Spritpreise wachsen in den Himmel

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Original von Draco
    Was meint ihr, wird der Spritpreis ggf nochmal bei erträglichen 1,20 / Ltr landen ?


    Ich würde eher erwarten dass zum Jahresende der Dieselpreis bei 1,20 liegt ...
    Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.

    wenn ich nicht irre werden ja folglich alle Warengüter teurer, da der Transport via LKW teurer wird. Also nicht wundern, wenn wir demnächst nen 5er fürn Stück Butter hinlegen müssen.


    Ich kenn mich bei Lastern ja nicht so aus, abersagen wir mal der durchschnittliche Butterlaster hat 20 Tonnen Butter an Bord, das sind dann 80.000 Butterstücke und fährt diese Butter 1000km von den Bergbauern nach Hamburg (auf dem Rückweg fährt er dann natürlich 20 Tonnen frische Nordseebutter zu den Bergbauern, aber das ist ein anderes Thema) und braucht dabei 25 l /100km (hab bei Mercedes keine Verbräuche gefunden, scheint nicht so wichtig zu sein), dann braucht er also 250 l Diesel Kostet der Diesel jetzt 20 ct mehr pro Liter sind das 50 Euro Mehrkosten, das macht pro Butterstück 0,0625 ct. Das dürftest Du wohl kaum merken.

    Wie gesagt, ich hab keine genauen Zahlen, wahrscheinlich dreht sich dem Trucker jetzt der Magen rum, aber die Dimensionen bleiben so.

    EDIT: Anders sieht das natürlich aus, wenn das Produkt energieintensiv herzustellen ist, auch dei gestiegenen Strompreise für die Kühlung kommen dazu, dann können sich die Einzelposten schon summieren.

    Dazu kommt dann auch noch die frische Maut, die ja auch in unserem Beispiel max. 140 Euro bzw. 0,175 ct pro Butterstück ausmacht.

    Das schlimme ist, dass selbst die gesteigerten Spritpreise und die Maut also nachweislich für den Kunden selbst im Lebensmittelbereich (relativ billige und schwere Produkte) kaum eine Rolle spielen und vom harten Wettbewerb der Discounter vollständig aufgefangen werden und sich der ökologische und für die Straßensubstanz schädliche Irrsinn der europaweiten Lebensmittel-Transporte (zB Nordseekrabben zum Pulen (?) nach Marokko) dadurch noch immer lohnt. Wäre doch schön gewesen, wenn es wenigstens etwas gutes gehabt hätte.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Hallo, aufwachen!


    lest doch mal mein Posting von vor ein paar Wochen (weiter oben)...ich hatte vermutet, dass der Spritpreis (Super) zum jahresende bei 1,50 liegen wird...wo steht er jetzt bereits??? Ich glaube nicht, das der Superpreis überhaupt nochmal längerfristig sinken wird. Wir sind halt alle in den letzten Jahren etwas naiv gewesen, und das rächt sich jetzt.

    Alles, was einem jetzt noch bleibt, ist energiesparende Fahrweise oder Gas-Umstieg. Und das bedeutet u.a. auch, sich von 18 Zoll/ 225er Größen auf einem Fabia zu verabschieden! Und beachtet mal die derzeitigen Aussagen unserer Politiker zum Thema Tempolimit. Und schaut dann, nach der Wahl, genauer hin- das Limit wird mit absoluter Sicherheit kommen!

    Und was noch? Der "stehende" Diesel, die Partikelfilterdebatte wird in Fahrverboten enden, auch das ist so gut wie sicher. Und während unsere Hersteller die Partikelfiltertechnologie komplett verpennt haben und jetzt Hektik aufkommt, testet DaimlerChrysler genauso hektisch Hybridtechniken, die dann ab 2007 gebaut werden können. TOYOTA verkauft den Hybrid-Prius wiederum seit einem Jahr in den USA wie warme Semmeln. Noch Fragen???

    Das ist leider so typisch, jetzt regen sich alle auf, aber alle haben es vorher gewußt. Autofahren wird zum Luxus, aber das kapiert anscheinend niemand. In unserem Land ist mit Freiwilligkeit schon immer wenig gelaufen, siehe Tagfahrlicht. Und die EU wird das Tempolimit durchsetzen, und was machen BMW und DaimlerChrysler? Sie wollen sich von der 250Km/h-Abriegelung verabschieden. Super, wenn dann einige wenige Durchgeknallte mit 40 Litern Verbrauch bei Topspeed die Sicherheit aller auf der AB noch mehr gefährden werden. Besten Dank!

    Greez

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbie“ ()

    @Robbie

    Ich denke, Du machst einen Fehler, nämlich den, dass man den Leuten nur bedingt vorschreiben kann, welchen Luxus sie sich leisten wollen und welchen nicht.

    Wenn jemand gerne Breitreifen hat und dafür den mehrverbrauch und die Mehrkosten in Kauf nehmen will, bitteschön, warum nicht. Klar ist das enegretisch nicht sinnvoll, aber solang wir in einem Land leben, wo relative Luxusfahrzeuge wie C-Klasse oder 3er BMW ganz oben auf der Absatzliste stehen, muss man wohl kaum die Leute zB per Tempolimit zum Spirtsparen zwingen. Dann muss auch per Gesetz die Wohnfläche beschränkt werden, das frühe Hochschalten von der Poizei kontrolliert und Heizung nur noch in einem Zimmer. Oder eben keine Butter mehr aus dem Algäu in Hamburg (Gesetz zur Regionalvermarktung fetthaltiger Milchprodukte:D) und und und

    Jeder muss selber entscheiden (in einem gewissen durch Gesetze geregelten Rahmen), wieviel Energie er verbrauchen möchte. Vielleicht könntest Du ja auch Dein Auto abschaffen oder vielleicht würde es auch ein Kia Picanto tun, der nochmal einen Liter weniger Sprit braucht, ich weiß es nicht, aber ich käm auch nicht auf die Idee, Dir da was vorzuschreiben.

    Merkst Du was?

    Es bleibt immer eine Entscheidung des einzelnen, eine Abwägung verschiedener Interessen (hier Geldsparen oder Luxus haben), das kann man den Leuten nicht abnehmen.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Hi,

    danke für deine Antwort.

    Es geht mir beileibe nicht darum, irgendjemandem etwas "vorzuschreiben"- klar bleibt es jedem selbst überlassen, was er für ein Auto fährt. Aber dann bitte keine Jammerei wegen Spritpreisen!

    Wie jemand dieses Auto allerdings fährt sollte durchaus vernünftig reglementiert sein, denn Gesundheit oder gar Leben sind durch nichts zu ersetzen, leben in einer Gemeinschaft muß nunmal reglementiert werden, alles andere ist Anarchie (und die herrscht bisweilen auf unseren Straßen, wie du mir sicher zustimmen wirst).

    Naja, und wenn man sich schliesslich ab und zu daran erinnert, dass wir als Teil eines Gesamtbiologischen Systems auf ein Funktionieren desselben angewiesen sind, wird man hinsichtlich Spritverbrauchs und der daraus erwachsenden Umweltproblematik die ganze Diskussion vielleicht differenzierter sehen. Es muß sich eben alles in einem vernünftigen rahmen halten.

    Greez
    Ich find halt eine Tempolimitdiskussion egal in welchem Zusammenhang müßig. Zum einen sind schon 63% der Autobahnen beschränkt, zum anderen wird mein ein genrelles Tempolimit sowieso gegen die Lobby aus Herstellern und auch zB dem ADAC sowieso nicht durchsetzen können, also ist es fast wurscht, ob man dafür oder dagegen ist.

    Außerdem ist es eh egal, weil einfach im Laufe der Zeit immer mehr interaktive Verkehrsleitsysteme kommen werden und dann gibt es eh Limits bei viel Verkehr oder schlechtem Wetter und keine bei leerer Piste. Insofern braucht man über ein generelles Tempolimit gar nicht diskutieren, es wird nicht kommen, aber im wesntlichen auch nicht nötig sein, weil die Technik dann das Tempo vorgibt.

    Ansonsten setzt doch durch das geänderte Kauf und Fahrverhalten schon eine deutliche Änderung ein. der Benzinverbrauch ist rückläufig:
    und das bei ständig wachsender Autozahl.

    Das muss man natürlich nochmal nachschauen, wieviel davon Tanktouristen ausmachen, aber die Tendenz ist doch da und gar nicht mal so schlecht, oder?
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich würde eher erwarten dass zum Jahresende der Dieselpreis bei 1,20 liegt ...

    bei uns ist der dieselpreis jetzt bei 1,229 (shell), bei der freien und jet bekommt man ihn noch für den schnäpchenpreis von 1,219
    das ganze hat sich also früher bewarheitet als befürchtet.
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

    seit 04.2007: BMW Z4
    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 349 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke, aber ich wärme dieses Thema lieber wieder auf.

    Der Preis für Super hat heute erneut die 140,9 Cent/l Marke geknackt. Ich bin heute nach der Arbeit mal zu unseren Nachbarn nach Tschechien gefahren und habe für 114,4 Cent/l mal den Tank volllaufen lassen, da ich dachte 133,9 Cent/l (Stand von heute Morgen an der unserer deutschen Tanke) muss ich mir nicht antun. Auf dem Heimweg fahr ich wieder bei unserer "Dorf- Tanke" vorbei und traute meinen Augen nicht als da bei Super 140,9 Cent/l auf der Anzeige stand. :D
    Warum das grinzen? Für mich lohnt es sich zu unseren Nachbarn zu fahren und den guten deutschen Sprit von dort wieder billiger rüber zu holen. Bei denen sich die Fahrt nicht lohnt wird das Gesicht wohl eher so ;( , so X( , so 8| ,so :cursing: oder auch so :wacko: aussehen. Aber macht euch nichts draus, in Tschechien steigen die Preise kontinuierlich mit und früher oder später werde ich sicherlich auch zu den schrägen Gesichtern zählen.
    Und außerdem war das ja zu erwarten: Die Europawahl ist vorbei und nach der Landtagswahl (so um den 20.August???) wird es wohl oder übel den nächsten Schub geben. Und wenn es mir zu bunt wird kaufe ich mir einen LKW und stelle ihn quer auf eine Autobahn, Bundesstraße,... bis die Preise wieder sinken oder mir die Lebensmittel ausgehen(in Spanien funktioniert das ja auch) :P .
    Kleiner Scherz am Rande der schrecklichen Wahrheit.
    Aber was nützt das aufregen, ich musste jetzt erst mal Frust ablassen.
    So, das tat gut. :) Vielen Dank.
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    bei uns steht der zeiger noch auf 1,39 ;)
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Es liegt wohl daran das 3 oder 4 Bundesländer ein langes Wochende
    haben, da gestern an Frohnleichnahm ein Feiertag war. Allein das macht
    schon mal deutschlandweit mindestens5 cent Liter aus.

    Desweiteren beobachte mal den Ölpreis wie jener grade wieder in die Höhe schießt. Mal eben in den letzten 6 Wochen + 80%

    Okay,
    mal davon abgesehen das nur noch 10-15 cent bei Benzin fehlen um auf
    das letztjahreshoch zu kommen, scheint der Spritpreis angesichts von
    den Ölpreis letztes Jahr von 148,xx $ Barrel momentan bei einem Ölpreis
    der nur bei 70 $ Barrel nicht gerechtfertig zu sein. Meines erachtens
    ist der spritpreis 20 cent zu hoch.

    Des weiteren war vor 7 Monaten der
    Diesel "genau" so teuer wie Benzin. Warum sind nun wieder die alten,
    die immer dagewesenen 25 cent unterschied wieder da. Nicht das ich das
    als Dieselfahrer nicht gutheißen würde. Aber komisch ist die
    Preisgestaltung schon.

    Ist doch der Staat der Preistreiber? Er muss ja jetzt wo er millarden/Billonen rausschmeißt ja wieder imho reinholen :thumbdown:

    Melkkühe sind wir :evil:

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    wahrscheinlich ist das auch nur einer der wege der refinanzierung der abwrackprämie ;)

    obwohl die sich ja schon fast mit der "mächensteuer" beim neuwagenkauf wieder selbst finanziert...
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Ist echt schlimm, in den Sommerferien knacken wir dan wieder die 1.50er Marke.
    Hätte sich ruhig mal bei 1.20 einpegeln können und ale wären zufrieden gewesen.

    Ich wäre ja schon zufrieden wenn es sich bei 1.50 einpegelt und man keine Angst haben muss das der Sprit ein Jahr später womöglich 2 Euro kostet.

    SnoopyTheDog schrieb:

    wahrscheinlich ist das auch nur einer der wege der refinanzierung der abwrackprämie ;)

    obwohl die sich ja schon fast mit der "mächensteuer" beim neuwagenkauf wieder selbst finanziert...
    Wenn man überlegt, das von der abwackpramie wieder 19% ~ 500 € direkt zurück gehen zzgl. den restlichen 19% der MwSt die das Auto kostet, ist die rechnung für den Staat gar nicht so schlecht. Da die Auto´s im schnitt einen preis zwischen 11 und 18 tsd Euro erziehlen füllt das wieder imho mehr die Kassen des Staates und es hat sich sogar ins Plus amortisiert!

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    die preise sind doch nicht nachvoll ziehbar

    Heut früh an meiner Stammtanke 1,02 Diesel und 1,34 super heute abend das Dienstauto für 1,12 getankt und Super stand bei 1,36. und meiner muss nächste bzw übernächste auch wieder gefüllt werden. Allso alle mal hoffen das die preise runtergehen

    Felix Blue schrieb:

    die preise sind doch nicht nachvoll ziehbar

    Heut früh an meiner Stammtanke 1,02 Diesel und 1,34 super heute abend das Dienstauto für 1,12 getankt und Super stand bei 1,36. und meiner muss nächste bzw übernächste auch wieder gefüllt werden. Allso alle mal hoffen das die preise runtergehen


    Also ich find das auch ne Unverschämtheit, früher hat man sich aufgeregt, wenn die Preise innerhalb eines Tages plötzlich mal 2 Pfennig hoch gegangen sind, "damals" war ja der 1 Pfennig-Anstieg oder Senkung normal. Aber heute gehen die Preise teilweise 10 Cent und mehr an einem Tag in die Höhe, hallo das sind fast 20 Pfennig, dass muss man sich erstmal vorstellen. Um so einen Preisanstieg zu rechtfertigen müsste das Öl innerhalb eines Tages von 70$ pro Barrel auf mindestens 100-110$ je Barrel hochgehen und ist es das? NEIN! Hier verdient sich jemand auf Lasten der Steuerzahler dumm und dämlich, sei es Vadder Staat oder die Öl-Multis. Diese Typen gehören alle in den Knast, sowas ist Betrug.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    FabiaOli schrieb:

    Ich wäre ja schon zufrieden wenn es sich bei 1.50 einpegelt
    Sag das bitte nicht zu laut.
    Ich war froh als es sich mal über 4 Wochen (muss so Anfang Dezember letzten Jahres gewesen sein) bei 112Cent/l eingependelt hat. War aber doch nur ein Weihnachtsgeschenk von Vadder Staat :evil: . Zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir einen 10000l Tank im Garten verbuddeln und volllaufen lassen müssen.
    ---------------------------
    Die Abfrackprämie war auch von Anfang an falsch geplant.
    Wenn man schon sieht das es der Automobilbranche und auch allgemein der Wirtschaft schlecht geht, dann würde ich die Abfrackprämie auch nur auszahlen, wenn ein deutsches Auto gekauft (bzw.wenn der Mutterkonzern des Autoherstellers ein deutscher ist :D ). Dann wäre das Geld dafür auch schneller wieder rein gekommen und unserer Wirtschaft hätte das auch gut getan.
    Scheinbar ist es nicht zu managen, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, weil für JEDES Problem EINE Lösung gefunden werden muss und diese Geld kosten muss. Und Geld kommt nun mal vom Steuerzahler und die meisten Steuern widerrum von Sprit, Tabak,...
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|