Lüfter drehen | merkwürdig

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lüfter drehen | merkwürdig

    Mmir fällt seit Wochen immer wieder auf, dass die 2 Lüfter im Motorraum vom Fabi bei mir ziemlich schnell das laufen anfangen, sobald der Wagen mal ne Minute an ner Ampel steht.
    Ist das bei Euch auch so ?
    Ich brauch gar nicht Autobahn fahren oder hohe Drehzahlen fahren. Die Außentemperatur beträgt dabei so um die 20°C...
    Überlandfahrt zwischen 50 und 100 km/h, und das so ne Std lang (Iserlohn - Kierspe halt wie jeden Tag).

    @Benni:
    ich hab mal nachgeschaut - es drehen nach dem Ausmachen des Motors BEIDE Lüfter nach, nicht nur einer.

    Der Kühler ist sauber, nicht verdreckt, Kühlmittelstand ist zwischen max und min.
    Ich kann mir das nicht erkllären. Die Anzeige im Tacho ist auch normal soweit.

    Einbildung ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Mickey
    Ich denke nach einer Stunde Fahrt ist das nichts ungewöhnliches, bei mir springt der Lüfter bei 20 Grad Celsius oftmals schon nach 5 km auf dem Nachhauseweg vom Arbeitsplatz an.


    Wie gesagt das ist mir dies Jahr etwas aufgefallen, aber vielleicht weil ich drauf geachtet habe. Dann ist ja gut, Andeutungen auf irgend nen Defekt hab ich keine
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Mhh is ja seltsam. Fühl bitte mal ob die luft die er dann raushaut deutlich warm bis heiss ist oder pack mal an die kühlmittelschläuche ob sie echt richtig heiss sind.
    Kann mir vorstellen das da n Thermostatschalter defekt ist.

    Bei mir läuft meisst nur ein Lüfter, und das eigentlich auch nur dann wenn ich die Klima am laufen habe, das ist der kleinere von beiden. Der Grosse ist bei mir noch NIE angesprungen, selbst als ich im hochsommer nen 2000er Berg im ersten und zweiten Gang hochtourig erklommen habe lief nur der kleine und hat ein wenig nachgekühlt. Da hat er aber deutlich warme bis heisse luft unter dem auto vorgeblasen.

    Schlecht wär wenn der Motor zu früh das kühlwasser durch den grossen kreislauf lenkt und die betriebstemperatur von 90 auf etwa 65 grad senkt, in dieser spanne muss sich nicht zwingend die anzeige ändern, aber ihr wisst ja wie das mit nicht ganz warmen Motoren ist wenn sie getreten werden, die mögen das eigentlich nicht sonderlich.

    Um letzteres auszuschliessen würde ne messfahrt helfen, es ist deffiniert wann die dinger anzuspringen haben, glaub der kleine schon bei 85 grad und der grosse bei 95 (der rest wird dann über den Thermostat geregelt, also wie viel wasser durch den kühler geschickt und runtergekühlt wird)

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Im Falle eines defekten Thermostates würde der Verbrauch normalerweise stark ansteigen, als das an meinem Fabia der Fall war, lag der Verbrauch bei ca. 9,5 Litern, also deutlich über dem Normwert.

    Aber das läßt sich einfach überprüfen, dazu braucht der Fabia nur an das "kleine" Diagnosegerät.