Ölwechsel beim 1,9 TDI selber durchführen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölwechsel beim 1,9 TDI selber durchführen

    skodacommunity.de/thread.php?postid=142439#post142439

    Der Webmaster von Skodacommunity ist im Urlaub, und ich kann deshalb nicht Mitglied werden.

    Deshalb schreibe ich hier.

    Sollte man consequent Skoda-Doc folgen dann sollte man auch nicht selber

    Essen kochen
    Staubsaugen
    Rasen mähen
    Fenster reinigen
    Kleider waschen
    u.s.w.

    Ich wechsle immer selber Öl im Selbsthilfewerkstatt, eine Stunde auf die Hebebühne kostet etwa €10, und ich habe viel zeit übrig für Bremseninspektion etc.
    Altölensorgung ist da absolut fachgerecht.
    Die ôffnungszeiten passen mir auch viel besser, abends bis 20 Uhr, Wochenende bis 14 Uhr.
    Das Gefühl dass alles in ordnung ist ist sehr befriedigend.

    RE: Ölwechsel beim 1,9 TDI selber durchführen

    Wenn man die Kenntnis hat, wie man einen Ölwechsel durchführt, dann sehe ich auch keinen Grund, warum man das nicht selber machen sollte...

    Ich selber habe das früher, als ich noch Student war, auch selber gemacht..... inclusive Ölfilterwechsel uns so... heutzutage würde ich das allerdings nicht mehr selber machen...

    Das der Skoda-Doc vom Selbstmachen abrät ist doch verständlich und ok.... immerhin hat er ja eine SkodaWerkstatt...

    Aber ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht über eine Selbsthilfewerkstatt im Fernsehen gesehen. Da sind die mit einem DEKRA-Team hingegangen und haben die Autos mal unter die Lupe genommen. Urteil: katastrophale Qualität der Selbstreparaturen und sehr, sehr abenteuerlich, was einige da so an ihren Autos zusammenflicken...

    Mir persönlich sind ist die Technik, die in den Autos drinsteckt zu komplex und es hat ja auch einen Sinn, warum es einen Ausbildungsberuf zum KFZ-Mechaniker gibt....
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    selber ölwechseln ist überhaupt kein problem.
    nur wenn einer schon mal fragt: wie mach ich das, was muß ich alles machen und beachten---dann soll er es bitte gleich lassen.
    etwas hausverstand und gefühl für zB "ölablasschraube in der aluölwanne" gehört schon dazu. wäre nicht das erste gewinde welches nachgeschnitten werden musst und einen speziellen schrauben benötigte, weil es jemand zu gut mit der anzugskraft meint.
    Ölwechsel ist heute nicht mehr, sondern, bei die TDI-PD mit Ölfilter oben, weniger kompliziert als früher.
    Wechseln von Bremsekomponenten haben sich auch nicht viel geändert.

    Mit die elektronische Komponenten braucht mann gar nicht herumzuspielen.

    Zahrriemenwechsel, Armaturenbrett aus- und einbau, Spureinstellung etc. sind Werkstattaufgaben.
    Schön und gut, aber solange man einen Servicestempel im Heft braucht, rate ich dringend dazu ab ! Bei Garantiefragen bzw. Kulanzsachen kennt SAD keine Gnade !

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

    RE: Ölwechsel beim 1,9 TDI selber durchführen

    Ich wollte auch einen Ölwechsel selber durchführen, und zwar den ersten an diesem Wagen. Darum meine Fragen:
    Muss man den Filter von unten wechseln, und dabei evtl. die Abkapselung entfernen?
    Ich habe die Abbildung eines Ölfilters für den 1,9l TDI gesehen, und es sah so aus als ob nur ein Einsatz gewechselt werden muss. Oder ist er, wie die meisten doch in einem Blechgehäuse?
    Vor dem Motor ist ein 36'er Sechskant.

    O.g. lösen

    Filter nach oben ziehen und im Kammer stehen und abtropfen lassen.

    Öl ablassen

    Filter herausnehmen unt entsorgen.

    Neues Filter reinstecken

    O-Ring am Filterdeckel erneuern.

    Deckel festschrauben.

    Ablasschraube festziehen.

    Öl einfüllen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Erik“ ()

    Mich hat der Ölservice beim 1,9 TDI mit selbst mitgebrachten Öl gut 24 € beim freundlichen gekostet. incl. Filter. Wer es nicht glaubt den scanne ich ne Kopie von der Rechnung ein! Dafür fahre ich gern nach Skoda und rühre keinen Finger!

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Original von HM
    Mich hat der Ölservice beim 1,9 TDI mit selbst mitgebrachten Öl gut 24 € beim freundlichen gekostet. incl. Filter. Wer es nicht glaubt den scanne ich ne Kopie von der Rechnung ein! Dafür fahre ich gern nach Skoda und rühre keinen Finger!


    Für 24 € würde ich auch kein Finger rühren.

    Aber für 80 € gern, und das ist mein Realität.

    Ausserdem gefällt es mir, nach 25 Jahre Schrauben am alte Autos aus 7. hand, ein fast neues auto zu pflegen und im Neuzustand zu bewahren.
    Hallo Erik!

    Man kann ja herzlich wenig vom Motor unter der Haube sehen. Muss man, je nach dem ob man von oben oder unten arbeitet, irgendwelche Verkleidungen oder Verkapselungen entfernen?
    Ich weiß nichr ob Du das weißt; wieviel Öl wird für den Wechsel gebraucht. Reichen 4 l?
    Plasticverkleidung oben (mit 1,9 TDI schriftzug) abziehen.

    Motorraumabdeckung unten: 7 oder 9 Schrauben ausdrehen.

    Ölwechsel mit filter: 4,3 Liter (Laut So wirds gemacht)

    Ich glaube aber das Du mit 4 Litern auch über "min" am Messstab kommst)
    So, habs auch grad mal hinter mich gebracht.

    Benötigtes Werkzeug:
    Ölabsaugpumpe und grosser verstellbarer Schraubenschlüssel (weil keine 36er Nuss zur Hand)

    Material:
    5 Liter Öl nach 505.01, Ölfilter, O-Ring
    vom Öl hab ich nen guten halben Liter übrig zum nachfüllen.

    Ablauf:
    1. Motor warmfahren.
    2. Alles zusammensuchen
    3. Olfilterdeckel abschrauben
    4. altes Öl absaugen, währenddessen schon mal die Dichtung am Ölfilterdeckel wechseln
    5. alten Filter raus, neuen rein und deckel wieder draufschrauben.
    7. Öl einfüllen bis ungefähr mitte Markierung
    8. Motor anlassen und ne Minute im Leerlauf laufen lassen
    9. Öl bis Maximum auffüllen

    Dauer der Aktion:
    ca 1,5 Stunden inkl warum hab ich 5 32er aber keinen 36er und wo ist eigentlich der leere kanister vom letzten Wechsel?

    Kosten:
    18,60 fürs Öl und 8 dür den Filter macht 26,60.

    Verletztungen:
    keine

    Fazit:
    Jederzeit wieder. Dank Pumpe brauch ich nicht mehr unters auto krabbeln, muss mich nicht mehr über festgegammelte ablassschrauben ärgern und brauch keine Angst zu haben dass ich das Gewinde runddrehe.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    Ölwechsel selber machen sollte im Fabi bei etwas handwerklichem Geschick kein Prob sein - hab mir beim 15000er angeguckt. Aber der ÖW war beim 15000er in B der kleinste Posten (ca. 8 - 10 € ohne Öl). Die haben richtig viel nachgeguckt. Insgesamt warens 80 €, und auch für diesen Betrag (beim Umfang an Zusatzleistung wie Bremsen säubern und und und) rühr ich dafür auch keinen Finger. Zumal ein nicht richtig angezogener Ölfilter wg. heiss oder gesautes Öl auch richtig teuer werden kann. Und Saugen würde ich nicht - da bleibt zu viel Dreck unten drin, und das neue Öl ist um so schneller hin. Sollte zwar bei heutigen Ölen auch nicht mehr das Problem sein, aber man will sein "Schätzchen" ja lange gut erhalten. Nur, wer noch Garantie hat oder Mobi-Garantie behalten will, sollte das in der Fachwerkstatt für den Stempel machen lassen. Wenn mein Fabi jemals älter als 10 werden sollte (solange hab ich Mobi), werd ichs wohl auch wieder selbst machen.

    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Klingt ja alles recht easy. Anstatt des 36ers geht auch eine Armaturenzange.
    Aber wo hast Du das billige Öl her, es war ja 51501. Ich habe für alles zusammen 36 € bezahlt, was auch noch recht billig war. Aber was solls, ich werde das Zeug schon wechseln. Und nochmal vielen Dank!
    peachy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peachy“ ()

    bei reifendirekt.de gibts 505.01er Öl für 18,60. Mindestbestellmenge sind 2 Kanister, dafür entfallen die Potokosten.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de