Lenkgetriebe

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lenkgetriebe

    Hallo zusammen,

    habe an meinem Skoda Fabia das Problem mit einem undichtem
    Lenkgetriebe. Es kommt Öl aus den Manschetten heraus.
    Und das bei einem Km-Stand von 45.000 km.
    Ist das normal ??

    Wie kann man diese Sache beheben.
    Mit Dichtmittel ?
    Neues Lenkgetriebe ??? Kulanz von Skoda ??

    Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte.

    Danke im voraus !!

    Mfg
    Helmut

    Lenkgetriebe

    In der SC mal mit der Suchfunktion meinen alten Thread zwecks Erfahrungsbericht suchen...
    Ansonsten hier...
    Munter bleiben
    OlBe
    ===============================
    OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
    ===============================
    Suche laufend Eingaben zu FAQ und Anleitungen, Anregungen sind willkommen...

    Ölverlust Servo

    Hallo ich bin neu im Forum und habe auch mit meiner Servolenkung Probleme!
    Bei meinem Fabia 1,4 16V 75 PS Baujahr 12/04 setzte des öfteren die Servo aus.
    Bei der Kontrolle des Ölstandes im Servo-Ölbehälter musste ich feststellen, dass fast kein Öl mehr vorhanden war. Mein Skoda Autohaus füllte mir den Behälter wieder auf. Seitdem funktioniert die Lenkung wieder einwandfrei!

    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass bei einem bestimmten Baujahr "Lenkungen schlechter Qualität verbaut wurden" In diesem Fall würde evtl. auf Kulanz repariert werden.

    Nun meine Frage: Meine Garantie lief im Dezember ab, deshalb lies ich auch keinen Service mehr machen, da ich Ölwechsel und kleinere Reparaturen selbst erledige. Besteht trotzdem die Möglichkeit auf Kulanz, da ja dieses Problem bekannt ist? Ich bin der Meinung, eine Servolenkung sollte schon ein bisschen länger als 2 Jahre / 30000 Km halten.
    Da hilft nur ein Tausch des Lenkgetriebes. Ich weiss jetzt nicht ob der Hersteller TRW ist. Am Lenkgetriebe befinden sich Simmeringe die das Servoöl im Getriebe halten. Beim meinem Auto anderen Fabrikats hatte ich den Defekt von beginn an (KM-Stand 2000 niedrigen Ölstand bemerkt, bei 5000 ein Getriebemurren). Ist echt unangenehm, denn meist ist es ein schleichender Defekt. Das Öl tropft langsam beim Simmering in die Lenkmanschette hinein. Man merkt es sehr lange nicht und dann ist die Garantie meist schon vorbei. Öl nachfüllen löst das Problem nicht. Irgendwann quillt das Servoöl aus der Manschette aus und dann wird der Defekt sichtbar als riesen Ölschweinerei im unteren Motorraum. Reparatursätze gibt es leider keine mehr, da es sich bei Lenkgetrieben um Fremdhersteller handelt und Skoda oder sonstige Autofirmen keine Garantie übernehmen und somit auch nicht an dem doch sehr sicherheitsrelevanten Teil selbst herumschrauben.
    Ist meist sehr Teuer die Angelegenheit und eine Mordsarbeit das Teil auszubauen. Da werden einige Arbeitsstunden verrechnet.
    Wenn jetzt noch wer meine Meinung hören will: Ja es ist eine Frechheit, daß der Kunde für einen Defekt zahlen muss den er nicht selbst verschuldet hat. Bei schleichenden Defekten ist es schwer nachzuweisen daß das Problem schon sehr lange vorhanden ist.

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()