Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten

    Hallo an Alle!!!

    Besteht die Möglichkeit eine Scheinwerferreinigungsanlage nach zu rüsten.
    Gibt es überhaupt ein Nachrüstset???

    Momentan habe ich den kleinen Wassertank in meinem Fabia. Ich glaube, dass ich den wahrscheinlich tauschen muss. Kann mir also jemand sagen, was ich für den Umbau kaufen bzw. berücksichtigen muss.

    Besten Dank im Vorraus
    Daniel

    RE: Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten

    Hi,
    wäre mir neu das es ein Nachrüstset gibt. Wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als Dir die Originalteile zu bestellen und es selber zu machen, oder über den Freundlichen.

    Hier die Liste der Teile die Du benötigst:
    Hubzylinder links 6Y0 955 965 31,55 €
    Hubzylinder rechts 6Y0 955 966 31,55 €
    Duesentraeger mit Spritzduese links 6Y0 955 103 5,55 €
    Duesentraeger mit Spritzduese rechts 6Y0 955 104 5,55€
    Abdeckkappe links 6Y0 955 109 A 4,80 €
    Abdeckkappe rechts 6Y0 955 110 A 7,80 €
    Verbindungsschlauch 6Y0 955 970 21,50 €
    Verteilerstueck 8D0 955 873 1,50 €
    4 Halter, drehbar 447 971 843 B 1,40 €
    3 Anschlussstuecke 8D0 955 875 2,00 €
    Pumpe 3B7 955 681 29,95 €
    Dichtung 431 955 465 A 1,05 €

    Macht unterm Strich: 144,20 €

    Was in der Liste fehlt ist eine Stossstange mit Löchern für die Düsen, die müsstest Du ggf selber rausschneiden.


    EDIT: Einen größeren Wassertank benötigst Du nicht zwingend, wäre aber wohl sinnvoll, kostet 17,10 € Teilenummer: 6Q0 955 453 T
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maverick“ ()

    Was soll so eine Waschanlage bezwecken. Bischen Staub wird man ja noch runterwischen können. Aber die Fliegen werden wie auch auf der Scheibe weiter dranbleiben. Oder sehe ich das falsch? 8)

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Besten Dank

    Vielleicht mache ich es, denn so teuer also ich mir das vorgestellt habe ist es doch nicht. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass die vordere Stoßstange heil bleibt, aber da habe ich ja schon etwas Erfahrung, da ich meine Parksensoren ebenfalls selber eingebaut habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sindl“ ()

    Die Scheinwerfer werden jedesmal mitgereinigt wenn man diese an hat und für ca. 2sec die Waschanlage betätigt!


    PS: Ist mir gerade eingefallen, wahrscheinlich fehlt in meiner Liste noch ein Relais, damit die Anlage auch die von mir beschriebene Funktion hat!
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Original von Power Fabi
    habe sie mir letzte woche nachgerüstet, der einbau ist für geübte nicht schwer,werde demnächst ein einbauanleitung dazu schreiben.


    was denn nachgerüstet ? Xenon + swra oder nur die SwRa ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Und UP
    Bei der Frontschürze ohne SWRA sind da Halterungen, Bohrungen oder Markierungen vorhanden, sodass man weiß, wo man Schneiden muss?

    Womit schneidet man die Frontschürze am besten, sodass möglichst wenig puttgeht?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Zumindest beim Facelift brauchst du auch noch nen anderen Stoßfängerträger, da der von Modellen mit SRA breiter ist.

    Ohne SRA

    Mit SRA

    Notfalls auch mal Pebbles fragen, sie hat das bei ihrem Combi schon nachgerüstet.

    MfG

    Edit schroeder007
    Die bilder finden sich hier [Fabia I] Mein kleiner RS-Front-Umbau, wobei die aussage eh überholt ist, da die Aufnahmen für die SRA einfach nur geändert wurden, Vorfacelift am vorderen Querträger und Nachfaclift direkt in der Frontschürze.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    will das hier mal aufgreifen, weiß einer von euch ob es zwingend nötig ?( ist das die swra mit der normalen scheibenreinigung angeht nach verzögerung oder ists nur wichtig das eine funktionierende vorhanden ist(rein rechtlich)
    verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
    Ich hab schon Autos gesehen, da gibts für die SRA nen extra Schalter. Daher geht ich davon aus, dass bei Xenon die SRA nur vorhanden sein muss, nicht aber automatisch alle x-mal mitwischen muss.
    Was auch in real nicht durchführbar ist, weil wenn ich es provuziere, dann kommt die auf ner ganzen Fahrt kein einziges mal raus.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Da bin ich mir zu 99% sicher, dass dadrüber keine Aussage in den Paragraphen getroffen wird. Das ist wie bei den Scheibenwischer, es ist Pflicht welche zu haben, die funktionieren, aber wie oft du die einsetzt ist dir überlassen. Bzw dem Hersteller.
    Was du mit der Frage bewirken willst, ist mir ein Rätsel :)

    Vll noch dazu, es lässt sich ein Faktor einstellen im Fabia via Codierung, alle wieviel mal Scheibenwischwasch die SRA auslösen soll. Wenn du länger als 10Sek Wischwasch machst (starke Verschmutzung) kommt die SRA ebenfalls raus. Der Faktor ist zwischem 0 und 10 justierbar.

    mfg Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ich hab kein heckwischer mehr, will nachrüsten und hab kein Bock aufs Gedöns..also nehm ich die vorhandene Pumpe und Regel es über den ehemaligen heckwischer laufen lassen..ich weiß das es programmierbar ist,aber ging nur um die gesetzliche Lage,nich das mir sonst was verwehrt bleibt,aber danke schonmal!
    verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten