Wegfahrsperre dauerhaft aktiv - evtl. wegen Batteriewechsel bzw. defektem Funkschlüssel

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wegfahrsperre dauerhaft aktiv - evtl. wegen Batteriewechsel bzw. defektem Funkschlüssel

    Fabia 1 Style Edition von 2007 startet nicht mit Zündschlüssel. Wohl wegen orange blinkendem Wegfahrsperren-Symbol in Display (Symbol = Auto mit Schlüssel drüber). Schlüssel-LED blinkt zwar beim Drücken. Tut sich aber nix. Trotz neuer Autobatterie nachdem er lange mit leerer Batterie rumstand. Auto muss ich manuell aufschließen. Schlüssel hat noch keine Klappfunktion (falls relevant). Las hier im Forum (idealerweise mit Ladegerät) Zündung 30 Minuten anzulassen. Schlüssel abzuziehen und die Sperre so zu deaktivieren. Ging aber nicht. Fehlerspeicher löschen brachte auch nichts weil nicht als Fehler erkannt. Hab nur so einen billigen 4 Euro OSDB Bluetooth Adapter, der per App auf Handy angesteuert wird.

    Der Verwandte, von dem ich den Fabia habe, schickt mir den Ersatzschlüssel, Wenn er ihn findet. Falls nicht - was würdet Ihr in meinem Fall machen?
    Falls der Schlüssel nicht gefunden wird, würde ich das Steuergerät ausbauen und die Wegfahrsperre Codieren/Löten lassen
    wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen aber ich hatte mal so ein Problem vor Jahren manchmal kam die wegfahrsperre manchmal nicht je nach Lust und Laune :D bin dann zum Optimierer gefahren dieser hat es komplett gelöscht denke aber das er da irgendwas gelötet hat weil er das Motorsteuergerät ausgebaut hat

    Seitdem kam es nie wieder, paar Jahre bin ich das Auto danach noch gefahren dann Verkauft