"Projekt 500.000"

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Heute habe ich dann einen neuen Fensterheber bekommen und nun geht die Scheibe wieder rauf und runter...

      Allerdings ist so ein gerissener Seilzug beim Fabia kein billiges Vergnügen, da es für den Fabia, nicht wie früher, kein Reparaturkit gibt... Heißt, dass man nicht das Seil austauschen kann und dann gehts wieder, sondern das ganze Türinnenleben muss am Stück neu rein....

      Teile-Nr. SKO-6Y1837461 Fensterheber Stückpreis 112,60
      Einbau 61,50
      zzgl. MWST macht dann insgesamt 201,96 Euro....

      Aber was will man machen? Ohne gehts ja nicht...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Bestens piet!!!!

      Zum Ostseetreffen musst du doch keine Ehrenrunden drehen, um den Stand zu erreichen. Hast du ja schon geschafft!! :P

      Bis bald!!

      der nordische Blondschopf :D
      Klingt komisch, ist aber so!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morantula“ ()

      noch 100.000 km... welches Projekt startest du danach?
      Du wirst doch hoffentlich Skoda treu bleiben, oder (1 Mini in der Familie reicht doch :))?!
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

      lange nichts geschrieben...

      inzwischen sind einige monate ins land gegangen...

      mein fabia hat nur gute 426.000 auf dem puckel und läuft wie eh und je ...

      ;)

      an neuerungen hat es zwischendurch einen lederschaltknauf aus dem rs gegeben, dann anfang dieser woche neue scheinwerfer (die waren mal in dracos auto - danke nochmal für den einbau, tobias) und schöne neue felgen vom fabia-sport...

      ich hab mal durchkalkuliert, was an kilometern noch alles dazukommt bis zum jahresende...

      werde wohl knapp unter 450.000 landen... somit müssten die 500.000 kilometer irgendwann zwischen september und november 2007 erreicht sein... tendenziell ehr november, da der wagen ja urlaubsbedingt im juli 2007 drei wochen ruhepause haben wird...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Das Jahr 2006 neigt sich so langsam dem Ende entgegen… Zumindest was die Treffen anbelangt, ist es für mich schon vorbei…

      Auf folgenden Treffen bin ich 2006 mit meinem Fabia gewesen:

      1) Ostseetreffen (1.650 km)
      2) Biggetreffen ( 250 km)
      3) Unicorn-Treffen AH Löhr+Becker Koblenz (750 km)
      4) 1. Wandertreffen Lüneburg (1.250 km)
      5) Süd V 2006 (2.250 km)
      6) Jahresabschlusstreffen der Foren (350 km)

      Insgesamt bin ich somit also 6.500 Kilometer gefahren um nette Skodafahrer zu treffen…
      Jedes Treffen war auf seine Weise gut und die Organisatoren haben sich immer große Mühe mit Programm und Durchführung gegeben…

      Es war sehr nett, den ein oder anderen auf mehreren Treffen gesehen zu haben (hab festgestellt, das MarkusGA auf 5 der aufgeführten 6 Treffen war) und ich freue mich, viele alte und neue Gesichter auch im kommenden Jahr auf den Treffen zu sehen…

      Bei welchen ich dabei sein werde, kann ich für 2007 noch gar nicht sagen. Vorgesehen sind erstmal Ostsee, Bigge, Ruhrpott, 2. Wandertreffen, Süd VI, und das JA 2007…
      Oh, sind ja schon wieder sechs geworden…
      Na, mal schauen, wie die Urlaubsplanung dann ausschaut und wo ich tatsächlich aufschlagen werde…
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Hi Pietsprock,

      wünsche Dir für diesen großen Tag im 500 000 er Projekt viel Glück, nicht dass dir noch einer reinfährt oder so ^^ wir wollen ja allen den SUPER TAG erleben, an dem du morgens um 6:12 Uhr postest, dass du heute die 500 000 voll machst ;)

      in diesem Sinne nen schönen Tag, und allseits gute Fahrt

      viele Grüße

      Athlonkilla
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Na dann mal weiterhin gute Fahrt für die nächsten 50.000! Ich habe gerade meine ersten 50.000 geschafft, ich bin mal gespannt, wie viele km ich insgesamt mit meinem Fabia machen werde...
      Profile for vozzik Spritmonitor.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vozzik“ ()

      Jahresbilanz 2006

      Zunächst mal allen ein FROHES NEUES JAHR 2007 gewünscht... Hoffe, dass alle gut reingekommen sind


      Jahresbilanz 2006 meines Fabias...

      Zunächst mal einige Zahlen:


      Kilometerstand am 01.01.2006: 368.424
      Kilometerstand am 31.12.2006: 451.726
      Gefahrene Kilometer: 83.302

      Kosten 2006:
      Diesel: 3.371,42 Euro
      Wertverlust: 0,00 Euro – Wagen ist komplett abgeschrieben
      Versicherung: 350,60 Euro
      Steuern: 293,00 Euro
      Wartung: 1.337,12 Euro
      Sonstiges: 1.092,84 Euro

      Insgesamt: 6.444,98 Euro

      0,08 Euro pro Kilometer
      17,66 Euro pro Tag
      537,08 Euro pro Monat

      Mein Fabia-Jahr 2006 war ein ausgesprochen kilometerreiches Jahr und fing damit an, dass wir am 01.01. von München aus nach einer Silvesterparty nach Hause gefahren sind. Es folgten mehrere Fahren nach Österreich und in die Schweiz zum Skilaufen und im Sommer dann die große Urlaubsfahrt in die Schweiz, nach Italien und Kroatien. Daneben bin ich auf etlichen Treffen gewesen in 2006.

      An Sprit habe ich in 2006 3.108,74 Liter verbraucht, die mich 3.371,42 Euro gekostet haben. Damit hat der Diesel für mich im Durchschnitt pro Liter 1,084 Euro gekostet. Im Jahr 2005 lag ich da bei 1,049 Euro und somit ist der Diesel im Durchschnitt um 3,5 Cent in 2006 teurer geworden! (3,37 % mehr... --- zum Vergleich: erste Tankfüllung 2006 hat 1,059 Euro gekostet, letzte Tankfüllung 2006 hat gestern 1,029 Euro gekostet und somit ist der Dieselpreis recht stabil geblieben mit einer Hochpreisphase im Laufe des Jahres).

      Der Durchschnittsverbrauch 2006 lag insgesamt bei 3,73 Litern auf 100 Kilometer. Mit Sommerreifen hab ich einen Durchschnitt von 3,53 Litern auf 100 gehabt, mit Winterreifen lag ich bei 4,10 Litern auf 100 Kilometer.

      Mit Winterreifen bin ich 2006 29.622 Kilometer gefahren, mit Sommerreifen waren es somit 53.680 Kilometer.

      Im Gesamtdurchschnitt liege ich nun nach 451.726 Kilometern bei 3,89 Litern auf 100 Kilometer...

      Hier noch ein Überblick über die Gesamtkosten seit Anschaffung:

      Diesel: 16.142,92 Euro
      Wertverlust: 13.401,00 Euro
      Versicherung: 3.378,32 Euro
      Steuern: 1.942,87 Euro
      Wartung: 10.516,84 Euro
      Sonstiges: 3.881,91 Euro

      Insgesamt: 49.263,84 Euro

      Auf den Kilometer gerechnet macht das 0,11 Euro pro Kilometer. Pro Monat kostete mich mein Fabia im Durchschnitt somit bisher seit Anschaffung 623,59 Euro...

      Und nun munter ins neue Jahr gefahren....

      Grüße
      Pietsprock
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Danke für die immer wieder beeindruckende Statistik.
      Auf den Kilometer gerechnet macht das 0,11 Euro pro Kilometer.

      Ich fürchte, das schaffe ich nicht mal bei meinem Fahrrad. Aber ich arbeite dran.
      Mit diesem Vorsatz für mich wünsche ich alle ein frohes und gesundes 2007.

      Gruß aus Lippe
      Walter
      Hi,
      ist wirklich erstaunlich was für eine Kilometerleistung und Dieselverbrauch du schaffst. Du fährst nie Stadt, oder?
      4,1L/100 ist locker drin bei Autobahnfahrt. 100 km Autobahn habe auch schon mal mit Winterreifen 3,1/100km gebraucht aber das war schon mühsam, da hätte nur noch gefehlt, daß ich beim Ausrollen zur Ampel den Motor abstelle :-).
      Nur dann kurve ich etwas in der Stadt herum, und das immer wieder Beschleunigen an den Ampeln reisst mir den Verbrauch hinauf. Manchmal denke ich die Ampelphasen sind absichtlich so geschalten, daß man stehenbleiben muss.
      Mir ist auch aufgefallen, daß ich mit Sommerreifen (165er auf 14Zoll) im Durchschnitt ca. 0,75L/100 weniger verbrauche als mit Winterreifen (185er auf 15Zoll). Auch Stahlfelgen statt Alufelgen haben minimal Mehrverbrauch gehabt.
      Was Reifen ausmachen können. Würde sich fast auszahlen, wenn ich im Winter auch auf 165er auf 14Zoll umrüste, wenns 0,5L/100 weniger ausmacht, würde es sich schon auszahlen. :]
      @piet: Auf welchen Reifendimensionen bist du eigentlich unterwegs?
      Vergiß nicht ein Foto vom 500000km Tachostand zu machen (als Siegerfoto). 8)
      Es gibt immer wieder so unkaputtbare Wunderwerke der Technik.
      Z.B.
      Mein Mercedes 250D T hatte 658000 km drauf. Alles kaputt und abgefuckt nur der Motor in Ordnung. Trotzdem verkauft.
      Dieses Baufahrzeug hat eine Palette Fliesen transportiert die incl. Kleber 800 kg wiegt. Am Dachträger noch 15 starke Rigips-Platten.
      Die Niveauregulierung schaffte das nicht mehr, nach dem Bahnübergang Bonanzafeeling.
      Das Getriebe wurde vom Nachbesitzer gewechselt bei ca. 750000 km !! Steckengeblieben im 2ten Gang. ;*(
      Nach dem Ölwechsel (selbergemacht) musste ich fast eine Badewanne holen. (9,5 Liter! Öl).

      Denke wer seinen Motor pflegt und immer brav Ölwechsel macht, dem wird schon nicht viel passieren, da fault vorher alles Rundherum weg.
      Und bevor der Motor ex geht, macht das Getriebe nicht mehr mit. Das wird ab Werk schon so berechnet, daß ein Gang statistisch xx Kilometer beansprucht wird, und somit xx Kilometer + Sicherheitspuffer lang aushält. Alles andere wäre Geldverschwendung bei der Produktion. Wer schonend fährt wie Piet. wird länger Freude am Getriebe haben. :D

      Aja zum Schluss noch eine kleine Geschichte vom Rekordhalter mit 4600000km auf dem Buckel. Na das wär mal ein Ziel: Projekt: 5.000.000, und dann von VAG als Belohnung 2 neue Fabias bekommen..., aber das ist eine andere Geschichte.

      ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

      hmm...

      volvo-fahrer zB. kommentieren einen km-stand von "200.000km" meist mit den worten "...eingefahren"

      außerdem find ich es lustig, dass volvo dich mit einem km Stand von 1.000.000 km nur mehr belächelt (so passiert bei einem deutschen volvo besitzer, der wegen seinem "hohen" km-stand bei volvocars vorstellig wurde -> das kommentar von volvo dazu "...vielleicht klappts ja bei 2.000.000 km, da hamma noch net so viele..."

      :)

      und der absolute weltrekorthalter übrigens, laut meinem wissensstand auch im guinessbuch der rekorde, ist Irv Gordon, welcher mit seinem Volvo P1800 den sagenhaften km stand von
      2.500.000 Meilen
      erreicht hat - wahnsinn.

      worldcarfans.com/classics.cfm/…le-volvo-40th-anniversary

      darauf kann ich noch lange warten :)
      greetings, son_geko
      Original von son_geko
      und der absolute weltrekorthalter übrigens, laut meinem wissensstand auch im guinessbuch der rekorde, ist Irv Gordon, welcher mit seinem Volvo P1800 den sagenhaften km stand von
      2.500.000 Meilen
      erreicht hat - wahnsinn.


      Wenn du mal den Post über deinem aufmerksam liest, wirst du die Zahl 4.600.000 km finden, was imho mehr ist als 2.500.000 Meilen. ;)
      nun, dessen war ich mir schon bewusst. hab nur leider keinen aktuellen km stand finden können - die aktuellsten einträge waren vom Juni 2006.

      der satz müsste korrekt so heißen: (abgesehen von den tippfehlern, die ich erst jetzt gesehen habe...)

      und der alte weltrekordhalter übrigens, laut meinem wissensstand auch (einmal) im guinnessbuch der rekorde, ist Irv Gordon, welcher mit seinem Volvo P1800 den sagenhaften km stand von
      2.500.000 Meilen
      erreicht hat - wahnsinn.


      :) meine güte, das jahr ist noch jung...
      greetings, son_geko
      also ich fahre ja meinen fabia aus leidenschaft... ob ich im stande bin, irv gordon einzuholen, fragt mich mal in etwa 34 jahren... *grins*


      der wagen von irv gordon ist übrigens nach wie vor mit 2.500.000 meilen der rekordhalter im guinnessbuch der rekorde...

      es sind an den eintrag ein paar kriterien gestellt, die der mercedes nicht erfüllt...

      zum einen muss es sich um einen wagen handeln, der vom ersten bis zum rekordkilometer von einem halter gefahren wurde -- das kriterium ist bei dem griechen schon mal nicht erfüllt...

      als nächstes muss es ein wagen sein, der von einem privatmann / - frau gefahren wurde / wird -- der mercedes des griechen ist gewerblich als taxi genutzt worden und erfüllt auch dieses kriterium nicht

      dann muss es sich um einen wagen handeln, der auch mit der hohen laufleistung noch den ersten motor drin hat -- der mercedes des griechen hat bei 4.600.000 km den dritten motor drin, nur die karosse ist diese vielen kilometer gefahren (zu lesen auf der tafel im daimler-benz-museum)


      nichtsdestotrotz ist die laufleistung des mercedes absolut bemerkenswert und wahrscheinlich kaum zu toppen, zumindest nicht von einem privatmenschen... immerhin ist der grieche mit dem wagen in 22 jahren jährlich gut 200.000 km gefahren....

      von der strecke ist auch irv gordon mit jährlich gut 100.000 km weit entfernt...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM