Spritpreise wachsen in den Himmel

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Spritpreise wachsen in den Himmel

    Gibt kaum ein Thema, wozu es sich lohnt, jedes mal einen neuen Thread zu starten, wie das Thema Spritpreise. :D

    Ich war grade unterwegs und mein Tank war leer. Also bin ich einfach aus Gewohnheit an die nächste Aral gefahren und an der ersten freien Zapfsäule ausgestiegen.
    Dann bin ich wieder eingestiegen und weitergefahren...

    Was war los ? Die Tanke hatte kein Super Plus mehr im Angebot, sondern nur noch Aral Ultimate für wahnsinnige.... ne, der Preis pro Liter war so hoch, den konnte ich nicht mal aussprechen. Bin dann an der nächsten Tanke angehalten und hab mir dort Super Plus für einen sündhaft teuren Preis von 1,29 9 Euro den Liter reingeknallt.
    Nach 15 Euro war mein Geldlimit erreicht, ich schaute auf die getankte Menge und sah, daß ich gerade mal 11 Liter mehr im Tank hatte - für 15 Euro ;*(

    Hat jemand eine Ahnung wie die mittelfristige Entwicklung ausschaut ? Ich hatte mich schon mit Spritpreisen von 1,20 abgefunden, aber 1,30 ??? X(
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    RE: Spritpreise wachsen in den Himmel

    Hallo
    Also die Grünen hatten ende der Neunziger Benzinpreise von 5 DM gefordert das wären dan 2,50 Euro da ist ja noch ein bisschen Spanne, nee Scherz beiseite, Der Weltenergieverbrauch steigt und das geförderte öl reicht nicht also wird es Teurer. Bei 1.35 Euro wird sich die Wirtschaft einschalten ,würde ich sagen, denn dann geht der Konsum extrem zurück, die meckern ja jetzt schon.
    Schuld sind Ami´s und Chinesen die einen verschwenden und die anderen entwickeln sich zuschnell.
    Solange nicht mehr gefördert wird , Steigt der Preis.
    Natürlich sind Steuersenkung auch ne Lösung - Leider nicht für deutsche Politiker. X(

    MFG
    W!ldth!ng-think wild
    "Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann"
    Vor kurzen sagten sie in WISO das der Preis für Diesel, 2015 bei ca. 2.00€ liegen wird. Benzin ungefähr gleich, möglich sogar etwas weniger.

    Diesel fahren ist ja so günstig!

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Leider seid ihr nicht die einzigem,
    bei denen der Sprit immer teurer wird.

    Momentan gibts bei ner Supermarktkette folgende Preise:

    Diesel: 0.85€
    95 Benzin 1.050€
    98 Benzin 1.096€

    Bei der Aral gelten folgende Preise:

    Diesel 0.875€
    95'er Benzin 1.075€
    98'er Benzin 1.121€

    Im Vergleich zu euch sollte ich zwar nicht meckern,
    leider geht der Preis auch bei uns immer höher.

    Im Januar z.B. war der Dieselpreis noch bei 0,72€,
    das sind 15.5ct mehr pro Liter.

    Und ein Ende ist leider nicht abzusehen.

    MFG
    Tja der Benzinpreis...
    Ich überlege es ernsthaft, eine Autogasanlage von meinem Weihnachtsgeld reinzupfeffern. Ich habe noch vor dem Kauf des Autos mich erkündigt was so etwas kosten könnte. Die Preise bei uns in der Umgebung Liegen von 2300,- bis 2500,- Euro. Danach könnte ich an einer Tanke bei uns in der Stadt für 0,48 € Tanken. Bei einem Verbrauch von 110% im Vergleich zu Benzin. Wobei ich immer noch Benzin fahren kann, wenn ich will, oder wenn ich keine Gastanke finde (auf einer Reise z.B.)
    Was sagt ihr zu so was?
    Ich habe auch den Preis für Gas beobachtet, der stieg in einem halben Jahr nicht bei uns.
    ilia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shabon“ ()

    Hatte letzte Woche in Regensburg für den Benzin 1,30 Euro bezahlt, Super kostete 1,32 Euro, Diesel 1,17 Euronen.

    Die spinnen doch ! Von wegen es gibt keine geheime Preisabsprachen bzw. Preiserhöhungen der Mineralölkonzerne vor der Urlaubszeit.
    Der Euro machte damals lt. Schrödi auch nicht alles teuerer... !

    Wo leben wir hier in Deutschland? Wir werden nach Strich und Faden ausgenommen. Ich liebe mein Land ! X(

    Schönen Gruß !
    Schönen Gruß
    Stefan
    Leider seid ihr nicht die einzigem



    Diesel: 0.85€


    Das ist doch noch die reinste Utopie :*)

    im Vergleich zu >1.139 für den Liter bei uns

    Ach ich hab gestern noch mit nem Kumpel telefoniert der war drei Wochen
    zu Urlaub in Cleveland dort kostet die Gallone ( ca. 3.7l) 70Cent 8o....Da fehlten mir die Worte sind ja dann gigantische 19 US Cent pro Liter *hahahaha* jedoch weiß ich jetzt nicht mehr die Benzinsorte, wahrscheinlich ganz normales 95er Oktan Benzin...
    ich habe es ja in der skodacommunity unter entsprechendem Thread schon geschrieben...

    letztens war auf wdr 5 ein beitrag wo es genau darum ging...

    problematisch ist nicht, dass es nicht genug ölreserven gibt. gerade vor zwei jahren ist canada zum ölreichsten land der erde aufgestiegen, da dort im norden ölvorkommen sind, die mit aufwendigem förderverfahren erschlossen werden können. wenn ich es richtig verstanden habe, dann sitzt das öl irgendwie in sedimentgestein gebunden und muss da rausgesogen werden. dieses ist natürlich sehr teuer, aber mit diesen ölreserven kann die gesamte weltbevölkerung weitere 75 jahre versorgt werden --- die scheichs kommen also demnächst aus canada...

    die erschließung dieser reserven ist natürlich unglaublich teuer und der momentan verlangte ölpreis ist nur ein erster schritt...

    zum jahresende 2005 wird ein heftiger sprung nach oben erwartet, da in der wintersaison die nachfrage das angebot übersteigen wird. dann beginnt sich natürlich die preisschraube zu drehen und man erwartet einen spritpreis pro liter superbenzin von etwa 1,80 euro...

    ich denke, die diskussion, ob dadurch kaufkraft für andere dinge genommen wird oder nicht, brauchen wir nicht zu führen. auch ob die wirtschaft jammert, muss nicht betrachtet werden, da vom hohen ölpreis die wirtschaft weltweit betroffen ist.

    ich bin ja häufig in usa und canada unterwegs, da sind die reaktionen auf hohe spritpreise ganz anders als hier. die waren immer niedrige spritpreise an den säulen gewohnt und in den letzten monaten hat sich der preis für eine galone sprit mehr als verdoppelt. und das, wo es denen ja bisher egal war, ob der wagen 20 liter säuft oder nicht...

    also können wir eigentlich ganz entspannt warten, wann sich der preis weiter nach oben bewegt...

    und von irgendeiner bundesregierung (egal welcher coleur) zu erwarten, dass die steuerliche belastung sinken wird, ist träumerei.... der finanzminister freut sich über jede höhere einnahme und braucht diese auch, um die stabilitätskriterien einzuhalten. und solange sich nicht deutlich am fahrverhalten etwas ändert, sprudelt das geld in die bundeskassen....
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    @ bskwerl

    natürlich sind aus unserer sicht die preise in den usa traumhaft...

    aber ich kann mich erinnern, vor kurzem noch unter 40 cent pro gallone gezahlt zu haben....
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht meine Liste als Bild aufzuarbeiten.
    Wenn man mal schaut die höhe des Preises und wie weit man gekommen ist wundert man sich schon, meine Fahrgewohnheiten haben sich nicht geändert und trotzdem glaube ich dass am Sprit gepanscht wird aber sowas kann man ja nicht nachweisen. Seit ich mein Auto habe habe ich diese Liste geführt is schon mal interessant



    @ guido pdm

    ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum du meinst, es sei gepanscht worden.

    habe das mal kurz nachgerechnet und wenn die jahreszahlen in rot in deinen tabellen stimmen, dann hast du

    2001 5,7
    2002 5,8
    2003 5,7
    2004 5,6

    Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Ist doch absolut konstant.

    Ich habe ja in meinem Logbuch eine exakte Aufstellung aller Kosten meines Fabias und somit auch eine ähnliche Auswertung Dieselentwicklung...

    Ausschlaggebend für den Spritverbrauch ist zum einen, ob man Sommer- oder Winterreifen fährt. Winterreifen allein machen schon mal einen halben Liter bei mir aus. Wenn dann auch noch die Minusgrade dazu kommen, macht das nochmal einen halben Liter auf 100 aus, bei exakt gleicher Fahrweise. Deshalb: sobald es die Witterung zuläßt kommen die Winterreifen runter.

    Aber auch das Reifenfabrikat ist ausschlaggebend für den Spritverbrauch. So habe ich diesemal wieder etwas bessere Pneus genommen, die zum einen eine längere Lebensdauer haben (und somit auf den Kilometer gerechnet schon beim Verschleiß billiger sind als die billigen Reifen) und zum anderen einen etwas geringen Verbrauch haben.

    Insgesamt habe ich in 5 Jahren Fabia und inzwischen 336.593 Kilometer 13.357,22 Liter Diesel getankt und dafür die stolze Summe von 11.490,79 Euro bezahlt. Langsam komme ich in die Region, wo ich mehr für Diesel bezahlt habe, als mein Kleiner in der Anschaffung gekostet hat... Durchschnittspreis in 5 Jahren: 86 Cent
    Tendenz natürlich steigend, da man ja von Preisen wie vor 5 Jahren (meine erste Tankfüllung hat umgrechnet pro Liter 74,6 Cent gekostet - nur in Tschechien hab ich billiger getankt, zu 55 Cent pro Liter) heutzutage ja nur noch träumen kann...
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Tankbelege hab ich seit Kauf meines Autos auch noch, müsste ich auch mal zusammenstellen sonst haben die auch keinen Wert....
    Bis gestern war ich noch im Urlaub (Hallo zurück an dieser Stelle :) ), in Spanien kostet der Liter Super 0,70€.
    Fand ich schon schön genug, aber dem hats dann noch einen draufgesetzt, dass es tatsächlich noch Tankwarte gibt, sodass man nicht mal aussteigen muss.....
    Hab dann für 15€ Benzin mit nem Leihwagen die gesamte Gegend abfahren können. :D
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

    RE: Spritpreise wachsen in den Himmel

    Ich musste in Berlin gestern leider auch stolze 1,189€ pro Liter Diesel!!! bezahlen, das ist nicht mehr normal.
    Und diese Entwicklung sieht man auch stark auf der Autobahn. Immer weniger "Raser" sind unterwegs.
    Noch vor einem Jahr musste ich auch dem Weg nach Hamburg selbst bei 200 noch einige vorbeilassen. Inzwischen kann ich fast jedes Wochenende links bleiben, denn kaum einer haut seinen Sprit noch so raus.
    Im Radiointerview mit Angela Merkel hatte sie gesagt, dass man sich auf Spritpreis bis 2,20€ in Zukunft anfreunden soll. Das bestimmen die, die genug Kohle haben und mit nem 12-Zylinder vorfahren.

    DANKE
    Kasi

    RE: Spritpreise wachsen in den Himmel

    bin mittags in hamm losgefahren... dort an der shell kostete der liter diesel 1,099 - ist mir zu teuer dachte ich, da hab ich es gestern in dortmund bei der aral billiger gesehen... aber ich musste ja noch nach recklinghausen, wo es eine billigtanke gibt und meine tanklampe hatte gerade erst gepiepst...

    also weitergefahren nach recklinghausen und dort kurz von der autobahn runter.... kostet der liter diesel dort 1,089 - immer noch relativ teuer... da war selbst aral in dortmund noch billiger...

    tja, ich musste ja auch noch nach dortmund und die restkilometeranzeige zeigte mir 60 kilometer...

    und tatsächlich war an der aral in dortmund an der a40 für einen liter diesel 1,079 angezeigt.... unweit von der a40 ist dort im indupark die metro und wallmart... und da ist der sprit immer noch etwas billiger...

    und so habe ich dann an der metro für 1,064 pro liter diesel getankt... manchmal lohnt es sich halt doch, dass ich viel rumkomme

    machte bei 42,57 liter immerhin eine ersparnis gegenüber der shell in hamm von 1,49 euro... kleinvieh macht auch mist...

    übrigens bin ich mit der tankfüllung 1.238 kilometer weit gekommen, was 3,43 auf 100 kilometer entspricht... so liebe ich das
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Hi,

    das derzeit die Spritpreise steigen, ist doch klar- hier funktioniert zunächst immer noch die "gute", alte Ferienregel, nämlich das die Nachfrage den Preis reguliert.

    Nach meiner bescheidenen Meinung dürfte mittelfristig weiterhin ab Jahreswechsel mit einem Super-Spritpreis von roundabout € 1,50 realistisch zu rechnen sein. Und Diesel wird da ebenfalls entsprechend nachziehen. Machen wir uns nichts vor: jeder, der informiert sein wollte, weiß das auch schon länger. Öl ist knapp und es wird nicht mehr werden, es klingt affig, aber die "fetten jahre" sind vorbei. Wer es sich leisten kann, wird übergangsweise einen Wagen mit Hybridtechnik wählen (siehe USA, Stichwort TOYOTA Prius). Und ansonsten?

    Sparsam und kulitiviert fahren, auf Tuning-Schnickschnack verzichten und die Kiste auch mal stehenlassen. Ich hab's schon öfter in diesem Forum gepostet- auch mit Einhundert Kilometern pro Stunde läßt es sich prima vorwärtskommen, egal, ob der Wagen 75 oder 375 PS hat. Und es gibt, daran sei hier nochmals erinnert, auch eine Verantwortung der Umwelt gegenüber!

    Greez
    hier mal kopiert, was ich bei skodacommunity dazu geschrieben habe....


    also mich amüsiert die diskussion hier über die benzinpreishöhe ja langsam....

    die frage, wen man wählen soll, erübrigt sich, da keine der parteien (auch die cdu, die die ökosteuer lange verteufelt hat) diese nach einer neuwahl abschaffen möchte...

    und dass nun herr bush (nein, ich bin kein bush-freund) gerade für den hohen ölpreis verantwortlich ist, glaube ich auch nur indirekt, auch wenn man natürlich sagen muss, dass nach kriegstätigkeiten im irak der ölpreis hoch gegangen ist...

    aber war es nicht der erste irakkrieg unter vater bush, der für ölverknappung gesorgt hat, da große ölreserven von der weltvermarktung genommen worden sind???

    naja, und die tatsache, dass wir hier über einen endlichen rohstoff reden und die tatsache, dass mit steigender nachfrage der entwicklungsländer und china ein nachfrageüberhang entsteht, wird hier weitestgehend auch außer acht gelassen...

    und für alle, die es immer noch nicht glauben wollen und auf wieder deutlich sinkende spritpreise warten, sei gesagt, freundet euch mit diesen preisen an.... ich glaube, dieselpreise unter einem euro, wie wir sie noch zu jahresbeginn hatten, werden wir nicht mehr erleben...

    ehr wird erwartet, dass der preis für einen liter super (und ich sagte es weiter oben schon mal, wiederhole mich aber gern) gegen jahresende, wenn die weltnachfrage nicht mehr durch das angebot gedeckt wird, bei 1,80 euro und der preis für einen liter diesel bei ca. 1,65 euro liegen wird.

    wir sind eigentlich nur auf dem weg dahin....

    aber man kann ja noch was am verbrauch machen.... damit spare ich seit jahren ca. 600 euro im jahr... also willkommen im club der "spritsparer"
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Wenn der Oelpreis weitersteigt muss man sich als normaler Konsument wohl oder uebel damit abfinden.

    Was mich jedoch bei der ganzen geschichte dermassen stoert, ist , dass die Mineraloelkonzerne richtig schnell auch nur auf die geringste Oelpreiserhoehung reagieren, jedoch beim Sinken desselbigen nicht imstande sind die Benzinpreise zu senken.
    Nicht umsonst hatte die OMV Oesterreich das beste Jahresergebnis seit ihrer Existenz und das trotz hohem Rohoelpreises und den damit verbundenen Kosten.
    Ich glaube trotzdem fest daran, dass irgendwann die imaginaere Grenze fuer den Nachfrager ueberschritten sein wird, bei der er nicht mehr gewillt ist mehr dafuer zu bezahlen. Ich fuer meinen Fall fahr schon um einiges weniger....
    Ein Fußgänger kam plötzlich vom Bürgersteig ab und verschwand wortlos unter meinem Wagen
    ich habe gerade mein auto bis freitag weggegeben zur autogasumrüstung.
    ab freitag heißts dann tanken für 55c/liter :) :) :), der autogaspreis (propan/butan) ist zum glück nicht am benzinpreis gekoppelt wie z.B. Erdgas (methan).
    tankstelle ist 3km von mir entfernt.
    werd dann noch davon berichten,
    mfg, survivor

    p.s. derzeitiger benzinpreis in hemau/regensburg bei meiner freien, "billigen" tankstelle:
    super: 128,9
    super+:132,9
    diesel: 112,9
    (autogas: 055,9 :P)
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

    seit 04.2007: BMW Z4