Skoda Fabia 3 Baujahr 2019 Anhängerkupplung nachrüsten

  • Fabia III

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Skoda Fabia 3 Baujahr 2019 Anhängerkupplung nachrüsten

    Hallo an alle
    ich möchte an meinem Soda Fabia 3 Baujahr 2019 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Jetzt lese ich immer wieder was von Freischalten und programmieren beim Skoda-Händler.
    Nun zu meinem Fahrzeug: Skoda Fabia 3 Baujahr 2019 1.0 Liter TSi 110 PS - keine Anhängerkupplung Vorbereitung - keine Rückfahrkamera- keine Parksensoren -
    Was muss ich denn dann freischalten oder programmieren.
    Was könnt ihr mir für eine Kupplung empfehlen. Meiner Meinung nach wäre die von Westfalia mit Elektrosatz am besten. Lese aber aber auch von anderen Herstellern viel gutes.
    Jetzt bin ich schon gespannt auf eure Antworten.
    Gruß Frank
    Eine Freischaltung der AHK sollte in jedem Fall erfolgen. Einerseits gibts ne Abschaltung für die Nebelschlussleuchte am KFZ und andererseits schaltet Du damit auch meist den ESP Anhängermodus frei (schlingererkennung, ...). Weiterhin haben die neuen E-Sätze Steuergeräte über die auch per CAN zugegriffen werden kann und die auch im CAN Gateway erfasst werden - auch das muss erst freigeschaltet werden.
    Bei einer starren ist mMn der Hersteller egal, bei einer Abnehmbaren empfehle ich eig immer Westfalia, funktioniert und hält am besten/längsten Die E-Sätze kommen bei jedem Hersteller von den 1-2 Zulieferern die das bauen.

    Wegen der Codierung einfach zum Händler fahren oder Du schaust mal in unsere VCDS-Datenbank, da findest Du vllt jemand in deiner Umgebung der das für Dich machen kann.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996