"Projekt 500.000"

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      4-Litergrenze

      Nun habe ich es geschafft und die 4-Liter-Verbrauchs-Grenze nach unten durchbrochen...

      Laut Spritmonitor.de liege ich bei 3,9 Litern auf 100 Kilometer.

      Nach meinen eigenen Erfassungen bin ich bei 3,944 und damit knapp unter 4 Litern...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      vorglühlampe blinkt während der fahrt

      da bin ich heute morgen auf dem rückweg vom bäcker, da seh ich aufeinmal, dass die vorglühlampe während der fahrt blinkt... ich sofort
      rechts ran und in der betriebsanleitung gesucht, was mir das blinken sagen will....

      tja.... die bedienungsanleitung sagt da gar nichts zu....

      laut bedienungsanleitung muss die vorglühlampe nur bei zündung kurz leuchten und dann ausgehen... dann kann man den diesel starten...
      von blinken und der dahintersteckenden aussage ist in der gesamten anleitung keine rede...

      bei skodacommunity und hier zu hause schnell den suchbegriff eingegeben und sofort fündig geworden

      das blinken der vorglühlampe weißt demnach auf einen defekt der bremsleuchten hin...

      also raus zum auto und ausprobiert... und tatsächlich gehen die bremsleuchten nicht... irgendwas muss ausgewechselt werden, was so um die 35 euro kostet, dann gehts wieder...

      ist natürlich von skoda ganz geschickt gemacht, die warnung für nicht gehendes bremslicht an die vorglühlampe zu koppeln und davon nichts in der anleitung zu schreiben... im ersten moment denkt man ja, es kann sonstwas am motor sein...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      vorglühlampe blinkt...

      so, der bremslichtschalter ist gewechselt und nun gehen meine bremslichter auch wieder, wenn ich auf das pedal trete...

      ist schon ein etwas mulmiges gefühl, wenn man so unterwegs ist und weiß, dass der hintermann / -frau nicht sieht, wenn man abbremst... also bin ich ganz verhalten gefahren und hab geschaut, dass hinter mir immer ausreichend platz ist... war heute zum glück nicht so voll...

      der austausch des bremslichtschalters hat übrigens 64,67 euro gekostet...
      7,60 euro für den schalter und 57,07 euro lohn...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      es geht auch preiswerter...

      hab heute nochmal in der werkstatt angerufen und mit dem chef gesprochen, da mir 65 euro für den schalterwechsel einfach zu viel sind, zumal hier im netz von 35 - 40 euro die rede ist...

      der wagen hat ja die meiste zeit alleine in der werkstatt rumgestanden und nichts ist gemacht worden...

      resultat: der chef hat sich sofort entschuldigt und mir 30 euro erlassen....

      geht doch!
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      nun ist er wieder komplett

      vor ca. 3 jahren ist bei meinem fabia das skoda-emblem abgefallen, weil wasser drunter eingedrungen ist...

      weil skoda dafür doch einen ganz ordentlichen preis verlangt, hab ich einfach drauf verzichtet, ein neues dran machen zu lassen und bin mit dem schwarzen emblem-träger durch die gegend gefahren...

      nach dem f4f-biggesee-treffen hat mir turbo-bastl sein emblem, welches nach seinem kühlergrilltausch übrig war, zugeschickt und nun ist mein kleiner wieder komplett...

      danke bastl :)
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      leserbrief an die autozeitung

      Dauertest Fabia 1,9 TDI


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      mit großem Interesse habe ich den Fabia-125.000-km-Dauertest gelesen und war gespannt, welche Erfahrungen die Redaktion mit dem 1,9 TDI gemacht hat. Das positive Gesamtfazit kann ich nur unterstreichen und noch verstärkt bestätigen.

      Ich habe meinen Fabia 1,9 TDI seit Juli 2000 und habe seitdem 348.000 Kilometer zurückgelegt. Die im Artikel gestellte Frage, wann der Skoda dem Verschleiß unterliegt, muss ich mit einer eindeutigen Aussage beantworten: Nichtmals mit knapp 350.000 km zeigt er deutliche Ermüdungserscheinungen, sondern spult die Kilometer munter runter und bringt seine Leistung auf die Straße. Eigentlich bin ich auch nach fünf Jahren jeden Tag von neuem begeistert von meinem Auto.

      Bezüglich der Kosten muss ich allerdings sagen, dass sich der Fabia im Privatgebrauch durchaus günstiger bewegen lässt, als im Artikel dargestellt. Ich muss allerdings einräumen, dass es sich bei mir nicht um einen Ottonormal-Fahrer handelt und mein Streckenmix zu ca. 90 %
      aus Autobahnfahrt im Flachland besteht. Bei Stadtfahrten und im bergigen Land geht auch bei meinem Fabia der Verbrauch hoch. Den im Test angegebenen Verbrauch von 6 Litern, der als günstig angesehen wird, unterbiete ich mit über 2 Litern und liege bei durchschnittlich 3,94 Litern
      auf 100 Kilometern. Dies bekommt man hin, wenn man den Fabia immer zwischen 100 und 110 auf der Autobahn bewegt. Nur bei längeren Reisen fahre ich zwischen 130 und 150 km/h.

      Insgesamt habe ich bisher folgende Kosten mit meinem Fabia gehabt (PC-Logbuch)

      Anschaffung 13.400
      Diesel 11.950
      Versicherung 3.000
      Steuer 1.575
      Wartung 8.400
      Sonstiges 2.750

      Insgesamt 41.075

      Unter Sonstiges fallen Reifen, neues Radio, Autopflege etc.

      Pro Kilometer liegt mein Fabia somit bei ca. 12 Cent!

      Derzeit läuft mein „Projekt 500.000“ und der Name spricht für sich... Mein Ziel ist es, mit dem Fabia in etwa zweieinhalb Jahren die 500.000-Kilometer-Grenze zu durchbrechen. Wenn ich mir den Zustand meines Wagens anschaue, dürfte das kein Problem darstellen.

      Mit freundlichen Grüßen
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      RE: nun ist er wieder komplett

      Original von pietsprock
      danke bastl :)


      Gern geschehen :)

      Ich habe nochmal nachgeschaut, mein Bremslichtschalterwechsel hat in Spanien 25 € und en paar Cents gekostet. Günstigerer "Faktor Arbeit" :D

      Schafft eigentlich die Fabia-Anzeige die 500 Tkm? Oder springt sie schon vorher auf 0? Beim Bigge wusste das ja keiner so richtig (oder ich habs nicht mitbekommen).
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      mal wieder 10.000 mehr.....

      nun hat er 350.000 weg ;)


      für die letzten 10.000 km hab ich 52 Tage benötigt, was einem Tagesschnitt von 192,3 km entspricht...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      fabia-jahr geht langsam zuende...

      nachdem ich letztens eine woche in den alpen war und mein fabia hier vor der tür in der nässe stehen musste, hatte ich anschließend ein ruckeln in der hinterbremse, das aber nach ein paar kilometern und bremsmanövern wieder weg war....

      auch 2005 war ich mit meinem kleinen vollauf zufrieden und er hat die knapp über 65.000 km sehr gut hinter sich gebracht...

      einen ausführlichen jahresbericht schreibe ich dann kommende woche mal....
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      RE: fabia-jahr geht langsam zuende...

      Jahresbilanz 2005 meines Fabias...

      Zunächst mal einige Zahlen:


      Kilometerstand am 01.01.2005: 302.790
      Kilometerstand am 31.12.2005: 368.424
      Gefahrene Kilometer: 65.634

      Kosten 2005:
      Diesel: 2.605,66 Euro
      Wertverlust: 0,00 Euro – Wagen ist komplett abgeschrieben
      Versicherung: 409,90 Euro
      Steuern: 293,00 Euro
      Wartung: 3.280,05 Euro - ja, ist viel, aber er läuft wieder gut...
      Sonstiges: 660,97 Euro

      Insgesamt: 7.249,59 Euro --- 0,11 Euro pro Kilometer


      Mein Fabia-Jahr 2005 fing damit an, dass ich Ende Januar in Berlin liegengeblieben bin (siehe Thread – Totalausfall). Da der Fabia dann eine Woche in Berlin in der Werkstatt geblieben ist, habe ich neben der Behebung des Schadens auch gleich eine große Inspektion mitmachen lassen. Es stellte sich heraus, dass nach 307.000 Kilometern doch ein paar Verschleißteile auszuwechseln waren. So mussten die Bremsen hinten erneuert werden, die Stabilisatoren mussten erneuert werden und die Stoßdämpfer hinten mussten neu rein... der Spaß hat dann schon mal gut 1.900 Euro verschlungen.
      Im Juli stand dann nach 333.000 Kilometern die zweite TÜV-Untersuchung an und natürlich musste der Wagen vorher noch mal zur Inspektion... Da wurden dann die Bremsen vorne erneuert, neue Reifen hat er auch bekommen und der Achsträger vorn wurde instandgesetzt... die Rechnung belief sich dann auf 1.100 Euro incl. der Reifen, die 260 Euro gekostet haben.
      Im November stand dann, da 90.000 Kilometer mal wieder gefahren waren, der nächste, (vierte) Zahnriemenwechsel an, der incl. Inspektion 775 Euro gekostet hat.
      Insgesamt ist mein Fabia aber in sehr gutem Zustand und nach Aussage der Werkstatt dürften die 500.000 Kilometer kein Problem darstellen...

      An Sprit habe ich in 2005 2.484 Liter verbraucht, die mich 2.605,66 Euro gekostet haben. Damit hat der Diesel für mich im Durchschnitt pro Liter 1,049 Euro gekostet. Im Jahr 2004 lag ich da bei 0,904 Euro und somit ist der Diesel im Durchschnitt um 14,5 Cent in 2005 teurer geworden!!! (zum Vergleich: erste Tankfüllung 2005 hat noch 92,4 Cent gekostet, letzte Tankfüllung 2005 hat gestern 1,099 Euro gekostet).

      Der Durchschnittsverbrauch 2005 lag insgesamt bei 3,78 Litern auf 100 Kilometer. Mit Sommerreifen hab ich einen Durchschnitt von 3,57 Litern auf 100 gehabt, mit Winterreifen lag ich bei 4,29 Litern auf 100 Kilometer.

      Im Gesamtdurchschnitt liege ich nun nach 368.461 Kilometern bei 3,93 Litern auf 100 Kilometer...

      Hier noch ein Überblick über die Gesamtkosten seit Anschaffung:

      Diesel: 12.768,48 Euro
      Wertverlust: 13.401,00 Euro
      Versicherung: 3.027,72 Euro
      Steuern: 1.649,87 Euro
      Wartung: 9.179,72 Euro
      Sonstiges: 2.789,06 Euro

      Insgesamt: 42.815,85 Euro

      Auf den Kilometer gerechnet macht das 0,12 Euro pro Kilometer. Pro Monat kostete mich mein Fabia im Durchschnitt somit 648,73 Euro...

      Und nun munter ins neue Jahr gefahren....

      Grüße
      Pietsprock
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Und eine Frage hätte ich doch...

      Wie überholst du auf der Autobahn? Bsp: 2spurige Autobahn, nicht limitiert, rechts LKWs mit 90, links dementsprechend PKW mit sagen wir 160... fährst du dementsprechend hinter den LKWs her oder überholst du langsam? Vollgas kann ich mir bei dem Spritverbrauch nicht vorstellen....
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      @ Zombie

      Also ich kenne kaum LKW, die 90 fahren, meist sind die auf der linken Spur mit gut 100 unterwegs, da kann man sich "mitschwimmen" lassen...

      wenn ich allerdings überholen will, dann gehe ich schon auf "normale" geschwindigkeiten hoch, alles andere wäre dann ja doch lebensgefährlich...

      und bei dem gesamtverbrauch von 3,93 sind auch etliche fahrten über mehrere 100 kilometer dabei, in denen richtig gas gegeben wurde...

      erst an diesem wochenende hab ich meinen kleinen mal wieder richtig durchgepustet.... sprockhövel - münchen - sprockhövel... freitag hin in 5 stunden, heute zurück in 5 stunden und 18 minuten.... macht einen durchschnitt von 124 km/h incl. stadtfahrten münchen.... meistens bin ich so zwischen 140 und 160 km/h gefahren.... bei der geschwindigkeit lag mein kleiner dann auf 1.250 kilometer bei 5,5 litern...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      von 5,5l träumt mein Auto natürlich....

      Ich frage nur deshalb, weil mir ständig Leute auf die Spur ziehen, die eine relativ große Lücke ausnutzen wollen, um mit bequemen 110 die LKWs zu überholen...
      Das spart bei denen Sprit, ich kann dann abbremsen und wieder beschleunigen. Solche Spritsparer(?) gibt's natürlich auch...

      Autofahren kann man manchmal ziemlich unterhaltend sein.
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      ... ich meinte natürlich die rechte spur, auf denen die lkws unterwegs sind.

      zu den überholern, die dann rausziehen und die linke spur lahmlegen gehöre ich mit sicherheit nicht.... dazu hab ich ja den tdi, der beim spurt unglaubliche kraft entwickelt und dann schnell auf 160 geht...

      ich bin zwar ein begeisterter spritsparer, aber weder auf meine eigene sicherheit noch als gefährdung anderer...


      das autofahren unterhaltsam sein kann, dem stimme ich voll und ganz zu... bei ca. 65.000 km im jahr erlebt man so einiges auf den straßen...

      wünsche allen ein unfallfreies 2006
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      So, zwei Monate sind rum und ich hab seit Jahresanfang 12.928 Kilometer zurückgelegt... Der Januar war mit fast 7.500 Kilometern heftig, aber da waren auch zwei Fahrten ins Ausland mit drin...

      Weiterhin läuft mein Fabia absolut klasse und schnurrt die Kilometer so runter...

      Hoffen wir, dass dieses so bleibt.... ;)
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Seilzug auf der Fahrerseite gerissen

      Nach fast 6 Jahren und 393.000 Kilometern hat es mich nun auch erwischt und es hat "Knack" gemacht...

      Da ich nur einige Kilometer von meinem Autohaus entfernt war, bin ich schnell dort vorbei gefahren und hatte Glück, da die gerade dabei waren, sich auf den Heimweg zu machen.... Der Chef hat dann schnell etwas Klebeband geholt und nachdem wir die Scheibe gemeinsam hochgezogen haben, ist sie nun erstmal von innen und außen festgeklebt, damit ich weiterfahren konnte....

      Morgen kommt dann das Ersatzteil rein.... schätze so ca. 125 euro
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM