Poltern Vorderachse RS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Poltern Vorderachse RS

      Guten Morgen,

      ich habe schon länger das Problem, das von der Vorderachse ein Geräusch kommt. Ich würde es als klopfen/poltern bei kurzen Fahrbahnstößen (Gullideckel) beschreiben. (klock klock...) Keine Ahnung .-)
      Ich habe mittlerweile schon mindestens drei mal die Tragglenke und auch Querlenker tauschen lassen.
      Ganz weg war es allerdings nie, nur besser. Das Problem stellt sich aber immer wieder erneut ein, und ich fahre wirklich nicht mehr viele Kilometer.

      Das Fahrgefühl ist dadurch natürlich für den Popo und es ist frustrierend, das keine Werkstatt scheinbar die Ursache komplett beheben konnte.

      Was könnte es noch sein, bzw. ist das bei Fabia I vielleicht auch bekannt?

      :/
      Domlager und Puffer nie in dem Zusammenhang erneuert?
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Domlager ist eine Möglichkeit, es können aber auch die Gummilagerbuchsen vom Stabi ggf. auch der Stabi selbst sein (besonders, wenn es noch die erste Ausführung vom Stabi, ohne Anschlagringe dran ist), der dann verrutschen und an der Karosse anschlagen kann. Eine weitere Möglichkeit sind die hinteren Lagerbuchsen der Querlenker.

      Evtl. ist das Geräusch aber auch im Bereich Motor-Getriebeaufhängung zu suchen oder gar am Abgasstrang.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      Koppelstangen wurden sicherlich auch erneuert, oder?
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Hi,
      erstmal Danke für eure Hinweise.

      Abgasstrang wurde jetzt als Fehler ausgemacht, es war wohl die Schelle vorne komplett weg. Diese wurde jetzt erneuer.
      Ist auch etwas besser, aber es ist nicht weg.
      Bin echt genervt davon :(

      Mit den Koppelstangen, das weiß ich leider nicht, ob die gewechselt wurden.
      Es liegt laut der Werkstatt jedenfalls nicht an den Traggelenken, da sei alles "stramm".

      Ich werde wohl nochmal weitersuchen müssen.

      Die Domlager und Gummis habe ich weiterhin trotzdem im Verdacht.
      Der TÜV hatte komischerweise auch nichts zu bemängeln.