1.4l 16V Fehler Unterspannung, piept, Teilausfälle

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.4l 16V Fehler Unterspannung, piept, Teilausfälle

    Hallo

    Der Fabia meiner Freundin macht Probleme.
    Ab und an piept er 3x beim Starten. Manchmal geht er gar nicht an, da hört man auch die Benzinpumpe nicht. Man muss es dann mehrmals probieren, bis es wieder geht. Meist passiert es, beim Einparken/scharf Einlenken, dass er piept. Dann fällt auch schon mal die Servo aus. Es leuchten dann allerlei Leuchten im Kombiinstrument. ASR, Servo, Handbremse, ECP und die Motorkontrollleuchte. Ausgelesen haben wir die Drosselklappe Unterspannung und mehrere Unterspannungsfehler bei Airbag, Servo, Batterie. Des weiteren gibt es die typischen Probleme mit der ZV und Innenraumbeleuchtung. Also alles, was auf einen defekten Mikroschalter im Schloss hindeutet. Es ist ein Fremdradio verbaut, welches von einem Fachmann verbaut wurde. Wir wissen um die "Problematik" mit der Pin-Belegung.

    Was haben wir bisher gemacht:

    - Lichtmaschine getauscht
    - Neue Batterie
    - Komfortsteuergerät getauscht und codiert
    - Bordnetzsteuergerät getauscht und codiert
    - Fahrerschloss getauscht
    - Drosselklappe getauscht
    - Alle Massepunkte kontrolliert
    - Kabel Lichtmaschine - Batterie kontrolliert


    Wir sind langsam am Ende angekommen und möchten nicht auf Verdacht weiter Teile einbauen.
    Kann so etwas durch Kurbel- oder Nockenwellensensor kommen? Kann ich die Sensoren prüfen? Mit Multimeter?
    Nach Wechsel des Schlosses mit Mikroschalter besteht das Problem weiterhin, dass das Auto nicht erkennt, dass die Tür offen ist. Kann das Problem mit dem Problem der Unterspannung zusammenhängen? Als nächstes prüfe ich die Verkabelung in der Tür auf Kabelbrüche.

    Was fällt euch noch ein? Bin für alle Tipps dankbar.

    GrüßeChris
    Solange der Weihnachtsbaum im KI angeht, muss es sich eigentlich um einen Massefehler handeln. Es ist natürlich die Frage wo. Typisch wären das Massekabel der Batterie und das Massekabel zum Anlasser. Die Blattsicherungen sind auch oft durch, aber womöglich schon getauscht bei dir?
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    In dem Fall komme ich gern mit der Standard-Frage im Fabia-Forum: Kabelbaumaktion gemacht?

    Mehr dazu hier: fabia4fun.de/wbb/index.php/Thread/10717

    Die Bilder sind leider tot, also.. :

    So siehts vorher aus (oder noch schlimmer, noch eingepackter):

    Kabelbaumaktion.. fast.


    So könnte es danach aussehen:

    Kabelaktion.. komplett.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Der Kabelbaum liegt oben und ist in Ordnung. Danke trotzdem für den Hinweis. Der war bei Kauf schon oben. Und das Problem trat erst später auf. Es kommt auch nicht immer. Wenn ich die Fehler lösche, kann es sein, dass es 3 Tage dauert, bis es wieder los geht. Was soll das denn sein?

    Die Blattsicherungen habe ich mehrmals kontrolliert. Ich mache es aber nachher noch einmal. Sicher ist sicher.
    Evtl auch ne blöde Frage, aber Kabel an der Batterie fest?
    Massekabel an Karosse noch gut?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"