Lenkwinkelsensor defekt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lenkwinkelsensor defekt

    Hallo zusammen,

    seit knapp 2 Wochen ist mir eine Anomalie meiner Servolenkung aufgefallen. Anfangs flackerte die Innen- und Außenbeleuchtung heftigst und später änderte sich ständig die Servoleistung. Besonders unangenehm, wenn bei schnellerer Fahrt plötzlich die Lenkung extrem leichtgängig wird (wie Butter), oder beim Einparken die Leistung fast völlig versagt. Die orangene Servowarnlampe hat übrigens nur einmal aufgeleuchtet und ist wieder ausgegangen.
    Das Auslesen der entsprechenden Messwertblöcke hat meine Vermutung dann bestätigt - LWS defekt.
    Mein Wagen ist leider schon 3 1/2 Jahre alt und ist daher gerade aus der Anschlussgarantie raus. Skoda gewährt jedoch 50% Kulanz auf Material und Arbeitslohn. Die Kosten betragen dann ungefähr noch 70 EUR. Frage mich aber, ob es irgend einen Fabia mit einer Fahrleistung bis 100.000 KM, der noch nie den LWS defekt hatte!?

    Gruß,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Naja mein Fabi ist genauso alt wie deiner, hat aber gerade mal 1/3 deiner Km runter und ich hatte noch keine Probs mit dem LWS.

    Vielleicht solltest du die Life-Time-Garantie abschliessen, sind zwar gut 100.- Euro im Jahr, aber dafür hälst du dir den Rücken frei im Falle eines Falles.
    Geht das denn mit der Life-Time-Garantie noch nach Ablauf der normalen Garantiezeit?

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Klar, da kann man jedes Auto von Skoda nachversichern bis zu einem Alter von 6 Jahren und ohne(!) bisherige Wartung bei Skoda.
    Die Leistungen sind dieselben wie bei der bisherigen Anschlußgarantie.

    Frag einfach mal Frau Lammersmann :D
    Frag einfach mal Frau Lammersmann


    ok mach ich - habe am Dienstag eh den Termin für meinen LWS.

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Die neuen LWS haben meines wissens ne neue teilenummer, das deuten ja deutlich auf eine änderung in der serie hin so das das dann eigentlich nicht mehr passieren sollte.

    Alse Fabias haben halt noch diese schwachstelle.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo zusammen,

    habe seit gestern meinen Wagen von der Werkstatt zurück. Der Austausch des Drehwinkelsensors hat (50% Kulanz) 70 EUR gekostet.

    Nun ist mir heute beim Einparken aufgefallen, dass die Servounterstützung im Stand erst nach einer sehr kurzen Verzögerung voll da ist. Wenn ich also ganz schnell und kräftig im Stand das Lenkrad rumreiße, dann spüre ich für einen Bruchteil einen leichten Widerstand. Ist das bei Euch auch so? Könnte es vielleicht sein, dass der Sensor nach dem Einbau nicht richtig kalibriert wurde?

    Ich meine übrigens auch, dass die Servolenkung bei niedriger Geschwindigkeit (unter 50 km/h) schwerer ist (aber nicht unangenehm), als zuvor - könnte aber auch nur Einbildung sein.

    Gruß,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Ist aber bei mir auch schon seit eh und je so.

    N bissl zeit braucht ja sie pumpe auch um hochzulaufen und druck aufzubauen.

    Hattest vorm wechsel damit keine probleme??

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    @Benni

    Ich fahre den Wagen nun schon 3 1/2 Jahre, konnte das aber bisher nie feststellen. Kann natürlich auch sein, dass ich da nie drauf geachtet habe - obwohl ich mir sowas eigentlich nie einbilde.

    Bevor ich aber wieder zum Autohaus fahre, probiere ich das lieber mal an einem anderen Fabia (von einem Bekannten) aus.

    Gruß,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

    Servolenkung...

    Das Verhalten, das AndreH bzgl. der Verzögerung der Lenkunterstützung anspricht, hatte ich nur, als mein Servolenkungsöl einen Abgang über eine undichte Manschette gemacht hatte und kurz vor Min stand, als sie dann Luft gesaugt hat, ging dann gar nichts mehr...
    Ansonsten ist eine leichte Verzögerung der Lenkunterstützung normal.
    Irgend jemand schrieb einmal, daß man das über die Codierung des Lenkhilfe-STG (44) beeinflussen könne, hat aber nichts konkretes geschrieben, so daß ich das noch nicht ausprobieren konnte...
    Munter bleiben
    OlBe
    ===============================
    OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
    ===============================
    Suche laufend Eingaben zu FAQ und Anleitungen, Anregungen sind willkommen...
    Ich habe den Wagen heute eh zum KIimaservice gebracht und denen das Problem erklärt. Im Fehlerspeicher war zumindest nix zu finden. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei maximalem Einschlag zu dem normalen Servo-Surr-Geräusch (das was es tut wenn man die Lenkung bis zum Anschlag einschlägt) noch ein zusätzliches "Ffffh"-Zischgeräusch dazugekommen ist. Hört sich an, als ob Luft irgendwo durchzischt.
    Weder dieses Geräusch, noch die Verzögerung im Stand (wenn dann extrem minimal) hat mein heutiger Leihfabia!

    Ich bin mal gespannt, ob etwas gefunden wurde ?(

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Also es wurde nochmals alles überprüft, jedoch nichts gefunden. Der Werkstattmeister hat aber zugegeben, das die Lenkung tatsächlich im Stand untypisch stark verzögert ?(

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45