Rasselndes Getriebegeräusch

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Rasselndes Getriebegeräusch

    Hallo zusammen,

    als ich heute bei meiner Werkstatt wegen des Lenkwinkelsensors war,
    hat der Werkstattmeister endlich das rasselnde Getriebegeräusch im Leerlauf bemerkt.
    Dieses Rasseln tritt im Leerlauf auf und verschwindet, sobald ich die Gangschaltung auf irgendeine Seite drücke, oder etwas am Ganghebel "rühre".

    Das Geräusch habe ich inzwischen schon über 50.000 km. Damals wurde mir erklärt, dass die Getrieberäder "Spiel" haben und in Vibrationen versetzt werden. Das führt zu einem Rasseln im Stand.

    Heute wurde mir jedoch gesagt, dass die neueren Baujahre irgendwelche schwereren Gewichte irgendwo an der Schaltung (oder sonst wo) haben und es daher nicht mehr zu diesen Vibrationen käme. Man wollte nächste Woche aber nochmal genauer schauen, ob nicht evt. auch irgendwelche "Seilzüge" verrutscht sein könnten. Hat jemand von Euch eine Ahnung was damit gemeint sein soll??? ?(

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Ja, es ist üblich an das Schaltgestänge gewichte zu packen. Beim Golf III hingen da glaub ich rund 5kg dran. So geraten teile durch die höhere masse nicht so schnell ins schwingen.

    Genauso wird übrigens das Marccomsche bremsenquitschen hinten mitlerweile behoben, es kommen zusatzgewichte an die entsprechenden teile um so das Schwingen zu erschwern.

    Bei dir wär nun die frage ob innerhalb der Serie mit anderen Gewichten experimentiert wurde oder obs vergessen wurde oder ganz abgefallen ist.

    Kann ja auch sein das irgen ne andere welle klappert die nich so ganz fest verbunden ist wie sie eigentlich sollte (sprengring nicht ganz fest gegengepresst oder sonstwas).

    Wenn sie dir aber erzählen wollen das der fabia n schaltgestänge hat darfst etwas schmunzeln, am schaltknüppel kommen meineswissens nur seilzüge an. Wurde damals als der Fabia neu war noch als Innovativ bezeichnet.


    Wenn dich die Technik dahinter interessiert schau mal bei diesleschrauber.de nach und such dort ein bisschen, daher weiss ich den kram auch, habe aber keine genauen daten, Ich les immer nur alles und saug das aus interesse auf ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo Andre!

    Ich habe die Geräuche auch an meine Fabias. Laut Auskunft von mehren Werkstätten handelt es sich dabei um ein Losräderrasseln, das im VW Konzern zum Stand der Technik gehört! Mir wurden auch schreiben deswegen von Skoda und VW gezeigt. Laut Werkstatt gibt es auch keine einbußen in der Haltbarkeit der Getriebe! Ich bin mal gespannt!
    Bleibt aber anzumerken das der 1,2 Litzer benziner Motor n komplett anderes Getriebe besitzt als nen 1,9er TDI.

    Ich habe auch noch keinen Dreizylinder Motor gehört der nicht irgendwie rasselt, das gehört da in der tat dazu...
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
  • Benutzer online 1

    1 Besucher