Spritpreise wachsen in den Himmel

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Original von Draco
    Was meint ihr, wird der Spritpreis ggf nochmal bei erträglichen 1,20 / Ltr landen ?


    Ich würde eher erwarten dass zum Jahresende der Dieselpreis bei 1,20 liegt ...
    Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.

    wenn ich nicht irre werden ja folglich alle Warengüter teurer, da der Transport via LKW teurer wird. Also nicht wundern, wenn wir demnächst nen 5er fürn Stück Butter hinlegen müssen.


    Ich kenn mich bei Lastern ja nicht so aus, abersagen wir mal der durchschnittliche Butterlaster hat 20 Tonnen Butter an Bord, das sind dann 80.000 Butterstücke und fährt diese Butter 1000km von den Bergbauern nach Hamburg (auf dem Rückweg fährt er dann natürlich 20 Tonnen frische Nordseebutter zu den Bergbauern, aber das ist ein anderes Thema) und braucht dabei 25 l /100km (hab bei Mercedes keine Verbräuche gefunden, scheint nicht so wichtig zu sein), dann braucht er also 250 l Diesel Kostet der Diesel jetzt 20 ct mehr pro Liter sind das 50 Euro Mehrkosten, das macht pro Butterstück 0,0625 ct. Das dürftest Du wohl kaum merken.

    Wie gesagt, ich hab keine genauen Zahlen, wahrscheinlich dreht sich dem Trucker jetzt der Magen rum, aber die Dimensionen bleiben so.

    EDIT: Anders sieht das natürlich aus, wenn das Produkt energieintensiv herzustellen ist, auch dei gestiegenen Strompreise für die Kühlung kommen dazu, dann können sich die Einzelposten schon summieren.

    Dazu kommt dann auch noch die frische Maut, die ja auch in unserem Beispiel max. 140 Euro bzw. 0,175 ct pro Butterstück ausmacht.