Hintergrundmusik im Auto beeinflusst Fahrstil

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hintergrundmusik im Auto beeinflusst Fahrstil

    Die Lieblingsmusik im Hintergrund kann Autofahrer beruhigen oder beleben. Je schwieriger die Fahrsituation jedoch ist, desto leichter werden Autofahrer durch Musik abgelenkt, warnt der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) in Wien.

    Musik erzeuge Emotionen und wirke sich so auf das Fahrverhalten aus, heißt es unter Berufung auf eine Studie der Ben Gurion- Universität in Israel.

    Mit dem steigenden Tempo eines Musikstückes erhöhe sich auch die Risikobereitschaft des Autofahrers, so der ÖAMTC. Die Musik im Auto sei daher der jeweiligen Gemütslage und Verkehrssituation anzupassen. Laute Musik könne außerdem Warngeräusche wie Hupen übertönen. Bei hoher Geschwindigkeit begeben sich Autofahrer in gefährliche Situationen, wenn sie am Radio hantieren und dadurch unaufmerksam werden. Müdigkeit sollte ebenfalls nicht mit lauter Musik bekämpft werden.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    ... kann ja jeder mit etwas Selbstkritik auch an sich feststellen.

    Jedenfalls habe ich mir angewöhnt: Wenn ich unter STress stehe, schnell irgendwo sein zu müssen, stelle ich gezielt einen Klassik- oder einen Nachrichtensender ein, um mich zu beruhigen.

    Getreu Sprenger: Gehe langsam, wenn du es eilig hast :D
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von Pampersbomber
    Also immer wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre dann höre ich von den Onkelz: "Wieder mal nen Tag verschenkt" an .-)))


    Schönen Gruß !


    Geiles Lied, das hör ich aber eher beim Arbeiten. :D

    Also wenn ich laut Metallica höre fahre ich am ruhigsten, und kann auch mal gemütlich hinter nem Laster herzuckeln ohne auszurasten. Aber wenn ich in nem fremden Auto mit Radio unterwegs bin, lass ich das Teil besser aus, weil das Gedudel macht echt aggressiv.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de