Lichtwarnsummer geht nicht mehr: Sammlung Hintergrundwissen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lichtwarnsummer geht nicht mehr: Sammlung Hintergrundwissen

    Hallo,
    Skoda Fabia 1 Elegance von 2004:
    1. Kabelbaum Fahrertür drei gebrochene Adern gelötet. Weil Fahrertür Funkbedienung ausfiel.
    2. Innentürverkleidung noch nicht eingebaut.
    3. Lichtwarnsummer höre ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr (leider auch nicht nach Kabelbaum-Reparatur).
    4. Blinker höre ich. Weiß aber nicht ob das Geräusch vom Relais kommt oder vom Lautsprecher des Lichtwarnsummers.
    Was würdet Ihr mir raten bzgl. des LIchtwarnsummers zu prüfen bevor ich die Fahrertür-Verkleidung wieder einbaue? Das einfachste bitte zuerst. Den Tacho ausbauen (dahinter ist offenbar der Lautsprecher des Summers) möchte ich nämlich ungern.

    Ölspray war die Lösung (Öltropfen/Silikon-Spray hatte ich gerade nicht zur Hand)

    Fabia 1 von 2004 mit fast 190.000 km (sprich Fahrertür schon extrem häufig benutzt):

    Grund für das Problem:
    Der bewegliche "Haken" (nennt man das Riegel?), der die Tür verriegelt,wenn diese ins Schloss fällt, war schwergängig. Den habe ich mit Ölspray eingesprüht. Überall wo er hinwandern kann (verschwindet ja z.T. in der Tür). Solange bis er ähnlich leichtgängig ist wie bei der Beifahrertür (bewegte ihn mit dem Finger).

    Danach arbeitet der LIchtwarner perfekt. In wirklich allen Szenarien. Auch wenn Tür auf und ich LIcht anmache z.B. Oder extrem schnell die Tür aufmache.

    Hintergrundwissen:
    • Haken/Riegel der Beifahrertür war viel leichtgäniger
    • Lichtwarner ging wenn ich z.B. die Tür gaaanz langsam öffnete bzw. zudrückte. Bei letzterem konnte ich ganz leise das vermutliche Klicken des Mikroschalters hören unmittelbar bevor der Lichtwarner losjaulte.
    • Türlicht unten in der Fahrertür ging übrigens problemlos schon vor dem Ölspray (glaube mich zu erinnern, dass das lt. YouTube Beweis, dass Mikroschalter funzt).
    Fazit:
    Als Laie vermute ich, dass der MIkroschalter vom schwergängigen Verschluss-"Haken" (= Riegel?) beim schnellen Öffnen nicht berührt wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()