Skoda Fabia stellt Sparsamkeitsrekord auf

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Skoda Fabia stellt Sparsamkeitsrekord auf

      Rekordfahrt für den Skoda Fabia 1.4 TDI: Der mit 55 kW angetriebene Diesel benötigte durchschnittlich nur 2,6 Liter Sprit auf 100 Kilometern. Der Österreicher Gerhard Plattner hatte den Kompakten 847 Kilometer quer durch Rumänien über Autobahn, Landstraße und durch den Stadtverkehr geführt.
      Die Fahrt Plattners, der im Guinness Buch der Rekorde als der "vielseitigste Autofahrer der Welt" bezeichnet wird, startete um 6 Uhr morgens mit einem verplombten Tank in Constanta. Kurz vor Mitternacht kam er in Orada an. Die Siegel an der Tankanlage waren unversehrt.

      Quelle

      Das ist doch mal ein Wahnsinns Durchschnittverbrauch 8o
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maverick“ ()

      RE: Skoda Fabia stellt Sparsamkeitsrekord auf

      Hmmm, kaum vorzustellen... ich bekomme - selbst bei "sparsamster" Fahrweise, keinen Durchschnittsverbrauch von unter 4,9 Liter hin... ;*(

      Ging es bei der Testfahrt nach Rumänien evtl. nur abwärts, gab keine Steigungen und nur grüne Ampeln?! ;)
      Naja, nicht undenkbar: viel Landstraße mit 80 im V., die Städte nachts durchfahren etc... aber trotzdem Wahnsinn.

      Schaffe kaum, die 4 vors Komma zu bekommen...

      @Stefan4711:
      Fährst du einen 1.4 TDI mit 75 PS oder einen 1.9 TDI mit 100 PS oder einen 1.4 mit 100 PS? Oder hast du einen 1.4 TDI gechippt? :D
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      so einen verbrauch kann man natürlich nur bei flacher strecke und wenig verkehr aufstellen....

      generell kann man ja den fabia sehr sparsam fahren, wie ja auch mein gesamtdurchschnittsverbrauch von 4.0 litern zeigt.

      nicht, dass ich ambitionen hätte ins rekordbuch zu kommen, aber ich finde ja, dass es mehr über die sparsamkeit eines autos aussagt, wenn man über mehr als 300.000 km so einen schnitt hat, als wenn man nur knapp 400 km fährt...

      das hab ich auch mal gemacht. da wollte ich auch wissen, wie sparsam mein fabia sein kann. vorher vollgetankt, dann 304 km gefahren und wieder vollgetankt... resultat: 3.04 liter auf 100 - und das mit dem 1,9 tdi
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      3,0 hab ich ja auch mal hinbekommen wenn auch nur über 225km. Das spielchen hätte ich aber durchaus weitertreiben können, wollte aber net bis Hamburg fahren. 3,5 - 4 sind normalerweise drin.
      2,8 hat in der Comm mal einer geschafft, auch mim 1,9er.
      Aber 2,6 is krass. Vor allem mit Stadtverkehr. Leider steht da net, ob der Wagen serienmässig war oder abgespeckt, bzw. gechippt um das turboloch des kleinen etwas zu stopfen.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      Hi !

      Das mit den 2,8 L war ich, wurde inzwischen von 2,7 L getoppt - AAAABER:

      Bei meiner Wegstrecke (Ilmenau - Erfurt) geht die A71 fast den gesamten Weg leicht bergab, und nur so kommt man auf diese Werte.

      Wie der Herr mit dem Fabia, noch dazu PD geschafft hat, ist mir nicht klar !
      Die PD sind ja für Bärenkraft bekannt, aber i.d.R. nicht mehr so sparsam fahrbar wie ein alter TDI, wie ich ihn habe.

      Vor etlichen Jahren hatte allerdings schon einmal jemand in Spanien glaubich mit einem Ur - TDI - Toledo auch 2,8 L geschafft über eine 2000km - Distanz.

      Ich habe momentan 4,1L Durchschnittsverbrauch (BC Ebene 2 seit ca. 1500km) - die letzte Tankfüllung waren 58 L nach 1288km (!!!) - somit 4,5L Durchschnittsverbrauch.

      Weniger ist m.E. kaum mehr möglich, ohne zur absoluten Verkehrsbremse zu werden !
      Weiß ja nicht, wie das in Rumänien ist :)

      Gruß Michal
      Vsechno v poradku ! :)
      Nu ja, kommt immer auf die Fahrweise drauf an. Bei sanfter Fahrweise gehts trotz 225er Latschen und vielen Pferden mit dem Octavia auf weit unter 5 Liter.

      Mit dem Fabia (130 PS) war der "Rekord" mal bei 3,6. Weniger ist nur sehr schwer vorstellbar und unter Alltagsbedingungen sicher nicht drin.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Also, ich hatte am letzten Samstag mit meinem 1,4 TDi über 200 Km Landstraße und Stadt (ca. 30 Km Stadtverkehr) bei normaler Fahrweise (im Verkehr mitgeschwommen) einen Durchschnitt von 3,4 l (bevor die Stadt-Km kamen waren es noch 3,3) . Bin mit kaltem Motor losgefahren, Fahrtstrecke war normales norddeutsches Flachland, mit nur leichten Steigungen und Gefällen...

      Gruß, Jens
      Original von mcgyver2k
      Leider steht da net, ob der Wagen serienmässig war oder abgespeckt, bzw. gechippt um das turboloch des kleinen etwas zu stopfen.


      Die ersten 1,4 TDI's in Lupo und Polo hatten ein Wastegate-Turbo und ein riesiges Turboloch.

      Die im Fabia eingebauten 1,4's haben ein VTG-Lader mit viel besser druck von unten.

      In andere Threads reden leute von Kurze Inspektionsintervallen, aber im Dänishes Prospekt ist Longlife bis zu 50.000 km geschreibt.
      @Erik

      In Deutschland gibt es kein Longlife für den Fabia. Alle deutschen Fabias müssen alle 15.000 km oder 1x pro Jahr zur Inspektion.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Original von Geoldoc
      @Erik

      In Deutschland gibt es kein Longlife für den Fabia. Alle deutschen Fabias müssen alle 15.000 km oder 1x pro Jahr zur Inspektion.


      Schade für euch!

      Sowohl in Dänemark als auch in Grossbritanien haben alle Fabias, ausser RS, variable Inspektionsintervalle.

      so sparsam kann mein kleiner sein...

      heute musste ich nach 1.307 kilometern dann doch eine tankstelle ansteuern, da meine restkilometeranzeige nur noch 20 kilometer anzeigte.... ich habe dann 43,11 liter diesel reinlaufen lassen und komme somit auf einen durchschnittsverbrauch von 3.30 litern auf 100 kilometer...

      ich denke, damit kann man zufrieden sein.... :D
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      @pietsprock

      RESPEKT !!!!!

      Von den km her habe ich Dich soeben überholt, mit 1418 km (!) werde ich nun mal einen 10 L - Kanister einfüllen - allerdings hatte ich 59 L getankt vor dieser Verbrauchsmessfahrt - somit 4,1 L Verbrauch.

      Aber mit dem schweren Octi, mit Winterreifen (fahre diese übern Sommer runter, da nur noch Restprofil) doch ganz akzeptabel ?

      Gruß Michal
      Vsechno v poradku ! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michal“ ()