großes Knarzen der Karosserie beim verschränken !

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      großes Knarzen der Karosserie beim verschränken !

      Hallo Leutz !

      heute ist mir was schlimmes aufgefallen. Wenn ich mit meinem Fabia einen kleinen abgesenkten Bordstein schräg anfahre - der Vorderreifen ist schon auf dem Bordstein dann gibts plötzlich ein lautes Knacken. Ich meine, das hört sich so an als wenn die Karosserie auseinanderreißt. (Aufgeganener Schweißpunkt oder so ähnlich).
      Am Fahrwerk hörte ich nichts.
      Habt ihr auch das Phänomen oder hab ich mir heute ein ernsthaftes Problem eingefangen?

      Danke für Eure Tipps !

      Schönen Gruß !
      Schönen Gruß
      Stefan
      Danke Draco,

      aber ist das so ein großes Geknarze? Ich konnte akkustisch nicht aus Richtung des Fahrwerkes feststellen, eher richtung den hinteren Türen...
      Kann es sein das ne Schweißnaht eben durch die Tieferlegung gerissen sein kann?

      Das mit dem Stabilisatoren hab ich auch schonmal gelesen, nur hatte ich das noch nie ! Kann es sein das das auf einmal auftaucht das Problem Stabis?

      Schönen Gruß !
      Schönen Gruß
      Stefan
      Passiert das wenn du mit dem linken oder rechten Vorderreifen rauffährst??

      Bei mir hör ich dieser Geräusch immer,
      wenn ich nach links abbiege,
      um in meine Garage zu fahren.

      Wenn ich rechtsrum reinfahre,
      ppassiert nichts.

      Auch Nussi hat das "Linksrum" Geräusch wenn ich mich nicht irre.

      MFG
      Bei mir ist es wenn ich rechts abbiege. Rechter Vorderreifen (von Fahrerssicht) steht ca. 2 cm oben. Leider kann ich die Seite wo es scheppert ned lokalisieren. Ist irgendwo an der Karosserie denk ich..

      .. kann es sein das das die Türen sind? Ich meine ein Auto wenn sich verschränkt, dann zieht es doch auch leicht die Karosserie, deswegen könnte es doch sein das das ein Türscharnierl -wie man in Bayern sagt- und am Türgelenk ist oder?

      Schönen Gruß !
      Schönen Gruß
      Stefan
      Also ich höre bei voll eingeschlagenem Lenkrad und gleichzeitigem Bordstein hochfahren (und ähnlichen Dingen, steile auffahrt etc) vorne jedes mal ein ekelhaftes "ööööaaaaakkkkkssssssrrrrrrrrffffffzzzzzzzzzz"
      Genau in der Position ist der Stabi vorne der Antriebsachse im Weg, das könnt ihr auch sehr gut sehen, wenn ihr mal voll das lenkrad einschlagt und dann aussteigt und in den radkasten schaut. Da ist kaum mehr platz und sobald das Rad dazu noch einfedert, passt es nicht mehr.

      Wo wir grade beim knacken sind, ich habe auch wat komisches:
      Hinten Links knackt es jeden Morgen, wenn ich bei mir losfahre und die erste Bodenwelle mitnehme. Das knackt danach nie wieder, aber immer dann *wunder*
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Draco, parkst du über nacht mit Handbremse? Könnten die Bremsbacken hinten sein die übernacht fest werden. Beim losfahren rumpsts dann einmal. Wenn du hinten Scheibe hast dann ist es das natürlich nicht. Das Phänomen hab ich nämlich auch, hab aber ne Trommelbremse hinten.

      Das mit den Stabis werd ich mal überprüfen. Vielleicht hast ja recht.
      Geb dan mal Info.

      Schönen Gruß !
      Schönen Gruß
      Stefan
      ja muss ich. einma wegen versicherung und zweitens weils halt bissl bergab geht. Aber ich hab hinten scheibenbremsen. Klar, auch die werden ma fest, jedoch klingt das anders.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      es könnten noch die koppelstangen sein, aber die wären ja vorne.
      vielleicht knackt es ja auch an einem anderen punkt , und die akustik (ein heikles thema) täuscht dich.
      [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
      [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
      [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
      [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
      Original von Draco
      ja muss ich. einma wegen versicherung und zweitens weils halt bissl bergab geht. Aber ich hab hinten scheibenbremsen. Klar, auch die werden ma fest, jedoch klingt das anders.


      überleg vielleicht in die richtung das das öl dann noch kalt ist in den stoßdämpfern, auch da gibt es ja feinheiten.
      [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
      [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
      [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
      [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
      Original von fire fabia
      es könnten noch die koppelstangen sein, aber die wären ja vorne.
      vielleicht knackt es ja auch an einem anderen punkt , und die akustik (ein heikles thema) täuscht dich.


      also die Koppelstangen sinds definitiv nicht. Sind ja noch brandneu. 1000 km gefahren. Außerdem hab ich bei Unebenheiten kein geklappere bei der Fahrt. Nur eben wenn das Auto verschränkt.

      Schönen Gruß !
      Schönen Gruß
      Stefan
      ich schätze bei mir ists das Material, was miteinander gearbeitet hat. 1x Schrauben vom Dämpfer lösen und wieder anziehen wäre die Lösunng. Aber dafür fehlt ma wieder Werkzeug. Muss ich demnächst ma in der Werkstatt sagen
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ich denke, es sind die Gummilager der vorderen Querlenker. Meiner hat beim starken einfedern auch immer laute "Knackgeräusche" von sich gegeben - bei der Inspektion fetten lassen und Ruhe war.

      Leider geht es jetzt leicht wieder los.

      Micha
      Ich habe ebenfalls genau dieses Knarzen seit meiner Tieferlegung vor 4 Jahren. Seitdem ist es nicht schlimmer geworden und hat auch zu sonst keinen Schäden geführt. Ob man bezüglich des Geräusches Abhilfe schaffen kann weiß ich nicht. Bisher hatte da nichts geholfen und ich ignoriere es einfach.

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45