Vollwertiges, Original Reserverad mit "nur 80km/h" Beschriftung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Vollwertiges, Original Reserverad mit "nur 80km/h" Beschriftung

      Moin zusammen,
      ich hatte noch nie die Notwendigkeit mein (Original) Reserverad genauer anzuschauen.. Daher hab ich mich gerade etwas gewundert, dass das Rad - passend zur Originalbereifung des RS einen gelben 'Notlauf nur 80km/h' (bzw. etwas in der Art) Aufkleber auf der Stahlfelge hat - ähnlich wie der Schubkarrenreifen, den Honda in den Wagen meiner Freundin gepackt hat.
      Kann mir das jemand erklären? War da jemand bei Skoda übervorsichtig, oder faul? ?(
      Besser als die ganzen Not Systeme mit den Schaum und was es da noch alles gibt heute. (Runflat Reifen usw)

      Mit den Notrad will man nicht schneller als 80 fahren das fährt sich komplett komisch mit den dünnen Reifen vor allem wenn man größere Felgen drauf hat.
      okay, ich schätze, ich habe es nicht deutlich formuliert. Ich hab da in der Reserveradmulde einen normalen Michelin Pilot Primacy 205/45 R16 (ich meine 83W) und auf der Stahlfelge drauf klebt der gelbe Warnsticker. Der Reifen sagt "270" und der Sticker "80" - das war der Grund meiner Verwunderung und Frage ob jemand eine mögliche Erklärung hat..
      Wird vll. schlicht und ergreifend sein, weil in der Rädergröße nur LM-Felgen homologiert sind. Die ET von der Stahlfelge wird wohl auch eine andere sein und evtl. ist der Reifen auch "entwertet".
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!