Fensterheber Beifahrerseite - Probleme nach Wechsel der Tür - Radio schuld?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fensterheber Beifahrerseite - Probleme nach Wechsel der Tür - Radio schuld?

    Guten Abend,

    ich habe leider ein Problem mit einem Skoda Fabia Kombi der Reihe 6Y5 aus dem Jahr 2007: Da die Beifahrertür nach einer Unachtsamkeit leider etwas mehr abbekommen hatte, wurde kürzlich in einer freien Werkstatt die ganze Tür gegen eine noch etwas ältere des selben Modells ausgetauscht. Bei Abholung des Wagens erfolgte bereits der Hinweis, dass es allerdings Probleme mit der Fenstersteuerung bei besagter Tür gäbe: Die zuvor eingebaute Motorsteuerung für den Fensterheber hatte wohl nicht mehr funktioniert, so dass die Werkstatt stattdessen den Motor der neuen alten Tür verbaut hatte. Info war, dass sich mit diesem Motor nun das Fenster mit der Bedienung auf selber Seite (also Beifahrerseite) nutzen ließe, die Steuerung fürs Beifahrerfenster auf Fahrerseite damit allerdings nicht mehr funktioniere. Soweit nicht so schlimm, solange es überhaupt noch ging. Auto mitgenommen, noch kurz Tanken gefahren, Fenster nutzen wollen: Es tat sich gar nichts mehr. Also wieder zurück zur Werkstatt - selbes Ergebnis. Autotürverblendung also wieder auf, den alten Motor aus dem Müll gefischt, wieder eingebaut und siehe da, das Fenster ließ sich wieder nutzen. Keiner verstand, warum, aber es ging erst einmal wieder. Den zweiten Motor sicherheitshalber auch mal eingepackt. Auch auf den ersten Metern des Heimwegs funktionierte das ganze noch tadellos, nach etwas längerer Fahrt dann allerdings plötzlich wieder nicht mehr.

    Ich bin nun etwas ratlos, woran das ganze liegen könnte, denn offenbar sind beide Motoren noch funktionionsfähig, aber irgendetwas anderes scheint Probleme zu bereiten. Eine Vermutung ist das Autoradio, welches kein original Skoda Radio mehr ist. Dieses war bei den Zeiten in der Werkstatt jeweils ausgeschaltet, zum Fahren wurde es dann allerdings wieder eingeschaltet. Allerdings funktioniert die Steuerung nun auch bei ausgeschaltetem Radio nicht mehr. Bevor ich mich nun also daran mache, zu versuchen, den Fensterhebermotor selbst wieder zu tauschen und zu prüfen, meine Frage: kann das Radio die Ursache sein? Wenn ja, was müßte ich beachten? Wenn ich mich recht entsinne, ist auch ein Adapter am Radio verbaut, damit das Radio beim Ziehen des Schlüssels auch aus geht und nicht kontinuierlich Strom zieht. Auf der Fahrerseite funktioniert der Fensterheber weiterhin einwandfrei. Oder hat noch jemand eine andere Idee, warum beide Motoren erst gehen, und dann einfach so gar nichts mehr sagen? Bin da aktuell etwas ratlos und für Hilfe und Ideen sehr dankbar :) .
    Stecker in der A-Säule überprüfen
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne