Dachreling nachträglich montieren

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Dachreling nachträglich montieren

    Servus Mädels & Jungs,

    ich habe mir als ein Fabia 1,4 16V Kombi als Angelfahrzeug angeschafft, da ich nicht mein Erstwagen immer mit Kilometern voll ballern wollte. Das Auto stammt von einem 94 Jährigen Rentner, das Fahrzeug hat 115.000 runter und ist Scheckheft gepflegt, erste Sahne sage ich euch :thumbsup:


    Nun meine Frage an euch, da der Kombi keine Dachreling drauf hat bzw. damals nicht dazu bestellt wurde, kann ich eine Original Dachreling montieren ? Ja ok, montieren kann man alles :P aber hat der Kombi den man mit einer Dachreling dazu bestellen konnte, hatte der am Dach ein Verstärkung oder waren damals alle gleich und man konnte die Reling nur dazu bestellen oder nicht?


    Gruß Tobi
    Ob die Löcher vorhanden sind, wenn keine Dachreling bestellt wurde, kann ich dir nicht sagen. An sich sind aber alle gleich, keine Verstärkung oder dergleichen.
    Du musst Dir im Grunde die Wasserleiste mit Löchern für Dachreling besorgen (Teilenummern kann ich dir raussuchen) und diese austauschen. Die Orig. Dachreling wird dann mit kleinen aluadapter von oben ins dach gesteckt und innen (unterm Himmel, der muss dafür raus) verschraubt.
    Falls die Löcher nicht da sind, kannst Du die theoretisch auch einfach selbst bohren (ist ja in der Ablaufrinne drin, sieht man danach nicht mehr).

    Wie es der Zufall so will, hab ich meine Dachreling gerade abgebaut und würde die dir auch verkaufen.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    So ein bisschen habe ich auch was rausfinden können. Bzw. was die Löcher angeht bin ich auf dem gleichen Stand wie du.
    Nur weiß ich nichts von irgendwelchen Aluadaptern, welche sollen das sein ? Die Dachreling wird von innen nur mit Muttern festgeschraubt ca. 6 nm.
    Die Wasserleiste da habe ich eben von dem Skoda Händler die Teilenummer bekommen. Aber gerne nehme ich deine :whistling:


    Ich habe eine Dachreling schon gefunden, wenn du mir aber sagen würdest was deine zufällige abgeschraubte Reling kosten soll könnten wir eventuell was machen :D
    Die Aluadapter sind quasi Distanzstücke, die die Höhe der Wasserleisten ausgleichen, sonst drückst du die reling quasi ins Dach.
    Einmal ausbauen, sind die schrott, daher willst du meine eher nicht haben, die aluspacer habe ich aber noch.
    Preis muss ich mir überlegen, schreib mir mal ne DM.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Imho sind die Löcher immer vorhanden gewesen aber mit Butylstreifen angeklebt, die bei montierter Dachreling als Dichtung für diese Distanzhalter dienen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"