löten mit dem kolben..

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      R2D2 schrieb:

      1. Die Adern der Kabellitzen vor dem Verzinnen noch etwas verdrillen
      2. Weniger Lot ist meistens mehr, hier ist mir an den Lötstellen (Bild 4) etwas (nicht viel) zu viel Lot
      3. Salmiak-Lötstein muss es nicht sein, da tuts auch etwas zusammengefaltetes Klo- bzw. Küchenrollenpapier, muss man nur schnell die Lötspitze dran abstreifen.


      30 Jahre Erfahrung habe ich nicht, aber ich schließe mich R2D2 an. Ein Schwamm oder ähnliches reicht dicke aus. Und wer im Jahr nicht mehr als 3000 Lötstellen macht, der hat auch lange was von der Spitze. Für "Profis" mag das sicherlich stimmen, aber man muss es nicht übertreiben.
      Wichtig ist der bleihaltige Zinn!


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Pha Blei Zinn, wir mussten an mini Hörgeräten mit Bleifrei löten... Was für ein S..... Kauft Blei Zinn :thumbsup:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das ist richtig, aber mit alten von x Generationen von Schülern vergewaltigten Spitzen ist's kein Spaß der Temperatur Bereich wo es funktioniert war auch sehr klein :( da ist das Bleihaltige doch einfacher gewesen ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"