein paar Leitungen ausgepint werden.
      Der Pin 9 - Anschluß XS4 vom Boardnetzsteuergerät (unter dem Lenkrad linke Seite) auspinen.
      Im Sicherungshalter den Steckplatz 55 verwenden (30A) und Steckeranschlüsse von hinten in den Sicherungssteckplatz stecken, die schnappen von alleine ein.
      C-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite öffnen, dort befinden sich drei Stecker für die Heckbeleuchtung und die Lautsprecher. Den mittleren Stecker öffnen und den Pin 3, welcher zur Kennzeichenbeleuchtung geht auspinen und mit dem Tagesfahrtlicht laut Plan verbinden.
      Bei der Relaishalterung (unter dem Lenkrad links, wo sich das Boardnetzsteuergerät befindet) den mittleren Steckplatz in der zweiten Reihe verwenden. Dort wird der Relaissockel hineingesteckt.

      Erfahrung:

      Der Einbau ist sehr einfach. Ich selber habe auch eine Scheinwerferreinigungsanlage und wenn man das Licht über den Lichtschalter einschaltet funktioniert diese ohne Probleme, auch die Instrumentenbeleuchtung ist dann an. Nur bei ausgeschaltetem Lichtschalter (Tagesfahrtlichtmodus) sind so wie oben beschrieben diese Dinge deaktiviert.
      Alle notwendiger Steckerverbindungen werden mit diesem Bausatz mitgeliefert.

      Achtung:

      Kauft keine Tagesfahrtlichtschaltungen bei EBAY. Die kosten ebenfalls 25 Euro oder mehr, sind also nicht recht viel billiger als das Orginal.
      Meistens handelt es sich bei diesen Bausätzen um Schaltungen die nur das Begrenzungslicht über den X-Kontakt schalten. Denkt mal nach, wenn Ihr die gesamte Beleuchtung (Begrenzungslicht + Abblendlicht + Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung) über den X-Kontakt schickt, wird dieser sehr stark belastet. Dies ist auch der Grund, warum der orginal Tagesfahrtlichtsatz eine eigene 30A Sicherung besitzt.

      Ich hoffe Euch weitergeholfen zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sindl“ ()