4 Radfedern ohne Hebebühne wechseln: Häßliche Arbeit?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      4 Radfedern ohne Hebebühne wechseln: Häßliche Arbeit?

      Ist ein Schrägheck Fabia von 2007 (Style Edition). Eine Feder vorne und eine hinten gebrochen (letzen 10 cm ab). Vorderfedern nur mit Wagenheber und einfachen Federspannern zu wechseln stelle ich mir schwierig vor. Habt Ihr das schon ohne Hebebühne gemacht - und wieviel Zeit und Nerven hat es Euch gekostet?
      Ich mach das seit Jahren so. Vernünftiges Werkzeug ist die halbe Arbeit.

      Was ich nie bereut habe gekauft zu haben (nur bereut es nicht eher getan zu haben)
      - Ordentliche Wagenheber wie Bahco BH22000
      - Enva Federspanner für MC Pherson 10872484 günstig online kaufen
      - 18 tlg. Stoßdämpfer Federbein Domlager Werkzeug Ovalzapfen Steckschlüssel Satz | eBay

      Galerie: Fabia Combi Lisa - abload.de

      Traggelenk oder/und Antriebswelle muss gelöst werden. Die Schrauben sollte man neu haben und das Werkzeug natürlich auch (36er Vielzahn für ATW-Mutter).
      Für die Spureinstellung sind gängige Spurstangen von Vorteil. Unter Umständen macht man sowas auch gleich neu.
      Für mich heißts bei dem Baujahr üblicherweise einmal komplett VA rausreißen und gleich alles machen.

      Es ist möglich, alle 4 Federn in 3-4h zu tauschen, aber mit sorgsamer Arbeit hat das dann nichts zu tun. Wer hier und da sauber macht (Radhäuser), da was konsiertviert, hier was tauscht .... man bekommt auch ein ganzes Wochenende rum.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ist kein Ding, das nur mit nem Wagenheber selber zu machen, ordentliches Werkzeug vorausgesetzt. Ich würde den Wagen aber auf Böcke stellen, ist sicherer.

      Spurvermessung ist nicht zwingend nötig, das bekommt man alles hinreichend genau wieder zusammen. Schadet aber natürlich grundsätzlich eh nicht, eine machen zu lassen ...

      Schrauben inkl. Sicherungsbleche für die Verschraubung am Querlenker parat zu haben ist dringend empfohlen! Empfehlenswert ist auch der Spreizer für den Radträger vorne.

      Gleich eine Komplettsanierung der VA würde ich auch raten, ist kaum Mehraufwand. Ggf dann gleich noch auf Führungsgelenke vom Polo 9R umrüsten, bringt Fahrfreude ...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Spur kann man schon allein per Augenmaß zu 95% perfekt einstellen.
      Vorausgesetzt es sind keine Spurplatten montiert, dann folgendes Vorgehen:
      - Lenkrad geradestellen (muss allein gerade stehen bleiben), ggf. das Auto bisschen vor-zurück schuckeln (1.Gang rein)
      - zu zweit ne Schnur auf Radmitte von hinten nach vorn spannen. Hinten am Reifen eine 15mm dicke Distanz hinhalten (bspw. ne 1/2" Verlängerung) und dann die Schnur spannen
      - vorne muss die Schnur dann vorne und hinten am Rad am Reifen anliegen, hinten mit 15mm Distanz zum Reifen
      - beachten, dass sich die Spur immer zentriert, also wer eine Seite an der Spurstange verstellt, muss danach wieder das Lenkrad gerade rücken.
      - damit ergibt sich eine leichte Vorspur, das passt sehr gut, hab ich früher immer so gemacht

      Mittlerweile mach ich es genauer mit digitaler Wasserwaage (Sturz) und Angelschnur (Spur vorne und hinten, Fahrachswinkel).




      Spreizer ist Pflicht: B008HXYKY4
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      Spreizer ist Pflicht

      Gut, dass Du das errwähnst. In der Amazon Beschreibung steht: Zur Spreizung der Federbeinklemmung am Radlagergehäuse.
      Habe in einem YouTube Video nur gesehen wie der Spreizer angesetzt wurde.
      1. Ist die Verwendung selbsterklärend?
      2. Kann man sich statt Spreizer auch mit eigenen Werkzeugen wie Schraubenzieher o.ä. behelfen?

      Ashton_Kutscher schrieb:

      Zitat von Nuerne89: „Spreizer ist Pflicht“
      Gut, dass Du das errwähnst. In der Amazon Beschreibung steht: <i>Zur Spreizung der Federbeinklemmung am Radlagergehäuse.
      Habe in einem YouTube Video nur gesehen wie der Spreizer angesetzt wurde. </i>1. <i>Ist die</i>…


      Wenn du das schaffst mit nem Schraubenzieher zu spreizen, dann zieh ich meinen Hut vor dir.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI