Beifahrerseite Spiegelheizung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Beifahrerseite Spiegelheizung

      HI zusammen,

      kann mir jemand von euch sagen wie und an welchen pins ich messen kann ob bei der Beifahrerspegelheizung Strom ankommt??

      der Freundliche meinte dass die Heizung defekt wäre jetzt will ich mal schauen ob überhaupt Strom ankommt oder bei ankommendem - die Folie die hinten auf dem Spiegel ist durchmessen und reparieren

      Vielen dank für die Hilfe im vorraus
      Guido
      am Außenspiegel kommen nur 2 Adern an.
      Wahrscheinlich sind die Anschlussklemmen aufgrund Korrosion nicht mehr leitfähig genug. zumindest war das bei mir der Fall.

      Einfach das Spiegelglas ausclipsen und dort die 2 Kontakte sauberfeilen und bearbeiten.

      Kann natürlich auch sein, daß die Heizfolie defekt ist, dann hilft nur ein Austausch es Glases
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      so habe getestet

      1. Spiegelheizung wird nur bei laufendem Motor angesprochen
      2. Es liegt Strom an beim eischalten
      3. die Heizfolie Beifahrerseite hat einen Widerstand von 0,76k Ohm also 760 Ohm
      4. Kontakte sind sehr korrodiert
      5. kann leider bei 30°C nicht fühlen ob sie heizt

      Jetzt suche ich noch einen Vergleichswert zu meinem Widerstand - also fals jemand den Spiegel sowieso ausbauen muss dann bitte mal nachmessen und schreiben


      DANKE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guido-pdm“ ()

      Original von guido-pdm
      so habe getestet

      1. Spiegelheizung wird nur bei laufendem Motor angesprochen
      2. Es liegt Strom an beim eischalten


      klingt schon mal gut

      Original von guido-pdm
      3. die Heizfolie Beifahrerseite hat einen Widerstand von 0,76k Ohm also 760 Ohm
      4. Kontakte sind sehr korrodiert
      5. kann leider bei 30°C nicht fühlen ob sie heizt


      Wenn du es nicht weit hast, fahr zur Werkstatt und lass dir den regulären Widerstandswert mitteilen. Die soll-werte stehen in den Leitfäden drin.

      edit:
      mein alter Beifahrerspiegel hat 1260 Ohm, hab ich grad gemessen, die Fahrerseite hat hingegen nur 229 Ohm. Schätze, mit den Werten ist nicht viel anzufangen (mindestens einer der beiden Spiegel hat auch eine defekte Heizfolie)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Danke werd ich wohl machen müssen,

      aber dass eine folie def. ist muss nicht sein , ich habe gelesen dass die spiegelheizungen parallel geschalten sind womit sich dann anhand deinem bsp lt. (R1*R2)/(R1+R2) ein Ersatzwiderstand von 193,78 Ohm ergeben würde.

      Hört sich gut an

      ich fahr mal rum mal schauen was sie sagen
      Hm keine Ahnung wie genau die geschaltet sind.
      Bei mir ging damals eine Seite heiztechnisch kaputt, drauf hin habe ich bei ebay blau getönte Golv IV Spiegel geordert und eingebaut. Das war vor über einem Jahr, seit dem nie wieder Probleme gehabt, im Gegenteil:
      Die Heizung ist so effizient wie nie zuvor und durch die Tönung hat die Blendung bei Nacht deutlich abgenommen.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ich war beim freundlichen zwar bei vw er war so nett und hat einen neu verpackten Spiegel von einem passat oder bora mit nach vorn gebracht sowie ein messgerät, optisch sah der spiegel ja aus wie meiner ich denke mal die werden ja auch den selben drin haben wie ich.

      messergebniss war 11,1 Ohm

      was meint ihr, draco sagte ja das die getönten von vw leistungsstärker sein (getestet haben wir einen klaren) also hätten sie denke ich auch einen anderen widerstand

      keine ahnung ob der spiegel auch einen anderen wert anzeigt wegen der aussentemperatur denn meiner war den ganzen tag in der sonne und den ihrer lag die ganze zeit im kühlen lager

      ich fahr wohl besser nochmal direkt zu skoda der vwh lag blos auf dem weg
      Kann das sein, das im Spiegel Temperaturabhängige Widersände eingesetzt sind? Das würde die verschiedenen Werte erklären. Teste den Widerstand doch mal bei verschiedenen Temperaturen! Normalerweise wenn man noch einen so niedrigen Widerstand messen tut, dann müßte der Spiegel noch in Ordnung sein!
      ich hab elektriker gelernt, aber temperaturabhängige widerstände gibt es dort nicht, mein problem ist dass ich irgendwie das gefühl habe das es recht wenig ist.

      Aber rechnerisch würde bei einer Spannung die anliegt von 13V (wegen ladestrom für die Batt. etwas höher angesetzt da es ja auch nur bei laufendem Motor funzt) div. durch die 11Ohm würden 1,18A rauskommen was die Sicherung im Fahrzeug von 5A erklären würde.

      Die Spiegelheizung funzt wie die Heckscheibenheizung:
      ich nehme einen geringeren Querschnitt vom kabel, dadurch ist die Stromdichte sehr gross und das Kabel erhitzt sich.

      Genauso als wenn Du eine Kabeltrommel (oder normale Verlängerung) nicht abwickelst und dann eine Wachmaschine VERBOTENERWEISE!!!!! anschliest ?( dann wird das kabel auch heiss - sogar so heiss das es zum Brand kommen kann
      Bei uns in der Firma werden als Heizung auch oft Temperaturabhängige Widerstände benutzt, da sie durch die Spannungsbegrenzung energieschonender arbeiten. War ja auch nur eine Idee. Aber wenn bei 11Ohm doch 1 A Strom fließt. Dann müßte der Spiegel doch auch funktionieren. Hast du den kein Netzteil oder ein Ladegerät mit dem du das mal ausprobieren kannst.

      Edit: Ich meine damit dass der Heizdraht Temperaturabhängig sich verhält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t.k.“ ()

      Ich habe momentan das Problem, dass bei mir der Widerstand der Spiegelheizung (Beifahrerseite) OK ist, aber beim laufenden Motor und eingeschalteter Spiegelheizung keine Spannung an der Buchse liegt.
      Was kann man in diesem Fall als Ursache vermuten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Juri“ ()