Schlimm oder halb so wild ...

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Schlimm oder halb so wild ...

    Hi, erstmal hallo allezusammen und guten Tag. Ich bin neu hier.
    Ich hab mir vor ner Woche endlich meinen langgehegten Wunsch nach nem Fabia Combi erfüllt und bin soweit super zufrieden.
    Jetzt bin ich also gerade dabei mein neues Baby einzufahren und zack ist mir ein kleines Maleur passiert: Nach Rast an einer Tankstelle (KM-Stand, ca. 480km) bin ich ne ganze Weile im 4. Gang mit ca. 130 - 140 km/h gefahren bis ich es bemerkt hab. Jaja, ich weiss - klingt doof, aber ich hatte die Musik laut und der Fabi iss ja wirklich nicht der lauteste, meiner jedenfalls nicht. Keine Ahnung weswegen ich das Schalten vergessen hab, iss mir auch noch nie passiert. Jetzt bin ich natürlich furchtbar besorgt, irgendwas versaut zu haben. Bis dahin bin ich nämlich vorbildlich nach Umdrehungszahlen gefahren, ohne Vollgas, usw. Bitte bruhigt mich mal oder auch nicht, haha - ich schlaf sonst schlecht.
    Vielen Dank, Ralf
    Hallo Ralf.

    Keine Bange der Motor kann ruhig mal eine Weile höher gedreht werden ohne das gleich etwas kaputt geht. Das Einfahren dient ja lediglich dazu, das sich die Teile "einlaufen" können, d.h. das die verschiedenen Komponenten sich aufeinander einspielen und unterschiedliche Drehzahlen sind da kein Problem.

    Durch die modernen Herstellungsverfahren sind die Bauteile deutlich präziser wie noch vor einigen Jahren, daher ist auch kein Ölwechsel mehr nach 1.500 km vorgeschrieben, sondern erst beim ganz normalen Servie-Intervall nach einem Jahr oder halt nach 15.000 km.

    Denk mal an die vielen Firmenfahrzeuge die sicher nicht schonend eingefahren werden und auch diese Autos erreichen hohe Kilometerstände.

    Als ich meinen Fabia bekommen habe, bin ich auch innerhalb der Einfahrzeit mal mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, aber halt nicht stundenlang. Also keine Sorge, das nimmt dir dein Fabi nicht übel.

    Gruß
    Mickey
    Hallo Ralf,

    ich sehe dass genau so wie mein Namensvetter.

    Da ist nix passiert, auch wir haben unseren Eingefahren, gemächlich, schnell, ganz schnell,
    schön im Wechsel und nichts dauerhaftes auch mal "eine ganze Weile" mit 160 im IV. Gang
    um Drehzahlen zu erreichen.

    Und unser läuft wie "Schmidt's Katze" wie man so schön sagt.

    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucky“ ()