Heckklappe läßt sich elektrisch nicht mehr öffnen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heckklappe läßt sich elektrisch nicht mehr öffnen

    Heckklappe läßt sich elektrisch nicht mehr öffnen. Skoda Fabia (6Y5) Combi Bj 2006

    Hallo in die Runde! Wer hat noch einen Tipp? Die Heckklappe läßt sich elektrisch nicht mehr öffnen. Was bisher geschah...: Notfallversion zZ Heckklappe ist mechanisch von innen auslösbar. Kabeladern im Gummischlauch der Heckklappe i.O. An den Motor im Heckklappenschloss wurde testweise, provisorisch Betriebsspannung angelegt - er arbeitet. Griffschalter in der Heckklappe erfolgreich auf elektrischen Durchgang getestet. Auch klickt er, wenn er gedrückt wird. Am Zuleitungskabel des Schalters liegt Speisung an. Wenn der Taster gedrückt wird (nach betriebsmäßigem Zusammenbau) , klickt im Innenraum des KfZ ein Relais - in der Armaturentafel, in der Nähe des Sicherungskastens . Aber in dem Moment des Betätigens des Hecktasters surrt der Stellmotor im Heck nicht! >> Nun zum Microschalter in der Fahrertür: Schloss/Tür wurde noch nicht demontiert. Test: bei eingeschaltetem Fahrlicht und ohne dass der Zündschlüssel steckt, ertönt der Warnsummer , wenn die Fahrertür testhalber geöffnet wird. Eine rote Türwarnleuchte bei geöffneter Tür hat mein Fahrzeug nicht, da ist nur ein passiver, roter Reflektor verbaut. Das Innenraumlicht geht aus, wenn mit dem Schlüssel die Tür verschlossen wird ( einfache ZV, kein Funk). >>>> Ist mit der Teststellung der Tür die Funktion des Microschalters bewiesen?
    Wo könnte ich jetzt noch suchen? Könnte ja auch ein Kabelbruch oder sonstige Unterbrechung vom Relais vorn zum Stellmotor hinten sein. Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Wer hat noch Tipps und kann mir und weiteren Lesern helfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Altautofahrer“ ()

    Hi

    Ich hatte jetzt auch das Problem bei meinem alten Fabia, den inzwischen meine Schwester fährt.
    Das Fehlerbild war genau, wie bei dir.

    Am Ende war der Stellmotor unten am Fanghaken defekt.

    OEM STELLMOTOR SCHLOß HINTEN HECKKLAPPE SKODA FABIA 99- OCTAVIA 2 II 6Y0827511A | eBay

    Das habe ich übrigens schlussendlich gekauft.
    Es funktioniert tadellos und klingt wie bei einem Neuwagen.

    Man muss nur eine kleine Haltenase vom alten Stellmotor übernehmen. Das erklärt sich aber, wenn du alt und neu in de Hand hälst.

    Viel Erfolg :)
    Hallo IbizaKlang. Das werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Die Sicherung 31 ist übrigens auch i.O. Die Unterbrechung kann bei meinem Fehlerbild ja eigentlich nur vom Ausgang des Relais hinter dem Sicherungskasten ( hab ich noch nicht ausgebaut) auf dem Weg zum Stellmotor oder der Motor selbst sein. Aber warum reagiert er dann, wenn man testhalber 12Volt anlegt? Danke für deinen Beitrag. Weitere Meinungen, speziell von Leuten, die einen Stromlaufplan haben, sind gern gesehen.
    Danke an IbizaKlang! Der Stellmotor war es! Ich hatte das erst ausgeschlossen, weil er beim Test ja noch mal zuckte, aber der bestellte Ersatzmotor funktionierte ( erstmal... :( sofort ) Ich habe ein fast baugleiches Modell, mit einem anderen mechanischen Adapterstück bestellt. Der eigentliche "Motor" ist 0815 VW,Audi,Skoda,Seat , aber die mechanische Verbindung zum eigentlichen Schloss ist Fahrzeugindividuell. Das wusste ich ja und habe nur das spezielle Adapterstück vom alten Motor an den Neuen geclipst. Der Neue schien aber ein Montagsgerät gewesen zu sein. Nach Grobtest und Einbau 4-5x Test, dann Kofferraumverkleidung angebaut und....jetzt blieb die Kofferraumklappe unverschlossen. Die Feder > im < Minimotorgehäuse hat es nicht geschafft, den Schieber zurückzudrücken. Da hatte sich mechanisch beim neu eingebauten Teil nach dem ausgiebigen Test etwas verklemmt. Jetzt letztmalig die Clipse der Kofferraumverkleidung abgemacht, den neuen " Motor" aufgemacht und die mechanischen Zahnräder und den Schieber leicht gefettet. Vorsicht! Die Springfeder und das Zahnrad nicht voneinander trennen!!! Ist mir natürlich nicht passiert, weil ich mir die Funktionsweise beim alten Motor angeschaut hatte. Tipp: Beim Zusammenbau des Motors an das Schloss die 2 Schrauben nicht sooo stark anziehen, weil die den Gehäusedeckel auch zusammenziehen. So hat der Schieber minimal mehr Spiel bei seiner Bewegung .... und.... es funktioniert alles wieder. Fazit: das Türschloss der Fahrerseite zu untersuchen war bei meinen geschilderten Rahmenbedingungen verschwendete Zeit.
    Und an alle, die sowas wissen, hier lesen und nichts dazu schreiben: danke für nichts ! Danke IbizaKlang für deine Hilfe. So funktionier Forum.

    Projekt Reparatur Kofferraumschloss Fabia I ist hiermit beendet.
    Ich freu mich für dich, dass du den Fehler dank Hilfe von @IbizaKlang gefunden hast.

    Jedoch hat deine Aussage:

    Altautofahrer schrieb:

    Und an alle, die sowas wissen, hier lesen und nichts dazu schreiben: danke für nichts !
    einen sehr faden Beigeschmack. Woher willst du wissen, dass andere, die hier mitlesen bereits den Fehler hatten und nichts dazu sagen? Ich zB lese mit, weiß aber nicht, wo der Fehler war.

    Just my 2 cents.
    Schön, dass es geklappt hat.

    Deine Bemerkung ist aber trotzdem wirklich nicht geil.
    Als ich das Problem hatte, habe ich mich durch das halbe Forum gelesen und nichts vergleichbares gefunden. Der Lösung kam mir erst, als ich zu @Nuerne89 gefahren bin und dort am baugleichen Auto angefangen habe nach und nach alle relevanten Teile 1:1 durchzutauschen und so zu testen. Glücklicher Weise war der 1. Versuch direkt der Treffer mit dem Stellmotor.


    Gruß

    Mario_ASZ schrieb:

    Zitat von Altautofahrer: „
    Und an alle, die sowas wissen, hier lesen und nichts dazu schreiben: danke für nichts ! Danke IbizaKlang für deine Hilfe. So funktionier Forum.




    Eher ein allgemeines Foren Problem das kaum bis gar nicht's mehr los…


    Ne das Problem liegt eher an der Facebook Sache. Man fragt lieber schnell dort nach... . Das Golf 4 Forum funktioniert nach wie vor wunderbar.

    Und @ Altautofahrer : Warum soll man was zu einem Beitrag schreiben, wo man die Lösung zum Problem nicht weis? Einfach so rumraten? Was kaputt sein KÖNNTE? Das hat keinen Sinn.

    Da macht es viel mehr Sinn mit jemanden darüber zu reden der sich auskennt, oder jemand schreibt einen Beitrag der genau das selbe Problem hatte und die Lösung dazu hat.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI