Kupplungsgeräusch

  • Fabia III

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kupplungsgeräusch

    Hallo,

    wir haben unseren Fabia seid einem Jahr und er hat jetzt ca. 4.500 km Laufleistung. Genaue Angaben sind Fabia III (NJ5) 1.0 TSI 70kW Herstelldatum August 2020. (HSN: 8004 TSN: ASS). Beim Ein- und Auskuppeln ist der Kupplungsvorgang recht deutlich durch eine "Klack" zu hören. Nicht wirklich "laut" aber eben gut zu hören. Beim Einkuppeln tritt das Geräusch bei jedem Kupplungsvorgang auf. Beim Auskuppeln ab und zu. Ich habe mal versucht auf unterschiedliche Weise zu kuppeln. Aber egal ob ich "normal" oder "gaaanz vorsichtig" das Pedal betätige, das "Klack" ist immer da. Was meint das Forum hierzu? Ist das "normal", oder kann das ein größeres Problem sein? Das Geräusch ist übrigens von Anfang an da. Also nicht erst mit der Zeit aufgetreten.

    Schöne Grüße an Alle
    Hi, das Geräusch ist leider normal durch komfortbedingtes Spiel im Antriebsstrang und der Motorlagerung. Das hörst du genauso bei allen up!s und Miis die draußen rumfahren. Das betrifft alle 1.0er Motoren/Getriebe der Generation. Mit einer strafferen Drehmomentstütze und Schaltungslagerung vorne am Getriebe wird die Schaltbarkeit zwar besser, aber das Geräusch bleibt. Ich denke es kommt überwiegend vom Zweimassenschwungrad. Man muss einfach damit leben. Dafür kann man eben mit 900rpm fahren, ohne das einem die Zähne ausfallen.
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook