Verstärker an 12Volt-Dose im Kofferraum anschließen??

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Verstärker an 12Volt-Dose im Kofferraum anschließen??

    Hallo!

    Ich habe da mal ne Frage. Kann man eigentlich nen Verstärker an der 12Volt-Dose im Kofferraum meines Fabia Combi anschließen oder muß man unbedingt ne Leitung von der Batterie legen??
    Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht? Oder ratet Ihr mir ab.

    Erwarte eure Tipps.

    MFG Rajkman
    Ist nicht ratsam, würd ich mal ausm Bauch raus sagen. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Endstufe an, aber eine mit ein bisschen Leistung zieht locker einige Ampere durch die Schaltkreise, da muss auf jeden Fall ne vernünftig dimensionierte Kupferleitung her. Die 12V-Dose ist dafür mit Sicherheit nicht ausgelegt, mal ganz abgesehen davon, dass die Steckverbindung alles andere als optimal ist. Unter Last bricht da bestimmt die Spannung zusammen (auf Dauer Endstufen-Exitus) und/oder die Kabel werden extrem heiss (Gefahr von Kabelbrand).
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    die steckdoise hat ja eine eigene sicherung, wenn die sicherung bei der endstufe größer ist, kannst dir ja vorstellen das beim ersten bassstoß die sicherung fliegt.
    wegen der kabeltemperatur würd ich mir in dem fall keine sorgen machen.
    eine größere sicherung einzubauen wär allerdings auf keinen fall zu empfehlen.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Also ich habs momentan noch so. Übergangsweise kann man das schon machen. Die Sicherung ist mir noch nicht geflogen, aber ich denke auch, dass der Woofer nicht wirklich gut klingt (also in meinem Twingo mit selbst-verlegten Kabeln hat er wesentlich besser geklungen.

    Is ja auch logisch: Der Zigarettenanzünder ist mit ziemlich kleinem Querschnitt verkabelt und dadurch kriegt der Woofer bei starken Bassstößen nicht mehr genug Strom / Spannung, da ja der Innenwiderstand der Zuleitung entsprechend steigt, und die Basswiedergabe wird schwammig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x3on“ ()

    Dann hast aber auch einen Cab mit verbaut, oder? Sonst bleibt trotzdem von der Sache abzuraten!

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Ich? Ne, hab keinen Cap drin. Ich kanns auch keinem raten, das so zu machen wie ich momentan (der Klang ist wohl wirklich beschissen), aber ich habs so gemacht, weil ob der Sub in der Garage rumsteht und nix tut, oder ob er bei mir im Kofferraum rumsteht und einen (wenn auch beschissenen) Bass von sich gibt, des ist wohl wurscht. Und bald bau ich das sowieso alles um, dann sitzt ne Hawker SBS C11 im Kofferraum, die sollte ausreichend Power für den Woofer bringen *g*
    Hallo Leute,

    weiß jetzt nicht, ob ich das Thema übersehen hab, aber wollte mal fragen, wo ich das Minuskabel im Kofferraum am besten anschließen kann. Gibts da ne gute Schraube, an der ich nen Kontakt zur Karrosserie hinbekomme?

    lg walex
    Reserveradmulde sollte sich eigenen! Vorher blank machen, und wieder versiegeln
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Massekabel in die Mulde oder an die Gurtschrauben. Wichtig: Punkt bis aufs Blech abschleifen, Kontaktspray rauf, Rungschuh rauf, richtig festschrauben, Zinkspray zur Versiegelung rauf. Im Motorraum auch ein zusätzliches Massekabel zu Batterie legen und nach oben genannter Prozedur vorgehen.

    Und zur 12V-Steckdosenidee: What the fuck?!? 8o Da kann man nur hoffen dass bei dem Klingeldraht wirklich die Sicherung fliegt bevor es zum Kabelbrand kommt. :cursing: Die Leitung ist schon für so eine 100W-Kühlbox völlig überlastet und unterdimensioniert. 150W ist eigentlich die maximale Belastbarkeit, wenn man bei Kühlbox oder Verstärker mal von nem Wirkungsgrad von 50% ausgeht, reden wir über ne Ausgangsleistung von 75W. Und das ist dann wirklich die oberste Grenze, jeder vernünftige Elektriker würde über die Strecke (min 5m) das 4-5fache an Leitungsquerschnitt verbauen. Niedervolt ist was anderes als die 230V Drehstrom zuhause, wo alle Leitungen 0.75mm² haben. Da denken viele nicht nach oder informieren sich gar nicht.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()