löten mit dem kolben..

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      löten mit dem kolben..

      servus!

      hab mir vor kurzem einen lötkolben gegönnt, kurz darauf kam ein set bei aldi, aber egal.
      nun hab ich gestern das erste mal damit gearbeitet, und stand vor einem problem.
      wie lötet man eigentlich zwei kabel richtig zusammen?
      ich habe die litzen ein wenig aufgezwirbelt, ineinander gesteckt,
      erwärmt und mit zinn verlötet.
      macht man das echt so?
      weich-und hartlöten sowie schweissen kann ich,
      war ja mal klempner, aber mit dem kolben hat es mir nie jemand gezeigt.
      an sich sah die lötstelle nett aus, war auch fest miteinander verbunden,
      schrumpfschlauch habe ich auch drüber gelegt, aber stimmt die technik?
      Moin,

      da ich das auch nie "beigebracht" bekommen hab, kann ich nur aus Erfahrung sprechen...
      Je mehr man beim Verbinden von zwei Kabeln diese vor dem Loeten zusammentuedelt, desto schwieriger ist es hinterher, sie ggf. nochmal auseinanderzunehmen.
      Ich verzinne jeweils die (abisolierten) Enden und loete die dann einfach aneinander, indem ich sie nebeneinander halte und mit dem Loetkolben beide enden warm mache.
      Das ist ja auch die einzige Methode, wie man bei Draehten Erfolg haben kann...

      Im Grunde duerfte das ja auch ziemlich egal sein, hauptsache es haelt. Und immer dran denken, dass man keine verzinnten Kabelenden in (Schraub-)Klemmen steckt, da das Zinn dann evtl. durch Erwaermung bei Funkenschlag schmelzen kann...

      Gruß
      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      - abisolieren
      - jedes Ende seperat erwärmen + mit Lot bestreichen
      - beide Enden aneinander halten, erwärmen
      - wenn das Lot schön verlaufen ist, fertig

      so mach ich das immer
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Wo wir grade beim Thema löten sind!

      Mir ist gestern meiner runter gefallen, und ist völlig kaputt ;(

      Bin jetzt auf der Suche nach nem neuen.
      Habt ihr Vorschläge?
      Ich liebäugel zZ mit dem Wella W61 mit 60W
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Ich benutz so nen alten DDR lötkolben. Leistung ? Reicht jedenfalls, dass ein Ende heiß wird. Dafür ist der unkaputtbar.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      Möchte hier nun doch nochmal zeigen was zum Kabelzusammenlöten gebraucht wird und wie die Lötstelle aussehen sollte.


      Bild 1: Auswahl meiner Lötgeräte, von oben nach unten:

      -Gaslöter: Weller Pyropen WP1 (Leistung max. 60 W, 650°C), ist für Kabel bis 4,0 mm² geeignet (meine Erfahrung)
      Vorteil: Kabelunabhängig, Temperatur ist regelbar also auch für dünne Kabel gut und hat eine Heißgasdüse mit dabei (ideal für Schrumpfschläuche)
      Nachteil: ist teurer als Lötkolben (55 € + Gas)

      -Lötkolben: Rothenberger Leistung 25W, ist für Kabel bis ca. 2,5 mm² geeignet
      Vorteil: günstig (15-25 €), kurze Anheizzeit
      Nachteil: Kabelabhängig, Temperatur ist nicht regelbar

      -Lötkolben: Ersa Isotyp 90 (Leistung 90W), ist für Kabel bis ca. 10 mm² geeignet
      Vorteil: robust, langlebig, große Lötspitze
      Nachteil: Kabelabhängig, Temperatur ist nicht regelbar, lange Anheizzeit, etwas teurer (50-70 €) mehr was für Dauereinsatz in Industrie & Handwerk

      Ist jetzt alles nur eine Vorstellung und keine Empfehlung. Von welchen Hersteller das Lötgerät ist für den privaten Gebrauch unwichtig, entscheidend ist die ausreichende Leistung (...W). Über Qualität und Sicherheit hat jeder selbst zu entscheiden.


      Bild 2: Lötmaterial:

      1. Lötzinn, günstiges Bastlerlot ohne Flussmittelseele (S-Pb60Sn40) reicht für Kabel völlig aus!
      2. Flussmittel Löthonig für schwer verlötbares, kann ich für korrodierte Kabel empfehlen.
      3. Salmiak-Lötstein, zum säubern der Lötspitze und verzinnen dieser (sieht im Bild etwas alt aus funktioniert aber immernoch).
      4. Flussmittel Lötfett, reicht für neue oder noch blanke Kabel völlig aus!


      Bild 3: Kabel vor dem zusammenlöten abisolieren (6-7mm) und verzinnen. Wer das noch nie gemacht hat sollte das vorher an einen Kabelabfallstück unbedingt ausprobieren wie das am besten geht.


      Bild 4: So in etwa sollte es nachher aussehen, im Idealfall wie die Unterste. Wichtig ist die Lötstelle muss glänzen, dazu nochmals Lötfett ranmachen und stillhalten bis es abkühlt. Auch hier gilt: vorher an Abfallstück ausprobieren, schwierig ist vor allem das richtige Nebeneinanderhalten.


      Bild 5: Mit Schrumpfschlauch isoliert und abgedichtet.

      Fertig :thumbup:


      Schöne Beschreibung nur zwei drei Anmerkungen hab ich noch:

      1. Die Adern der Kabellitzen vor dem Verzinnen noch etwas verdrillen
      2. Weniger Lot ist meistens mehr, hier ist mir an den Lötstellen (Bild 4) etwas (nicht viel) zu viel Lot
      3. Salmiak-Lötstein muss es nicht sein, da tuts auch etwas zusammengefaltetes Klo- bzw. Küchenrollenpapier, muss man nur schnell die Lötspitze dran abstreifen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      3. Salmiak-Lötstein muss es nicht sein, da tuts auch etwas zusammengefaltetes Klo- bzw. Küchenrollenpapier, muss man nur schnell die Lötspitze dran abstreifen.

      Naja gut, damit bekommt man die vielleicht ansatzweise sauber aber nicht immer wieder neu verzinnt, das sollte die Spitze schon sein sonst ist die sehr bald hinüber :!:
      Und ein schnelles und sauberes Arbeiten ist ohne verzinnte Spitze auch nicht möglich.