Ölstand ablesen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölstand ablesen

    hier mal eine vielleicht etwas doofe Frage :D

    Hab etwas Problem den Ölstand richtig abzulesen.

    Hatte vor ca. 3000km Inspektion mit Ölwechsel und wollte neulich beim Tanken mal den Ölstand kontrollieren. Ist ja auch einfach, dacht ich: wenn ich den Messstab rausziehe, habe ich genau bis zu der Einkerbung Öl, und dann wieder über der Abkerbung etwas Öl. Hab ich jetzt zu wenig oder zuviel Öl drin? Oberhalb der Einkerbung hat man sicher auch Öl durch das rausziehen oder so.?!
    Also schätz ich eher zu wenig Öl drin. Was meint ihr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris“ ()

    Rausziehen, sauber machen, wieder reinstecken und erst DANACH ablesen in Form eines nochmaligen Rausziehens.
    Dann sollte der Ölstand deutlich zu sehen sein, indem sich ein Ölfilm vom unteren Ende des Stabes bis zu einem gewissen Punkt durchgehend identifizieren lässt.

    Wenn du immer wieder trotz vorherigen Putzens nur unten und weit oben einen Ölfilm hast, stimmt irgendwo was nicht.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Das Auto muß beim Messen absolut waagerecht stehen und nach dem Abstellen des Motors solltest du einige Minuten warten bis du nachschaust, damit das Öl in die Ölwanne zurückfliessen kann.

    Schau einfach mal in dein Handbuch im Stichwortverzeichnis unter Öl, dort wird dir das genau erklärt (bei mir Seite 102).