An die Elektronerds unter uns. Relaisschaltung.

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    An die Elektronerds unter uns. Relaisschaltung.

    Leute ich rüste mir gerade eine SWRA nach.
    Die Pumpe für die SWRA soll beim betätigen von der Winschutzscheibenpumpe die Scheinis dann mitwaschen.
    Die Pumpe soll aber nur bei eingeschalteten Scheinwerfern angesteuert werden.
    Ich will die Pumpe für die SWRA ansteuern und zwar wie folgt:
    1. Plus und Masse von der Batterie.
    2. Plus von der Pumpe für die Windschutzscheibe
    3. Plus von den Scheinwerfern
    4. Ein Ausgang (plus) zu der Pumpe für die SWRA.
    Da ich von Elektrik NULL wirklich NULL Ahnung hab frag ich euch lieber mal ob ihr mir da weiterhelfen könnt. Ob es da eine Schaltung gibt oder sogar ein eigenes Relais dafür.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Im Grunde ist deine Überlegung nicht verkehrt. Bei einem Fabia Combi habe ich mal so eine Schaltung gebaut. Das Problem dort war das die Pumpe ja zwei Förderrichtungen hat (damit hinten auch Wasser kommt). Das heißt die Pumpe wird einmal über plus und einmal über minus geschalten. Durch das anbringen des Relais habe ich unbeabsichtigt den Stromkreis geschlossen und somit wischte der Heckscheibenwischer ständig. :whistling: Man müsste das ganze also mit einer Sperrdiode absichern.

    Ganz primitiv funktioniert es wenn du an die Plus Leitung der Pumpe mit einem Stromdieb rangehst und dann von der Zusatz-SRA Pumpe einfach auf Masse gehst. Da muss dann nur die Sicherung der Scheibenwischanlage etwas größer gewählt werden. :D
    Dieses System könnte man dann noch erweitern indem man die Plusleitung der Pumpe über ein Relai laufen lässt was nur bei Licht an vom Scheinwerfer plus geschalten wird. Auch hier sollte man aber über eine Diode nachdenken um unerwünschte Rückkopplungen zu vermeiden.

    Im Fabia gibt es aber auch eine Seriemäßige Lösung mit eigenem Relai usw wenn man das gebastel nicht will. Siehe auch der Xenonumbau Theard.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Hab grad was gebaut. Mein Kollege in der Arbeit meinte, schließ einfach das Relais bei den Scheinwerfern an. Wenn die eingeschaltet sind, schaltet das Relais durch und fertig.
    Und was passiert jetzt wenn ich das Licht einschalte? Der Heckwischer läuft mit. :thumbsup:
    Also da muss ich nochmal ran.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Also eine auch schicke Variante wäre ein Relais für die "Licht-AN"-Schaltung und ein Zeitrelais für die Pumpenansteuerung entspr. in Reihe.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Ja das hat mir ein Kollege vorgeschlagen mit einem Zeitrelais. Irgendwo liegt auch eins rum, ich finds aber nicht mehr :thumbsup: .
    Ich muss aber auch dazusagen. Ob die SWRA jetzt geht oder nicht ist mir ziemlich egal. Im Fabia ging die die ganze Zeit nicht als ich das Auto hatte.
    Ich hab ja Xenonscheinwerfer drin, die hat mal einer sich selber zusammengebaut ohne Motoren usw. Also nur Brenner und Vorschaltgerät. Und jetzt soll halt die SWRA funktionieren, sollte mal einer von der Rennleitung ein bisschen zu Neugierig sein, dann kann ich das demonstrieren. Warum sich die Scheinwerfer nicht automatisch verstellen, KEINE AHNUNG, Bein TÜV ging das noch. :thumbsup: Die Stellmotoren vom Schrottgolf schraub ich mir auch noch unters Auto, damit das so aussieht als ob....
    Also es geht mir rein nur darum.
    Ich benutze auch so gut wie nie die Scheibenwaschanlage. Hab den Behälter seit 4 Jahren nicht mehr aufgefüllt und der war immer noch halb voll.
    Und weil ich schon die ganze Front auseinander hatte, hab ich das halt gleich nachgerüstet.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Richtig viel Sinn macht soeine SRA leider eh nicht. Jeder der Schonmal etwas geputzt hat weiß, dass allein vom Reiniger oder Wasser sprühen nichts sauber wird. :D Da brauch es schon noch etwas mechanische Arbeit. Von daher...

    Solltest du Sperrdioden haben (N4004 oder N4007 völlig egal) löte die doch mit ein. Dann sollte es auch keine Überraschungen wie mit dem Wischer geben.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Ja gut, solche Sperrdioden kann ich mir ja kaufen, das ist ja kein Problem. In welche Leitung gehört die denn gelötet?
    Das ist es ja, die SRA macht keinen Sinn. Die Fliegenreste gehen so definitiv nicht runter, nur der lose Dreck.... .
    Grad den Ersten Probelauf gemacht, sprühen gut die BMW Düsen. Alleine schon der Blick vom Teilefutzi im BMW Autohaus war göttlich als ich sagte die kommen in einen Octavia rein.
    Mein Auftreten dort, hat auch nicht gerade zum BMW Klientel gepasst.... . :D
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI